Leistungseinbrüche bei Battlefield 3

Clamb

Schraubenverwechsler(in)
Leistungseinbrüche bei Battlefield 3

Hi,
ich habe mir zu Weihnachten eine Gainward GTX 570 Phantom zugelegt und bin mit der auch eigentlich ziemlich zufrieden, nur...:
Wenn ich Battlefield 3 spiele hängt das Game manchmal für ein paar Sekunden, meistens wenn ich in ein Fahrzeug ein-/aussteige oder z.B. mit einer Sniper mit 12x Zoom anvisiere.
Ich hab mal mit MSI Afterburner geguckt wie das mit der Leistung so aussieht: http://dl.dropbox.com/u/10759210/MSIAfterburner.jpg
Wie man eindeutig sehen kann fällt die GPU usage manchmal schlagartig ab und damit auch die FPS. Prozessor habe ich einen i5-2500K, nicht übertaktet, die GraKa ist auch nicht übertaktet.
Temperaturen sind bei Auslastungstest mit FurMark und Everest im grünen Bereich. Irgendwo hab ich gelesen dass man in den nVidia Systemsteuerung Energiesparmodus aus und Antialasing nicht Programmgesteuert einstellen soll, hab ich gemacht, keine Änderung. Arbeitsspeicher habe ich vor wenigen Wochen mit MemTest86 mehrere Stunden ohne Fehler getestet. Hat jemand ne Idee woras noch liegen könnte?

AW: Leistungseinbrüche bei Battlefield 3

Ok,
ja ich hab (nur) 4GB DDR3-1333 drin.
Dann wirds wohl am Arbeitsspeicher liegen, die GPU Temperatur ist ja mehr als ok. Werd ich mir wohl mal noch 4GB mehr reinpacken.
Danke für die Schnelle Antwort :)

Die sniper zoom lags sind allerdings nen fehler von BF3 selber, es wird vermutet das die engine beim zoomen das LOD insgesamt komplett aufdreht und es deshalb so arg laggt.
das habe ich nich...

is der neueste Treiber drauf? Fallen die Taktraten irgendwie schlagartig ab? Wie stehts um die CPU-Auslastung?
Hast du vllt ICQ oder Xfire im Hintergrund auf?

das habe ich nich...

is der neueste Treiber drauf? Fallen die Taktraten irgendwie schlagartig ab? Wie stehts um der CPU-Auslastung?

Der lag ist nicht immer so extrem, aber probier mal metro mitm 12 fach zoom aufm 64server vonner base entlang den waggons zu snipen.

So ich hab jetzt mal nach CPU- und Ramauslastung geguckt, hier die Ergebnisse: http://dl.dropbox.com/u/10759210/gpucu.jpg
Wie man sieht ist der Prozessor nicht voll ausgelastet. Bei der GPU usage erkennt man dass in der 2. Hälfte vermehrt Laggs aufgetreten sind, als ich das Antialasing hochgedreht habe. Wenn es wirklich am Arbeitsspeicher liegt, verbraucht AntiAlasing anscheinend relativ viel Arbeitsspeicher, stimmt das?
Wenn das das Problem ist gehe ich gleich morgen noch welchen kaufen^^

Post Msaa verbraucht ne menge Ram, allerdings Vram, nicht system Ram, bei deiner Karte wuerde ich post msaa ( fxaa kann voll anbleiben ) sowieso komplett auslassen, da sie nicht genug vram hat. die heftigen haker im 2ten teil kommen warscheinlich hauptsaechlich daher ( kannst dir in afterburner auch die vram auslastung anzeigen lassen ) die im ersten teil wahrscheinlich vom mangelnden systemram.

Wenn alles passt sollte der i7 es schon schaffen die graka auslastung niemals unter ca 97 % sinken zu lassen.

