Leistungsproblem mit GTX680

RockRaider360

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,
ich bin neu hier im Forum, aber ich denke das ich hier richtig mit meiner Frage bin.

Hier erstmal mein System:
Mainboard: Gigabyite Ga-Z77X-D3H
Ram: 4x4Gb Von Kingston
CPU: Intel i7-3770k 3,5GHz~3,9GHZ (nicht übertaktet)
CPU-Lüfter: Intel Boxed Kühler 1155 (also das Standard ding)
GPU: EVGA GeForce GTX 680 2Gb (nicht übertaktet)
Anzeige: 3x Samsung S22350H 22" im surround auflösung 5760x1080
Netzteil: Silverstone SST-ST85F-P 850W
Laufwerk: momentan Keines
HDD: eine Hitachi 2Tb sonsige infos weiß ich grad nicht
Gehäuse: ein altes aus dem Keller daher keine extra Lüfter, deshalb offen
Der Rechner ist komplett selbst zusammen gebaut und falls irgendwelche Infos fehlen einfach bescheid sagen und ich fügs hinzu

Zu meiner Frage: Ich hab ein wenig mit Frame einbrüchen und Rucklern zu kämpfen, vor allem bei Crysis 2 ist das sichtbar. Zock ich auf allen 3 Monitoren kann ich grad mal halbwegs vernünftig auf Hoch spielen (und das ist der niedrigste Wert). Zock ich nur auf einem Bild kann ich locker auf Ultra spielen. Jetzt hab ich mir überlegt eine weitere GTX 680 zu holen und zwar diese - 2048MB EVGA GeForce GTX 680 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware, - wäre das denn möglich ist das Mainboard dafür geeignet und reicht das Netzteil ?
Es muss ja nicht unbedingt eine neue Karte sein vielleicht gibt es ja auch Einstellungen um noch ein wenig Leistung aus der Karte rauszuholen, vom übertakten hab ich bisher die Finger von gelassen da auf dem Prozessor und der GraKa noch Garantie drauf ist und ich davon überhaupt keine Ahnung hab.
Auf jedenfall möchte ich in Zukunft Games wie Crysis 3, Dead Space 3 usw. auf 3 Monitoren und in hohen einstellungen zocken können und würe so auch gerne mein System aufbessern.

Für Hilfe und Tipps würd ich mich freuen und bedank mich schon mal im vorraus :)

Mit freundlichen grüßen Rockraider360

Nun bei dieser Auflösung ist es verständlich, dass auch eine 680 in die Knie gezwungen wird.
Denke mal du hast dich schon eingelesen bezüglich Multi GPU Systeme.
Bezüglich "möglichen" Microruckler, Lautstärke, Temperatur etc.
Das Netzteil und auch das Mainboard kann aber für ein solches Vorhaben benutzt werden :)

Gruß Axonia

also einer zweiten GTX 680 steht nichts im weg. das Z77X D3H unterstützt sli und das 850 watt silverstone netzteil reicht auch aus.

für 5760x1080 ist eine gtx 680 zu schwach, vorallem weil crysis II auch gewisse leistung braucht.

Wenn du schon Nvidia holen willst, dann hättest du dir lieber ne GTX 680 mit 4GB RAM besorgt!
Auch wenn du dir jetzt eine 2. GTX 680 holen solltest, wird der geringere VRAM deine Achilles Verse sein. ;)

Leute, wenn ihr schon solche hohen Auflösungen auf max details fahren wollt, dann informiert euch bitte vorher was man da so braucht. :schief:

naja 2GB vram reichen meist aus bei fullHD 3 mal 1920 auflösung. das es aber je nach einstellung und spiel knapp werden kann will ich nicht bestreiten.

Immer noch die 4GB bei Nvidea. fluch.gif

Wenn die 2 GB aufgebraucht sind und mehr für FPS benötigt werden, sinkt die Bildrate ins unspielbare.

Zu meiner Frage: Ich hab ein wenig mit Frame einbrüchen und Rucklern zu kämpfen, vor allem bei Crysis 2 ist das sichtbar. Zock ich auf allen 3 Monitoren kann ich grad mal halbwegs vernünftig auf Hoch spielen (und das ist der niedrigste Wert). Zock ich nur auf einem Bild kann ich locker auf Ultra spielen.
Komisch nicht? Ich hab so ein ähnliches Problem im Kraftsport - 100kg drücke ich total locker....aber kaum lege ich mir 300 auf die Bank habe ich mit Rucklern zu kämpfen:lol:
Spass beiseite: Aktuelle HighEnd GPU´s wie deine 680 bewältigen FullHD bis 2560x1440 mit maximalen Einstellungen - bei der Radeon 7970Ghz sieht es ähnlich aus...hier kann oftmals das AA noch eine Stufe grösser gewählt werden.
Es gibt aber momentan keine einzelne GPU die deine Ansprüche befriedigen kann. Ich halte es auch nicht für sinnvoll für 450€ eine zweite Karte dazu zu packen um sich mit der bekannten MultiGPU Problematik herumzuschlagen.
Voraussichtlich gibt es in 3-4 Monaten die Nachfolgegeneration zu kaufen - so lange müsstest Du eigentlich mit der gewiss nicht schwachen 680er überleben können (Ich würde genauso wie mein Vorposter eh lieber auf einen 27er Top-Monitor setzen)

Zurück