Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Dann besuche mal die Seite oder das Video von Igor, denn er hat dazu auch einen aktuellen Test gemacht. Denn dort wird auch als Gegenvergleich die Auflösungen mit 1440 + 4K mit aufgelistet und damit fallen die Balken nicht mehr so stark ab!
Die brauche ich (hierfür) nicht besuchen, weil CPU-Tests bei Auflösung X mit GPU Y nicht repräsentativ sind.

Aber anders als bei Grafikkarten ist es doch schwachsinnig CPUs bei einer bestimmten Auflösung zu testen. Das ergibt halt keinen Sinn, weil die verwendete GPU die Auslastung bei jeder Auflösung nach unten oder nach oben verschieben wird.

Die Tests mit 720P fallen ähnlich aus, wie hier auf PCGH.
Nochmal, wie gestern schon in zig Posts diskutiert: Klammer mal die 720p aus bzw. hänge Dich nicht daran auf. Es könnten auch 360p, 480p oder 666p sein. Bei CPU-Tests wird ein CPU-Limit gewährleistet. Die gewählte Auflösung wird einfach nur so niedrig gewählt, damit ein ebensolches vorliegt um die Leistungsfähigkeit eines Prozessors in all seiner Bandbreite beurteilen zu können. Die gewählte Auflösung ist nur Mittel zum Zweck, nicht mehr und nicht weniger. Angenommen wir hätten so starke Grafikkarten, sodass wir in 8K CPU-Tests machen könnten (100% der Messzeit im CPU-Limit natürlich), dann wäre auch das legitim.

PCGH testet CPUs auch im Teillastbereich und ruhenden Desktop und gibt die Werte in ihren Produkttests an, auch wenn das so mancher hier anders behauptet. Diese Werte gibt es!
Die Diskussion bezieht sich also rein darauf, dass manche hier die Produkttests gerne nach ihren Parametern hätten, mit ihren GPUs und mit ihren Einstellungen. Die Folge, dass diese Art Test dann nur für diese eine Hardwarekombi eine sinnvolle Übersicht bieten und ALLE anderen außen vor gelassen werden, wird aus mir unbekannten Grund offensichtlich nicht verstanden.
Was meinst Du mit Werten, insbesondere im idle-Betrieb? Verbräuche bzw. Leistungsaufnahmen oder wie? Alles Andere wäre da ja auch uninteressant.

Teillasten kann man natürlich ermitteln, aber dann nicht mit dem Hintergrund bzw. Ziel dies in bestimmten Auflösungen - nennen wir sie FHD, WQHD, UWQHD und UHD - zu tun (da auch hier die jeweils verwendete GPU die Last nach oben oder unten verschiebt), sondern mit Fokus auf die gelieferten Leistungen und Leistungsaufnahmen bei fixen Werten, z.B. 20%, 40%, 60% oder 80% Last zu ermitteln, das Ganze dann natürlich auch in Abhängigkeit von ST- und MT-Auslastung. Das kann ich mir noch vorstellen.

Ansonsten: Warum hängt man sich so sehr an Hardwarekombinationen bei produktspezifischen Tests auf? Was interessiert mich denn (m)eine GPU, wenn ich einen CPU-Test lese? Was interessieren mich CPUs, wenn ich einen neuen GPU-Test lese? Natürlich ist es ratsam zu wissen, was die eigene Hardware kann und ob der Kauf einer bestimmten Komponente zum jetzigen Zeitpunkt für einen ganz persönlich Sinn ergibt oder nicht, aber ein wenig Abstraktionsvermögen und Eigenarbeit kann man vom Mensch im Jahre 2023 noch erwarten oder? Muss einem alles auf den Präsentierteller gelegt werden oder hat man verlernt zu denken? Sollen exakt solche sinnlosen Diskussionen auch in 10 Jahren mit anderen Beitragenden stattfinden? Anscheinend ja....
 
Was meinst Du mit Werten, insbesondere im idle-Betrieb? Verbräuche bzw. Leistungsaufnahmen oder wie? Alles Andere wäre da ja auch uninteressant.
Ja, das meinte ich damit.

