Leistungskatastrophe bei Eigenbau

oOSchmollyOo

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,
hab mir nach mehreren Empfehlungen (Foren & Co ) mein System ( siehe Signatur ) zusammengestellt und selbst aufgebaut.
Allerdings scheint es so das es nicht mal annähernd so potent ist wie ich mir das vorgestellt habe.
Selbst in einem F2P Shooter (Survatorium) bricht die Frame rate gerne mal auf 40 FPS ein.

Jetzt folgende Überlegungen:
- Muss was im Bios eingestellt werden um die maximale Leistung aus dem System zu kitzeln ?
- Kann es sein das softwareseitig was abgeriegelt ist. Z.B das die Radeon Software sagt ne du bekommst nur so oder so viel Leistung. vielleicht eine Art Energieoption ?

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter. Hab alles ersparte in das Teil gehangen und momentan werde ich nur enttäuscht.

Im Anhang einige Benchmark test aus 3DMark und die Systemvoraussetzungen des Spiels.

Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar

Anhänge

• Systemvorraussetzungen.JPG
    Systemvorraussetzungen.JPG
    33 KB · Aufrufe: 145
  • Test1 Cloud Gate.JPG
    Test1 Cloud Gate.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 140
  • Test2 Sky Diver.JPG
    Test2 Sky Diver.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 128
  • Test3 Fire Strike.JPG
    Test3 Fire Strike.JPG
    99 KB · Aufrufe: 121
Ob bei dir etwas im Argen liegt will ich jetzt nicht beurteilen. Dafür müsste man mal Temperaturen und Frequenzen von CPU und GPU während der Benchmarks/Spiele überwachen.
Zu dem von dir genannten Spiel findet man aber haufenweise Threads in denen sich über die miserable Performance beschwert wird. Was das angeht hast du dir vielleicht das falsche Game als Prüfstein für dein neues System rausgesucht.

Ob bei dir etwas im Argen liegt will ich jetzt nicht beurteilen. Dafür müsste man mal Temperaturen und Frequenzen von CPU und GPU während der Benchmarks/Spiele überwachen.
Zu dem von dir genannten Spiel findet man aber haufenweise Threads in denen sich über die miserable Performance beschwert wird. Was das angeht hast du dir vielleicht das falsche Game als Prüfstein für dein neues System rausgesucht.

Okay das ist natürlich echt Pech direkt ne Niete gezogen zu haben.

Ist es denn normal das die GPU bei dem Firestrike Test so zusammensackt ?
Mal ganz zu schweigen von der CPU...die Bricht ja komplett weg.

Also Rollercoaster Tycon World z. B läuft flüssig. Weiß allerdings auch nicht wie da die Voraussetzungen sind.

Wie kann ich die Temperaturen denn überwachen ? Hab momentan Core Temp installiert, die Tests wurden eben gemacht und die CPU Höchsttemperatur liegt bei 49C

Du kannst dir ja mal den Heaven Benchmark Test herunterladen und durchlaufen lassen.
Bitte nach folgenden Einstellung aus folgendem Thread um spätere Vergleichswerte zu haben: [Ranking] Unigine Heaven 4.0

Bitte die FullHD Einstellungen. Nebenbei auch mal die GPU Auslastung und Taktraten prüfen (bspw. mit MSI Afterburner).

Du kannst dir ja mal den Heaven Benchmark Test herunterladen und durchlaufen lassen.
Bitte nach folgenden Einstellung aus folgendem Thread um spätere Vergleichswerte zu haben: [Ranking] Unigine Heaven 4.0

Bitte die FullHD Einstellungen. Nebenbei auch mal die GPU Auslastung und Taktraten prüfen (bspw. mit MSI Afterburner).

Also den Benchmark hab ich jetzt mal durchgefegt allerdings ist der genau so ernüchternd wie alles andere zuvor.

Ungine Heaven Benchmark 4.0.JPG

Interessant finde ich das er hier nur angibt das es 4gb Grafikspeicher sind ?!

Zuletzt bearbeitet:
Auslesefehler... Der Bench ist schon ein wenig älter...

