Leistungseinbruch M4 Crucial

kann ich in den crystaldisk daten erkennen ob die ssd über sata2 oder 3 angeschlossen ist?

Nein. Das siehst du an der Farbe des genutzten Steckers auf dem Board bzw. an dem dortigen Aufdruck oder im Handbuch des Mainboards.

An den Daten erkennstes nur dann, wenn eine Datenrate im Benchmark über 300 MB/s ist - dann musses SATA III sein. An den anderen Werten (4K, Zugriffszeit usw.) ändert die SATA-version übrigens nichts. ;-)
 
verrückt, lag am zumindest zum teil am sata anschluss... peinlich...

habe jetzt folgende Werte:
as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 12.10.2015 16-43-23.png

hierbei fällt mir auf das der 4k 64thrd wert immer noch deutlich niedriger ist!
 
Die 4K-Werte sind tatsächlich rein SSD-Abhängig (sprich die würden sich durch den SecureErase sehr wahrscheinlich wieder auf Neuzustand anheben), der Sequentielle Teil ist wie du siehst der Anschluss schuld. ;)
 
Die 4K-Werte sind tatsächlich rein SSD-Abhängig (sprich die würden sich durch den SecureErase sehr wahrscheinlich wieder auf Neuzustand anheben), der Sequentielle Teil ist wie du siehst der Anschluss schuld. ;)
Wohl kaum. Das ist keine Sandforce-SSD bei denen es unter anderem einen Neuzustand und einen Normalzustand gibt. Der Neuzustand lässt sich bei Sandforce-SSDs durch sein Security Erase kurzfristig wiederherstellen.

@jahmore
Bei der M4 ist bekannt, dass die 4K-64thrd-Werte etwas einbrechen, sobald die Zustandsbewertung unter 100% fällt (bei dir sind es aktuell 92%). Da hilft auch kein Security Erase. Das bleibt so und lässt sich nicht ändern.
 
Wodurch unterscheidet sich denn der Secure-Erase Zustand vom Neuzustand der SSD - abgesehen natürlich vom physikalischen Verschleiß der stattgefunden hat?
Mein letzter Stand ist, dass hier alle Daten mit Ausnahme der Firmware/Smart restlos gewiped werden - oder nicht?

Ok, wenn die M4 das tatsächlich in der Form haben sollte kann man nichts ändern außer per Neukauf. Von dem Phänomen habe ich bei der SSD aber noch nie was gehört - bei der M4 hab ich nur noch den 5184h-Bug der ersten Firmware im Gedächtnis der pro Stunde einen Blauen verursachte.
 
Zurück