Ansonsten: Warum hängt man sich so sehr an Hardwarekombinationen bei produktspezifischen Tests auf? Was interessiert mich denn (m)eine GPU, wenn ich einen CPU-Test lese? Was interessieren mich CPUs, wenn ich einen neuen GPU-Test lese? Natürlich ist es ratsam zu wissen, was die eigene Hardware kann und ob der Kauf einer bestimmten Komponente zum jetzigen Zeitpunkt für einen ganz persönlich Sinn ergibt oder nicht, aber ein wenig Abstraktionsvermögen und Eigenarbeit kann man vom Mensch im Jahre 2023 noch erwarten oder? Muss einem alles auf den Präsentierteller gelegt werden oder hat man verlernt zu denken? Sollen exakt solche sinnlosen Diskussionen auch in 10 Jahren mit anderen Beitragenden stattfinden? Anscheinend ja....
Das ist möglicherweise auf den Dunning-Kruger-Effekt zurückzuführen, der gepaart mit (steigender?) Faulheit, eben immer wieder zu solchen Diskussionen führt.
Ich versteh es aber nicht ganz. Kommen bei Auto Tests auch Leute um die Ecke und wollen einen Test zu ihrem Arbeitsweg und ihrer Urlaubstour mit ihrem Gepäck? Völlig absurd, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr1val
Nicht böse gemeint, aber wir dürfen alle anderer Meinung sein und müssen diese auch nicht teilen. ;)
Wahrscheinlich reden wir ehe aneinander vorbei. :D

Ich gehe jetzt auch nicht näher darauf ein, da ich momentan andere Dinge im Kopf habe, die mir wichtiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst du mit es ändert sich alles?
Letztlich muss doch jeder selbst definieren, was er möchte, und danach die Hardware kaufen. Das machen aber die wenigsten, so scheint es mir. Dabei müsste man doch nur überlegen, welche Spiele man spielt, wie viel Fps man gerne hätte und wählt danach CPU und GPU aus. Es ist eigentlich ganz einfach.
Habe mir noch die Mühe auf meinem Smartphon-Monitor, deine Annahme zu rekonstruieren.
Auch weil ich mich frage, wie weit von der Annahme, wir uns an "Real" annähern können. GENAU MEIN DING.

Garnicht, mit dem Beispiel CP2077 (das sooo geliebte).
Könnte genau so dIe Knochen werfen und dies sprechen lassen.

PCGH meint es müsse also etwa 84fps sein bei Ryzen 3600x + 6800xt siehe Screenshots.
Screenshot_2023-08-24-22-12-41-35_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg

Screenshot_2023-08-24-22-15-58-21_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg


Bersuche das im Netz genau so im Gespann an zu treffen sind gescheitert.
Die Werte sind verstreut bis kurz vor 100fps (schön für mich) an zu treffen. Schlecht für deine These.

Auch wenn ein Grafiksettinng nicht ganz stimmen würde, man sollte sogar FSR oder XeSS einstellen können und es sollte sich nicht zu viel bewegen, da ja die CPU trotzdem noch limitiert (Bench von PCGH waren meinte ich mit einer 4090).

Alle Tests/Vergleiche ohne RT!

Noch besser gefällt mir der Vergleich mit meiner CPU.
Screenshot_2023-08-24-23-01-56-20_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg

Der Gewinn ist doch sehr überschaubar.

Schlussplädoyer
Möglicherweise übersehe ich doch etwas aber sicher ist, je weiter weg du dich von Realszenarien bewegst, desto eher misst du bei der Interpolation.

Habe fertig.
 
Habe mir noch die Mühe auf meinem Smartphon-Monitor, deine Annahme zu rekonstruieren.
Auch weil ich mich frage, wie weit von der Annahme, wir uns an "Real" annähern können. GENAU MEIN DING.

Garnicht, mit dem Beispiel CP2077 (das sooo geliebte).
Könnte genau so dIe Knochen werfen und dies sprechen lassen.