AntiAlasing(AA) braucht eigentlich nicht viel RAM, eher mehr VRAM
versuch mal die neuen Beta Treiber, die sind zwar eigentlich für Skyrim, laufen aber trotzdem sehr gut(benutze sie auch)
für 64-bit Windows:
NVIDIA DRIVERS 290.53 BETA
für 32-bit:
NVIDIA DRIVERS 290.53 BETA
und versuche mal den Memoryclock auf 1900 runterzusetzen, da BF3 bekanntlich Probleme mit übertakteten Karten hat, zumindest bzw. vor allem aus der 500-Series

könnte aber echt sein, dass dein RAM schuld ist. Da dein RAM ziemlich voll ist muss Windows/BF3 oder whatever auf die Festplatte auslagern => lags

Also wenn ich 4x MSAA drin hab laggt das ganzschön, bei 2x kaum noch und bei Aus läufts perfekt - Problem gefunden
Gibt es eine Möglichkeit RAM in vRAM zu "übertragen", damit ich MSAA anmachen kann^^? Natürlich dann erst wenn ich 8gb drin hab

Edit: Zu früh gefreut, nach ein paar minuten zocken auf Metro ruckelt wieder, obwohl MSAA aus ist. Der vRAM ist dann zu ca. 1230MB ausgelastet

Zuletzt bearbeitet:

Das ist im grunde genau das was schon passiert und wie du gemerkt hast is das problematisch, sobald die graka sich daten ausm langsamerem system ram holen muss laggts extrem, ganz vorbei isses dann wenn der system ram zusaetzlich noch voll ist und schlussendlich auf die platte zugegriffen wird ;)

ergo ist msaa obwohl die karte genug leistung hat nicht moeglich da nividia im gegensatz zu z.B. amd entschieden hat weniger ram zu verbauen.

Na ok, ich seh da eh kaum nen Unterschied.
Dann bau ich mir morgen 4GB mehr Arbeitsspeicher rein und dann müsste es ja soweit ganz gut klappen.

Post Msaa verbraucht ne menge Ram, allerdings Vram, nicht system Ram, bei deiner Karte wuerde ich post msaa ( fxaa kann voll anbleiben ) sowieso komplett auslassen, da sie nicht genug vram hat. die heftigen haker im 2ten teil kommen warscheinlich hauptsaechlich daher ( kannst dir in afterburner auch die vram auslastung anzeigen lassen ) die im ersten teil wahrscheinlich vom mangelnden systemram.

Wenn alles passt sollte der i7 es schon schaffen die graka auslastung niemals unter ca 97 % sinken zu lassen.

/sign

Und da sind wir wieder beim bekannten VRAM Problem! Ich lese immer und immer wieder das 1GB VRAM heutzutage völlig ausreichen soll und es kein Spiel gäbe das mehr benötigt! Alles völliger Schmarrn! BF3 benötigt eindeutig mehr, und der Trend wird garantiert nicht zu weniger VRAM Auslastung tendieren in Zukunft! Gottseidank hab ich meine 1GB 6870 Crossfire umgetauscht und die 2GB 6950er im Crossfire gekauft!!!..........

Ich durfte dies bei BF3 auch feststellen. Zwei 5970 sind völlig ausreichend, jedoch mit 1GB Ram je GPU völlig unterdimensioniert dafür (jedoch bei einer Auflösung von 5760x1080).

Hi,

@Threadersteller
Probier mal wenn du Battlefield 3 startest, den Taskmanager aufzumachen, dann auf Prozesse und dann "Prozesse aller Benutzer anzeigen" dann suchst du nach Battlefield 3 exe rechter Mausklick Priorität: Hoch
Dann müsste es kein Einbruch geben. Sinken die FPS auf 28-25 oder wie meinst du das?
Ich hab auch eine GTX 570 (Phantom) und auch 4GB Ram, aber bei mir läuft Battlefield 3 perfekt. Sogar bei Explosionen hab ich noch 35 Fps, wenn ich mich genau vor 2 explodierende Autos stelle.

Ich hoffe es klappt

LG
behrang

Zurück