Leistungseinbruch der SSD

ähm .... ja....solltest du mal in die "unglückliche" lage kommen eine zu haben, setz sie in deiner prioritätenliste VOR deinen PC.

Nein der Anfang, ich war schlecht informiert, war IDE. Später bin ich dann auf AHCI.:schief:

Wenn es nächste Woche schon schneit:lol:, werde ich alles neu aufsetzen.

So, jetzt werde ich mal meine bessere Hälfte beglücken, sitze nämlich schon seit 1 an der Kiste.:devil:

Lol dann kannst du ja auch schlecht vorher und naher verggleichen^^
Was mir noch in den sinn gekommen ist, hab gesehen
das du deine CPU stark übertaktet hast!
Manchmal ist allerdings "viel" zuviel des ganzen...
soll heißen dein Interner Sata bus läuft nicht mehr sauber
und deshalb spackt dann auch die SSD rum.

deshalb mein tip, dreh vlt die schraube etwas zurück,
deine SSD wirds dir danken^^

Stimmr hab ich garnicht drauf geachtet, besonders wenn du den Referenztakt anhebst wird die SorthB. mit übertaktet und dort sitzt der SATA Controller mit drinn. Du kannst auch versuchen die Spannung der SB an zu heben, das soll angeblich auch helfen.

Du kannst auch versuchen die Spannung der SB an zu heben, das soll angeblich auch helfen.

Jo das hab ich auch schon öfters gehört..
von Corsair mitarbeiter z.B.
Das kannst du natürlich auch mal probieren.
Aber wenn du so ein blödes board wie ich haben solltest,
(Gigabyte) dann kann sein das du keinen Einfluss drauf nehmen kannst!

Also bei meinem Gigabyte kann ich die SB Spannung anheben, habs natürlich schon versucht hatte aber leider keinerlei Effekt. Fast schon im gegnteil hatte den eindruck das es sogar langsamer wird. Muss es bei Gelegenheit noch mal testen.

CPU, stark übertaktet kann ich nicht sagen, denn alles läuft auch ohne Spannungsanhebung. Sie wird auch nie heiß, max ist 52°C, dass ist doch normal.
Ja, nach der NB werden ich nochmal sehen. ImMo habe ich nur über den Multi die CPU angehoben.

Den SSD einbruch um 50MB hatte ich noch im IDE Mode zu verzeichnen. Mit AHCI kam die SSD fast wieder an die alten Werte.

Wie gesagt, ich werde jetzt mal alles neu machen, gleich auch die HDDs umpartionieren und auf einer ein Reserve Win aufsetzen, für alle Fälle.

Sollte ich mich nicht mehr melden, dann liegt der PC auf der Straße:devil:

Ja, nach der NB werden ich nochmal sehen. ImMo habe ich nur über den Multi die CPU angehoben.

Ähm der sata controller hängt normal am Southbridge kontroller ;)
DEnke das dürfte bei AMD ja gleich sein wie bei uns Intel freaks.

und 3,8 ghz sind schon ne kampfansage!
Bei mir ist schon bei 3,2 ghz ansich schluß

@ Gohrbi hat eine PII 965 der hat einen Standart Takt von 3400MHz da sind 3800MHz eher Durchschnitt also nicht übermäßig viel für den Prozessor! Da er auch noch über den Multi übertaktet hat es keinen Einfluss auf die SB und dem SATA Controller. Von daher muss es wohl was anderes sein.

hmm gut ist auch wieder was dran ^^
muß mich immer erst dran erinnern das die AMD'ler
den luxus haben über den multi OC zu können.

nicht wie wir nur über den referenz takt.
Aber bei intel scheint es langsam aber sicher auch licht am ende des tunnnels zu geben,
Intel CPU's mit offenem multi sind im kommen juhu ^^

...die dann aber auch das 5 fache eines AMD P2 BE kosten XD
was hast du den für deinen hingelegt? 1000€? oder ist er gebraucht? ^^

so am rande ich meinte die Intel "K" modelle. (oder so ähnlich fällt mir grad nicht mehr ein)
hat auch nen offenen Multi und kosten unter 200€

i7 980, ich hab gerade ein wenig gegafert! Na so um die 700-800€ kosten die 6 Kerner von intel schon. Ich bin ja schon froh wenn ich mir diesen Monat einen AMD 1090T Leisten kann und der 6 Kerner kostet gerade mal 250€.

Hi, ich lebe noch:ugly:, aber mit HDD Erase bekomme ich die SSD nicht platt (Werkszustand) gemacht. Stick bootet und dann eben die Fragen, bis dann die Auswahl kommt.......aber die habe ich nicht. Steht kein Laufwerk drin.

Alles gemacht, wie hier beschrieben:

HDDErase

Hatte den 965 auch schon mit 4 GHz am laufen, aber das war mir zu kriminell mit Luftkühler. Aber so lange alle Spiele flutschen, außer eben Call of Juarez BiB.

Werde nochmal googeln und vielleicht finde ich ein anderes Tool.

Du musst die SATA Ports durch pobieren. Das geht micht mit allen und AHCI abschallten musst du auch noch.

5. PC wieder einschalten und ins BIOS reingehen. Damit Secure Erase deine SSD erkennen kann und richtig funktioniert, muss man den SATA Controller vom AHCI Modus wieder auf IDE umstellen.

5.1 Darüber hinaus ist es besonders wichtig, den IDE/SATA Modus von "Native IDE Mode" auf "Legacy IDE Mode" bzw. "Compatible IDE Mode" umzustellen. Wenn man sie im "Native IDE mode" betreibt, wird sie von HDD Erase (Secure Erase) nicht erkannt und das Programm stürzt sogar ab!

6. BIOS Einstellungen speichern und verlassen.
das schon beachtet? quelle : wie fast für alle fragen ;-) http://extreme.pcgameshardware.de/2337453-post2.html

edit : @vaykir

650 € für cpu; 500 € für die SSD ...junge junge...wo schafst du nochmal ? LOL

Zuletzt bearbeitet:
morgen?
tz der tag hat noch 4 stunden!

Das erzähl mal meiner Haushaltsgeldvernichtungsmaschine.:lol:

"Darüber hinaus ist es besonders wichtig, den IDE/SATA Modus von "Native IDE Mode" auf "Legacy IDE Mode" bzw. "Compatible IDE Mode" umzustellen. Wenn man sie im "Native IDE mode" betreibt, wird sie von HDD Erase (Secure Erase) nicht erkannt und das Programm stürzt sogar ab!"

Ich kann im BIOS nur IDE/AHCI/RAID einstellen. Habe AMIBIOS.

Zurück