blautemple
Kokü-Junkie (m/w)
Sobald das FAQ aktualisiert istRichtig, wir ermöglichen sogar, unsere Arbeit zu Hause nachzustellen![]()

Ich bin mit der Optimierung für meinen 7950X3D bald durch und dann will ich vernünftig benchen können

Sobald das FAQ aktualisiert istRichtig, wir ermöglichen sogar, unsere Arbeit zu Hause nachzustellen![]()

Alles gut, ich stänkere nur ein wenig.Ja, sag das den 22 Seiten Print und den wöchentlichen Online-Specials, und den Videos, und den ganzen Benchmarks, die ich noch machen mussIch gebe schon 110 Prozent, das FAQ hat leider keine hohe Prio.
Wo ist "hier"? Du hast da zig verschiedene Messwerte angehangen aber auf keinem davon kann ich Anno lesen (und Links zu Quellen statt zugeschnittenen Screenshots sind immer sehr willkommen).Hier ANNO einmal im GPU-Limit und dann im CPU-Limit
Nein, du verstehst einfach nicht, was ich kritisiere. Als wird in jedem Prozessor Test gesagt, wie sau schnell das Teil ist, aber nie wird erwähnt, dass es einfach nichts bringt, sich so eine CPU zu kaufen, wenn Mann nur damit spielt. Da es kein Unterschied mehr macht auf einer höheren Auflösung, Weil die GPU alles übernimmt. Dieser ganze 3-D V Cache und 16 kerne E Cores und hast du nicht gesehen, bringen einfach nichts. Frametimes sind nicht immer nur CPU abhängig sondern halt auch GPU Abhängig. Wenn du eine Lahme GPU hast kann dir kein Prozessor dieser Welt diese verbessern.
Hier wird eine CPU getestet in einem nicht mehr Realen Szenario, deswegen ist das was dort rauskommt im grunde egal da dass nicht mehr angewendet wird.Ich verstehe sehr wohl was du meinst, aber du verstehst offensichtlich nicht was ein GPU- und ein CPU-Limit ist.
Die fps-Angabe, welche eine CPU in einem 720p-Benchmark schafft sind der Maximalwert des Prozessors und nicht der Grafikkarte.
Es gibt 1000 Kombinationen von Monitoren und Grafikkarten. Nur du kennst dein Setup. Wenn deine Grafikkarte in 4k zu langsam ist, um den Prozessor voll auszulasten, dann kann der Prozessor nichts dafür. Ein anderer wird vielleicht CS auf einem alten Röhrenmonitor spielen und wünschst sich 400fps.
Mit der gleichen Argumentation "bringt ja eh nichts" haben vor vielen Jahren die ganzen AMD Jünger Bulldozer sich zum Kaufzeitpunkt schöngeredet und verteidigt. "In 720p spielt ja keiner, in 4k gibt's keinen Unterschied."
Doch den Unterschied gab es. Etwas später, als man die Leistung (oh Wunder) dann doch brauchte und entsprechend früher aufrüsten musste.
Niemand zwingt dich für die letzten 10% Leistung auf der Seite des Prozessors den doppelten Preis auszugeben. Und genau das erkennt man doch sehr gut in den 720p Benchmarks.
Der Profi achtet dann noch zusätzlich auf die Performance in aktuellen Spieleengines und auf gute Mehrkernskalierung. Da kommen die Spielentwickler nämlich zwangsläufig nicht drum rum.

