Leistungsgewinn i7920@3,5Ghz zu aktuellen i5 / i7 Model?

Malc0m

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

Ich überlege seit einiger Zeit, ob ich doch so langsam auf eine neuere i7/5 Generation umsteigen soll.

Zu meinem Aktuellen System.

i7-920 @3,5Ghz / Turbo 3,8Ghz
6GB-Ram (1600Mhz)
GTX 570 (Standarttakt)

Durch den umstieg von 24" auf 27" und damit auf 2560x1440 merk ich schon das bei aktuellen Sachen man recht große Einsparungen hinnehmen muss.

Meine Überlegung ist nun was bringt es, den CPU durch eine aktuelle i7 / i5 (K-Model) Generation auszutauschen.
Oder ist ein wirklicher Leistungsschub für die Höheren Auflösungen ( 1920x ... , 2560x.. ) erst auch beim Umstieg auf eine neue Grafikkarte vorhanden?
Spielte da mit dem Gedanken mir eine GTX 780 zu holen, nur der Gesamtpreis schreckt mich noch aber und die Überlegung ob eine Teilaufrüstung vom CPU vielleicht erst einmal reichen würde.

Vielleicht hat jemand ja einen ähnlichen Umstieg hinter sich und weis was es an Preformance bringt.

Danke schonmal

Deine Cpu kann man je nach Board noch etwas übertakten, vorrausgesetzt die Kühlung stimmt. Daher wäre ein Cpu upgrade das letzte was sinnvoll wäre. Eine neue Gpu sprich grafikkarte wäre sinnvoller. Je höher die Auflösung um so mehr limitiert eh die Grafikkarte.

Nur das ein i7 920 kein Sandy Bridge Cpu ist, sondern ein Nehalem (Bloomfield) der 1. i7 Generation.
Übertakten sind vll noch ein paar 100Mhz drin, doch ich bin auch nicht jemand der eine Turbine am Schreibtisch stehen haben muss.
Und er ist schon von 2,66Ghz auf 3,5Ghz übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dafür hibs ja potente Kühler die dieses Turbineartige verhalten unterdrücken sollen. Selbst die 3,5Ghz sollten jetzte und für die nächste Zeit reichen da wie gesagt in FullHD und höher eher die Gpu limitiert.

Ich stelle mal die These in den Raum, dass du durch ein CPU-Upgrade in der 2560er-Auflösung einen Performancesprung von ca. 0% erwarten kannst.
Deine GPU limitiert einfach zu stark.

Grüße

Von der Kühlung hab ich schon was vernünftiges verbaut, keine sorge ;)
Denke auch das da noch ein paar Mhz mehr möglich sind.
Dachte nur das allein der CPU Sprung von 4 Generationen beim i7 doch einiges an Leistung mehr bieten würden.

Aber das wollte ich ja wissen ob die Grafikkarte nicht das kleinere Nadelöhr ist.
Wobei ich damals schon von einer GTX260 auf die GTX570 umgestiegen bin.

Full HD ist auch nicht so das Problem, eher die 2560x Auflösung, und wenn der Monitor das kann ist man ja verleitet die auch zu nutzen ^^

Also meiner Erfahrung nach, habe auch schon ein paar Vergleichswerte gesehen (Links hab ich jetzt aber keine), positioniert sich ein i7 920 @ 4GHz etwa auf dem Niveau von einem i7 2500K in Spielen und in Anwendungen (Multithreading) eher zum i7 2600K hin (alles natürlich von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich). Wenn du also noch ein bisschen mehr rauskitzeln kannst, dann leistet die CPU prinzipiell noch genug, und ne stärkere Grafikkarte wäre sinnvoller (vor allem bei > Full HD). Du musst das Ding nur gekühlt bekommen und darfst nicht auf den Stromzähler schauen :D

Also ich schreibs jetzt zum 3.mal. Bei Auflösungen bei Full HD und höher, limitiert in 99% der Fälle eher die Gpu. Sprich deiner 570 wird eher die Luft ausgehen bevor der i7 am Limit ist. Wenn dir die Antwort nicht reicht, musst du dir natürlich was anderes holen. Nur du wirst keinen Unterschied merken.

Dachte nur das allein der CPU Sprung von 4 Generationen beim i7 doch einiges an Leistung mehr bieten würden.

Aber das wollte ich ja wissen ob die Grafikkarte nicht das kleinere Nadelöhr ist.

;-) Da sag ich doch das es das ist was ich wissen wollte und somit der GPU limitiert und nicht der CPU

In einer 100% CPU limitierten Anwendung liegt der unterschied zwischen einem i7 Bloomfield und einem i7 Haswell (beide bei 3,5 GHz) etwa bei 15-18%. Bedeutet ein i7 Bloomfield hat bei etwa 4200 MHz die gleiche Anwendungsleistung wie ein i7 Haswell bei 3500 MHz.

Wie stefan79gn schon mehrfach geschrieben hat ist die Grafikkarte in heutigen Spielen aber weitaus wichtiger. Gerade weil du nur eine GTX 570 hast kannst du davon ausgehen, dass diese dein Flaschenhals ist. Reicht also wenn du in eine gute Grafikkarte investierst.

Danke, ja gut dann weis ich bescheid.
Werde heute abend mal schaun was ich aus dem CPU noch rauskitzeln kann.
Und dann mal überlegen wegen einer Grafikkarte eventl.

In einer 100% CPU limitierten Anwendung liegt der unterschied zwischen einem i7 Bloomfield und einem i7 Haswell (beide bei 3,5 GHz) etwa bei 15-18%. Bedeutet ein i7 Bloomfield hat bei etwa 4200 MHz die gleiche Anwendungsleistung wie ein i7 Haswell bei 3500 MHz.

Wie stefan79gn schon mehrfach geschrieben hat ist die Grafikkarte in heutigen Spielen aber weitaus wichtiger. Gerade weil du nur eine GTX 570 hast kannst du davon ausgehen, dass diese dein Flaschenhals ist. Reicht also wenn du in eine gute Grafikkarte investierst.

Hast du da entsprechende Benchmarkwerte für? Denn das wäre für so eine alte Plattform eine krasse Leistung... o0

Ich werd es dann erstmal bei einer neuen Grafikkartenlösung belassen.
Irgendwie schon überraschend das es mal einen CPU gibt der nun schon die 3. Grafikkarte übersteht ^^

Und ja beim cpu hat noch "etwas" reserve, hab mit erstaunen festgestellt das ich sogar ein D0 Stepping hab stand jetzt 4Ghz ohne Probleme machbar.

:)

Zurück