• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leistungsfähiges Setup für 1700€

Barho2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Leistungsfähiges Setup für 1700€

Moin Leute. Wollte mir nun mal nach sehr langer Zeit ein gescheites Setup zum spielen und arbeiten anschaffen und wollte hier deshalb um Hilfe fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Geplant waren ca. 1300-1400 für den Rechner und den Rest für Peripherie. Sollte es jedoch einigermaßen bemerkbare oder massive Verbesserung geben, wenn das Budget etwas überstiegen wird geht das natürlich auch klar.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur, Maus und Monitor. Für Budget siehe Punkt 1.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Mein momentaner Rechner hätte noch ne 1TB HDD, aber ich weiß weder welche Marke/Model die hat, noch von welcher Qualität die ist. Denke, dass ich die lieber mal so stehen lasse.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden, aber mit max. Auflösung von 1680x1050. Deshalb soll ein neuer, geeigneterer her, natürlich in 1920x1080. Verlasse mich hier besonders auf euren Rat.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Crysis 3, Dota 2, Minecraft mit Shadern und Mods, Skyrim mit (Grafik-)Mods, Shadow of Mordor, bald eventuell auch sowas wie Witcher 3 oder GTA V und noch weiteres(also auch grafisch anspruchsvolle Geschichten). So zeimlich querbeet also.
Sollte natürlich alles auf maximalen Settings mit mindestens 60fps laufen, da flüssig und so. Gearbeitet wird mit grafischen Anwendungen wie Photoshop, Maya, 3DS Max, Mudbox/ZBrush usw(Sollte auch sehr gut rendern können). Dazu kommen noch Game-Engines wie Unity 5, Unreal 4 und vielleicht früher oder später auch Source 2. Natürlich wird auch Office(Word) verwendet.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
512GB SSD fürs OS sollte reichen, 2TB HDD für den Rest wohl auch. Keine Ahnung, was ein Datengrab ist, aber brauche warscheinlich keins.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Spiele zwar im Moment noch nicht mit dem Gedanken. Es wäre jedoch wohl auch nicht zu verkehrt, sich die Option offen zu halten, oder?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Im Moment fällt mir nichts ein, wenn doch werde ich es nachreichen.
Edit: Im Moment schwebt mir als Gehäuse das NZXT Phantom vor. Werde mir das Gehäuse wohl auch selbst aussuchen, da mir hier gutes Aussehen wichtig ist.

Danke im Voraus und Gruß
Barho2

Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistungsfähiges Setup für 1700€

@TE: Wenn dir das Case nicht gefällt, kannst du beim Monitor auch auf den kleinen Bruder des Dell (U2414H) umsteigen und dafür z.B. das Phanteks Enthoo Luxe nehmen.

Bei der Maus würde ich zur Logitech G9X raten, allerdings scheint die nicht mehr wirklich verfügbar zu sein :-(.

Ich hatte nie eine bessere Maus. Habe aber eher kleine Hände.

Beim Gehäuse bin ich Fan vom Fractal Define R5.

Bei der Maus würde ich zur Logitech G9X raten, allerdings scheint die nicht mehr wirklich verfügbar zu sein :-(.

Ich hatte nie eine bessere Maus. Habe aber eher kleine Hände.

Beim Gehäuse bin ich Fan vom Fractal Define R5.
Die g9x gibt's nicht mehr. Hatte sie auch und bin auf die 502 umgestiegen. Kein bisschen bereut.

@TE: Wenn dir das Case nicht gefällt, kannst du beim Monitor auch auf den kleinen Bruder des Dell (U2414H) umsteigen und dafür z.B. das Phanteks Enthoo Luxe nehmen.

Du musst aufpassen. Bei meinem Luxe ist eine LED Leiste defekt. :(

attachment.php

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 598

Zukunftssicher in dem Sinn gibt es bei Hardware nicht, man kann deshalb auch nur mehr oder weniger genaue Vorraussagen zu dem Thema tätigen. Die 290 dürfte schon die nächsten 2-3 Jahre halten.

Ist die 980 viel stärker als die 290 und somit den Aufpreis wert?

Die 980 ist stärker, aber den Aufpreis nicht wert.
Die 970 ist ebenfalls völlig ausreichend.

Werde möglichweise noch etwas warten und das Budget auf 1900-2000€ erhöhen. Hätte dazu dann noch jemand nen Vorschlag, oder noch jemand Worte zu dem auf Seite 1 genannten Vorschlag?

Wenn du wartest können die 300 Euro nen Unterschied machen z.B. wenn grad nen neue Grafikkarten Generation rauskommt. Aber wahrscheinlich wird auch dann die Oberemittelklassekarte halb so teuer und 10-15% langsamer sein. Im Moment würde ich warten, wenn du problemlos 6 Monate warten kannst.

Highendkarten sin ein wenig zukunftssicher aber wie gesagt sind die Unterschiede eher klein. Wenn du richtig Grafikpower willst könnte ein SLI/Crossfire System Sinn machen. Dann kaufst du aber 2 Grafikkarten. Anstonsten gilt ab einem gewissen Punkt, dass du immer weniger zusätzlichen Leistungsgewinn pro investierten Euro erhälst.

Also 6 Monate will ich absolut nicht warten. Auf SLI/Crossfire würde ich auch gerne verzichten aufgrund von Mikro-Ruckler und so.

Dann würde ich zu einer GTX970 oder 290 raten. Der Aufpreis zu einer GTX980 lohnt sich wegen den 10% mehr Leistung nicht. Insbesondere da du planst in FullHD zu spielen.

Bei Dell Monitoren hatte ich allerdings schlechte Erfahrungen aufgrund des"sleep mode" Problems.

Hätte dann noch jemand nen Vorschlag, oder noch jemand Worte zu dem auf Seite 1 genannten Vorschlag?

In dem Vorschlag auf der ersten Seite felht/fehlen die HDD(s). Was wäre da noch empfehlenswert?

Zurück