PCGH meint es müsse also etwa 84fps sein bei Ryzen 3600x + 6800xt siehe Screenshots.
Genau, PCGH misst eine sehr CPU lastige und eine sehr GPU lastige Szene. Anhand dieser beiden, an den Extremen gemessenen, Punkte kann der Leser eine fundierte Entscheidung treffen. Könnten die Angaben präzieser sein, klar, aber das würde ein vielfaches an Mehraufwand erfordern und müsste am besten jeden Abschnitt im Spiel abbilden. Stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit dieses Detailgrads und dem Mehrwert für den Leser. Denn wenn dieser nicht exakt das gleiche System hat, weichen die Benchmarkwerte von seinen ohnehin ab.

Edit: Jetzt bin ich aber ruhig, damit die chill_eule nicht zur rage_eule wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du fertig? Hier, für dich:

Anhang anzeigen 1434738

Hellgrün = AMD-CPU ist schneller
Hellblau = Intel-CPU ist schneller
Rot/Orange = CPU ist langsamer und/oder hat höhere Leistungsaufnahme
Kräftiges Grün = Mehr als dreimal so hohe Effizienz der AMD-CPU

Frage: Wenn eine CPU durchschnittlich gesehen schneller, durchschnittlich gesehen effizienter und günstiger als das Produkt der Konkurrenz ist, was empfiehlst du Interessenten dann? Das hat nichts mit "Fanboy" zu tun, sondern ist einfache Mathematik.

Und bitte unterscheide zwischen dem, was ich privat und was in Form meiner Tätigkeit empfehle. Privat kann dir egal sein, was ich empfehle (das muss dir nicht gefallen und damit habe ich kein Problem), als Redakteur der PCGH habe ich einen passenden Artikel parat, wo ich gleichermaßen auf AMD und Intel eingehe:

Aus Spaß an der Freude, hab ich mir auch Elmos PMD Tool geholt und CP2077 RT Ultra in der neuen Szene mal nachgestellt.
Ja, das Software Reading weicht doch ganz gewaltig ab :-D

CX: 177W avg
PMD: 205W avg (Wert unten in grün im Google Sheet)

CX-vs-PMD-CP2077.png


Edit:
Und in 4k - 140FPS Limit - Division 2
CX: 147W avg
PMD: 171W avg (Wert unten in grün im Google Sheet)

Div2.png


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welche CPU bietet in Spielen mehr Leistung? Der Intel 9900K oder AMD 5800X oder egal? Könnte es in Zukunft eine Rolle spielen, dass der 9900K zwei Jahre älter ist?

Der CPU Index hat den 9900K leider nicht drin, aber er zeigt den 5800X nur 5% vor dem 10900K. Laut dem Computerbase Test zum 10900K hat dieser 7% mehr Leistung als der 9900K. Dann wird der 5800X ca. 10% mehr Leistung liefern?
 
Definitiv (und deutlich) der 5800X.

Obwohl dieser quasi obsolet geworden ist, nach release des 5800X3D und 5700X und 5600.
Selbst der kleine 6-Kerner 5600 (ohne X) ist deutlich schneller, als der 9900K im Durchschnitt.

PS: *klick*
 
Oder gleich den 5800X nehmen.

Ok in Spielen sind es wohl nur 1% Unterschied. In Anwendungen 6%.
6% mehr für 10 Euro.
Allerdings ist der 5700X effizienter.
Dann wäre der 5700X wohl doch die bessere Wahl. :D
Aber dann hat man keinen Döner und die CPU ist auch nicht schneller.

Edit:
Der Unterschied kommt quasi ausschließlich durch den höheren möglichen Verbrauch. Den kannst du aber beim 5700X aber auch anpassen wenn du unbedingt willst.
 
Mal nebenbei gefragt @PCGHRedaktion: Wäre es möglich, eine vergleichbare Liste mit Mobil-CPU´s zu erstellen? Gaming-Laptops sind ja nun nicht mehr unbedingt ein Nischenprodukt.
 
Laptops sind Konsolen das kommt daher das diese durch die tdp Begrenzungen wild die Leistung schwankt
Daher kann man keine liste der laptop cpu machen da diese sich nicht ordnen lassen.
Was neben der tdp noch die Kühlleistung extrem abweichen kann.
Und irgendein standard festzulegen geht auch nicht da der Zugriff aufs uefi immer gesperrt ist.
 
Zurück