Das lässt sich nicht grundsätzlich sagen. Denn auch mit einer höheren Auflösung kann je nach Spiel ein CPU-Limit anliegen und dann sind schnellere Prozessoren klar im Vorteil. Natürlich kann ein Prozessor nicht mehr leisten, wenn die Grafikkarte limitiert, aber nicht jedes Spiel lastet die Grafikkarte immer voll aus.Der hypothetische 720p mag aufzeigen das die CPU schneller sein sollte, als cpu x, aber wenn man von den "theorie benchmarks" auf Praxis geht z.b. 1440p/2160p, sind die Ergebnisse totall verzerrt und haben nichts mehr mit dem aufgezeigten Performance Plus in 720p zu tun.
Der ist auch ziemlich 9900K altbacken mit meiner Aussage meinte ich alle aktuellen Prozessoren.Das lässt sich nicht grundsätzlich sagen. Denn auch mit einer höheren Auflösung kann je nach Spiel ein CPU-Limit anliegen und dann sind schnellere Prozessoren klar im Vorteil. Natürlich kann ein Prozessor nicht mehr leisten, wenn die Grafikkarte limitiert, aber nicht jedes Spiel lastet die Grafikkarte immer voll aus.
Die Tests sind daher korrekt, denn ich möchte ja wissen, welcher Prozessor unter bestimmten Bedingungen, sobald es auf die Rechenleistung des Prozessors ankommt, schneller ist.
Bestes Beispiel... BF 2042 war anfangs so schlecht programmiert, dass eine Auslastung der Grafikkarte über 70 % kaum möglich war. Mit einem 9900K Prozessor erreichte ich daher nur um die 60-70 FPS. Das war zwar schon spielbar, aber später mit dem 12900K erreichte ich eine Auslastung von 90 % der Grafikkarte und um die 120 FPS im Schnitt.

Trotzdem hat der Prozessor mit mehr Rechenleistung in diesem Beispiel die Grafikkarte stärker auslasten können, denn an der Grafikkarte und dem restlichen System hatte sich bis auf den Prozessor nichts geändert. Ganz davon abgesehen ist es nur ein Beispiel gewesen, denn Spiele wo die Grafikkarte nicht immer voll ausgelastet wird, wird es auch immer geben.Wenn eine GPU nicht über 70 % kommt, liegt es halt an den Entwicklern, wie du schon sagtest.
Mein Prozessor hat 24 Kerne und wenn ein Spiel damit umgehen kann, werden auch alle Kerne mit belastet.Ein 79003D kostet 679 Euro und hat auf Computerbase nur 6 Kerne, die auf den Cache zugreifen können es soll auch nichts bringen, wenn die anderen 6 Kerne hochtakten in den meisten spielen.
This is as wrong as it gets, any speed above the ones tested by PCGH is overclocking, just look at AMD or Intels website.I follow PCGH for long time but this is bad testing that favours Intel. All ZEN2 ddr4 ram speed is at 3200 Mt/s and all intel at 4400 Mt/s . Either make the ram speed and primary timings + tRFC same or dont bother...
Ist doch immer noch das gleiche Thema oder reden wir über Autofelgen? Es geht um Prozessoren und deren Leistung Kerne Cache, die in Hohen Auflösung egal ist. Über die Werbung davon, wo mit 720 P geworben wird.Schaffst du es nicht einmal bei deinem eigenen Thema zu bleiben @FlsShdRiVe32?
Wo kommt jetzt plötzlich der 7900X3D ins Spiel?![]()
Mein Prozessor hat 24 Kerne und wenn ein Spiel damit umgehen kann, werden auch alle Kerne mit belastet.
Ich finde es ehrlich gesagt einfach nur eine bodenlose Frechheit die Arbeit der Redakteure hier so dermaßen plump zu diskreditieren.Das Thema ist immer noch : Der Index - auf PCGH und die Werbung für die CPU.
Man muss so testen, das man die CPU so testet das man weiss was in der REALITÄT auch wirklich ankommt in gaming.
Denkst du Seiten wie PCGH testen Hardware aus Hobbygründen oder wegen Gefälligkeit? Die meisten hier verstehen leider nicht so richtig, was ich meine. Ich habe nichts gegen die Redakteure sind bestimmt sehr gute Menschen, die ihr Job lieben und mit Herzblut ausüben. Ich kritisiere nur und das darf ich doch noch oder?Ich finde es ehrlich gesagt einfach nur eine bodenlose Frechheit die Arbeit der Redakteure hier so dermaßen plump zu diskreditieren.
Ja, du hast recht, es ist Arbeit in Verbindung mit Werbung!Da du offensichtlich nicht den Unterschied zwischen Werbung und journalistischer Arbeit kennst, ist es sinnlos weiter zu diskutieren.
Es hat ja nichts mit dem Glauben was zu tun, denn es werden ja keine Unwahrheiten verbreitet. Die CPU-Listen sind so wie sie auch getestet werden korrekt. Prozessor X ist daher auch tatsächlich schneller als Prozessor Y, mit einer niedrigen Auflösung und den Settings, sobald es auf dem Prozessor ankommt.Aber User, die keine Ahnung davon haben (Hust Saturn, Mediamarkt, Shopping) hören und glauben alles.