Es geht ja auch nicht um den Benchmark, sondern um die Taktraten der Grafikkarte/CPU, Temperaturen, etc. Diese sollst du ja wären des Benchmarks protokollieren. Programme dafür wurden dir genannt. Wie soll man sonst etwas aus deinem System herauslesen... Wir sitzen nicht davor...

Das Gehäuse hat nur vorne einen 120mm Lüfter. Als CPU-Kühler scheinst Du einen Intel boxed Kühler zu nutzen. Das ist arg wenig. Der Boxed Kühler ist schon in einem gut belüftetem Gehäuse nicht der Held, wenn Du die Abwärme vom ganzen Rechner mit dem einen "jämmerlichen" vorderen Lüfter abführen willst, funktioniert das nur mit einem 10-20°C wärmer werdendem Gehäuse.

Darum ist eine Temperaturüberwachung der erste Schritt zur Analyse, z.B. mit HWmonitor:
(Link vom Hersteller) HWMONITOR | Softwares | CPUID

Das wäre mein erster Ansatzpunkt. Ich empfehle von dem Gehäuse wenn die Variante mit zwei Lüftern und Sichtscheibe. In Deinem Fall würde ich, so sich als Problem wirklich die CPU oder GPU Temperatur heraus kristallisiert, zwei weitere 120mm einbauen. Einmal hinten und einmal in der Seite oben. Es reichen im ersten Ansatz zwei günstige BeQuiet Pure Power 120mm, Gibt es ab 7,-€ das Stück. Ich empfehle darum immer dieses Gehäuse. Kostet nur 8,-€ mehr, hat aber drei Lüfter eingebaut. Zum Austausch ist es vermutlich zu spät, da Du das Gehäuse nicht mehr in einen umtauschfähigen Zustand bekommst.
Sharkoon S25-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Viel Erfolg bei der Suche

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also den Benchmark hab ich jetzt mal durchgefegt allerdings ist der genau so ernüchternd wie alles andere zuvor.

Anhang anzeigen 939700

Wo ist jetzt dein Problem? Hast du einfach mehr erwartet von der Karte, oder hast du beim Benchen probleme? bench.JPG
Mein System
i7 4790k @4,5Ghz
MSI RX 480 @1400/2200 Mhz
16 Gb Ram @2400 Mhz

Ziemlich ähnliches Ergebnis.

Auslesefehler... Der Bench ist schon ein wenig älter...

Es geht ja auch nicht um den Benchmark, sondern um die Taktraten der Grafikkarte/CPU, Temperaturen, etc. Diese sollst du ja wären des Benchmarks protokollieren. Programme dafür wurden dir genannt. Wie soll man sonst etwas aus deinem System herauslesen... Wir sitzen nicht davor...

Sorry ich bin auf der Ebene eher ein Laie....Habe parallel zum jetzt gemachten Benchmark HWMonitor mitlaufen lassen und hänge das als Screenshot an.

Das Gehäuse hat nur vorne einen 120mm Lüfter. Als CPU-Kühler scheinst Du einen Intel boxed Kühler zu nutzen. Das ist arg wenig. Der Boxed Kühler ist schon in einem gut belüftetem Gehäuse nicht der Held, wenn Du die Abwärme vom ganzen Rechner mit dem einen "jämmerlichen" vorderen Lüfter abführen willst, funktioniert das nur mit einem 10-20°C wärmer werdendem Gehäuse.

Darum ist eine Temperaturüberwachung der erste Schritt zur Analyse, z.B. mit HWmonitor:
(Link vom Hersteller) HWMONITOR | Softwares | CPUID

Das wäre mein erster Ansatzpunkt. Ich empfehle von dem Gehäuse wenn die Variante mit zwei Lüftern und Sichtscheibe. In Deinem Fall würde ich, so sich als Problem wirklich die CPU oder GPU Temperatur heraus kristallisiert, zwei weitere 120mm einbauen. Einmal hinten und einmal in der Seite oben. Es reichen im ersten Ansatz zwei günstige BeQuiet Pure Power 120mm, Gibt es ab 7,-€ das Stück. Ich empfehle darum immer dieses Gehäuse. Kostet nur 8,-€ mehr, hat aber drei Lüfter eingebaut. Zum Austausch ist es vermutlich zu spät, da Du das Gehäuse nicht mehr in einen umtauschfähigen Zustand bekommst.
Sharkoon S25-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Viel Erfolg bei der Suche

2 120mm Gehäuselüfter wurden vorne nachgerüstet, die sind wohl nicht optimal werden aber für den Übergang ihren Dienst tun. Als CPU Kühler ist tatsächlich der Boxed Kühler im Einsatz aber die Temperaturen scheinen okay

HWMonitor1.JPG HWMonitor2.JPG Ungine Heaven Benchmark 2.JPG

Graka hat Volllast und die CPU dreht Däumchen.
Scheint alles normal zu sein =)
Evtl. könnte die Graka ein bisschen mehr Frischluft vertragen.

Graka hat Volllast und die CPU dreht Däumchen.
Scheint alles normal zu sein =)
Evtl. könnte die Graka ein bisschen mehr Frischluft vertragen.

Die Lüfter von der RX480 drehen sich nur so schnell wie man das Temp Target eingestellt hat, wenn da 79°C steht, dann wird diese auch gehalten, wird die Karte wärmer, drehen sich die Lüfter so lange schneller bis die Temp wieder bei 79° ist.
Also auch wenns warm aussieht, die wird nicht wärmer.

...2 120mm Gehäuselüfter wurden vorne nachgerüstet, die sind wohl nicht optimal werden aber für den Übergang ihren Dienst tun. Als CPU Kühler ist tatsächlich der Boxed Kühler im Einsatz aber die Temperaturen scheinen okay
War ja nur ein Ansatz. Aber wie es aussieht, ist die Grafikkarte mit 100% im Einsatz, solange der Einzelwert repräsentativ ist. Wie sind denn die Lüfter angeschlossen? Vorne 2x einblasend und hinten 1x ausblasend?

Also 1311 Punkte finde ich okay. Entspricht halt der Leistung deines Systems. Ich denke, dass du hier einfach zu viel erwartet hast. Die RX 480 ist halt keine GTX 1080 oder so.

Dann ist also alles in Ordnung mit dem PC. Nur eben das Game war "zu anspruchsvoll" bzw. schlecht optimiert. Man liest wie so oft dass der Mehrkernsupport sehr dürftig ist, in der Regel wohl nicht mehr als 2 Kerne genutzt...
Ein Tipp den ich beim Überfliegen der Jammer-Threads aufgeschnappt habe: Das Game sollte auf der SSD liegen.

Da ich das mit dem Zitieren noch nicht so ganz raffe hier ein paar Antworten:

Bezüglich der Graka: Dachte mit der Hardware hätte ich vorerst ausgesorgt. Mir wurde diese empfohlen und alle meinten so ja ja geile Nummer kauf die.

Bezüglich des Score: Ich kann es halt echt nicht abschätzen, vielleicht habe ich zu viel erwartet. Dachte installiere jetzt Game X, hab Ultra Settings und alles rennt perfekt.

Bezüglich SSD: Momentan ist ausschließlich eine SSD verbaut also damit kann nichts zusammenhängen

Du hast halt "nur" die Red Dragon. Das ist die Sparversion mit Standarttakt (1266MHz) und bescheidener Kühlung (hält den Takt nicht).

Die Red Devil ist vermutlich die die dir empfohlen wurde. Die ist Übertaktet und hat einen stärkeren Kühler.

Mit 1350MHz GPU und 2100MHz RAM erreiche ich hier im FireStrike 14317 Grafik-Punkte und das ist nicht das max-OC für die Karte.

Aber generell ist die RX 480 nur eine Karte der Mittelklasse, analog zur GTX 1060 6gb.

Als SSD Speziell wurde mir eine andere empfohlen allerdings war diese ausverkauft ;)

Lüfter sind momentan 2x120 vorne 1x120 hinten

Ja gut dann muss ich wohl damit leben das ich 200 Euro in die Mittelklasse geballert habe -.-

Zurück