Leisester Gehäuselüfter für diesen PC?

Luminous Path

Komplett-PC-Käufer(in)
Leisester Gehäuselüfter für diesen PC?

Welches ist das leiseste Gehäuselüfter, der für diesen PC ausreicht? Der PC wird wahrscheinlich nicht mehr aufgerüstet werden. Der Plan wäre bisher, vorne und hinten jeweils einen Lüfter anzubringen, ist dies eine sinnvolle Lösung?

Gehäuse und Netzteil:

Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil
Enermax Pro87+ 500W Netzteil

Mainboard und Arbeitsspeicher:

ASUS P7P55D-E, Intel P55, ATX, DDR3
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7

CPU und Kühler:

Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

Festplatten und BluRay/DVD-RW-Laufwerk:

Intel X25-V 40GB, 6,4cm (2.5"), SATA II MLC
Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)
Samsung SH-B083L Retail

Grafik- sowie (nicht vorhandene) Soundkarte:

Sapphire Vapor-X HD5850, 1GB

Betriebssystem:

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

AW: Leisester Gehäuselüfter für diesen PC?

Von den BeQuiet! Silent Wings hört man ja immer wieder nur sehr gutes, sind es tatsächlich die leisesten Lüfter und taugen die zur Kühlung oder gibt es Alternativen, die gleich gut sind?

ansonsten noiseblocker multiframe m12 s1 is sehr langsam und leise und s2 schneller. kannst ja selbst entscheiden. habe von denen eigentlich immer gehört dass das die besten sind. vor allem deren entkoppelter rahmen soll sehr vibrationsarm sein. eine billigere variante wären die scythe slipstream mit 800 rpm.

Die schnelleren S2 sind dann auch lauter? Brauchst man denn S2 für mein System oder reicht auch S1?

Wichtig ist vor allem, Lüfter mit weniger als 1000U/min zu nehmen. Der beste Lüfter ist mit 1500 ungleich lauter als ein Billiglüfter bei 600-800U/min. Auch die Silent Wings von BeQuiet! sind ungeregelt sicher nicht unhörbar. Dazu muss man sie zunächst auf 7V drosseln. Ab 1000U/min sollten sie nicht mehr hörbar zu sein.

Alternativ wäre ein Scythe Slipstream, Silent Eagle oder ähnlich mit 800 Umdrehungen auch sehr empfehlenswert.

ich kann ahab nur zustimmen. wenn nur ein geregelter airflow entstehen soll reichen so ca. 800 rpm gut aus. der m12 s1 wäre dann das leiseste wobei man die billigeren auch nich wirklich hören würde. p/l wären die m12 s1 natürlich nie so gut wie ein scythe slipstream da man beide nicht wirklich hört.

Naja wenn man Wert auf einen ruhigen PC legt regelt man seine Lüfter normalerweise.

Wenn man die Lüfter entsprechend wählt, muss man aber auch nicht regeln.

Anfängerfrage, aber wie regelt man einen Lüfter?

Und reicht nun ein S1 für mein System oder wäre das zu knapp bemessen?

Mit ner Lüftersteuerung oder mit dem Mainboard. Meistens sind aufm Mainboard aber nicht genug Anschlüsse und man bräuchte Adapter.
Also es gibt Threads zu Lüftersteuerungen einfach mal gucken.

Sehe gerade, dass ein S2 sogar günstiger ist als ein S1. Wenn die Regelung also einfach ist, werde ich wohl den S2 nehmen.

Zu der Anzahl der Lüfter: ich kaufe zwei und lasse sowohl vorne als auch hinten einen einbauen, guter Plan? Vorne gelangt laut Gehäuse-Hersteller kalte Luft über zwei vertikale Schlitze ins Gehäuse.

Was hast du denn für ein Mainboard? Kannst ja mal schauen wie viele Lüfter man anschließen kann und wie die geregelt werden.

von der ASUS Homepage

Fan Xpert

Active Quiet & Cool

ASUS Fan Xpert intelligently allows users to adjust both the CPU and chassis fan speed according to different ambient temperature , which is caused by different climate conditions in different geographic regions and system loading.Built-in variety of useful profiles offer flexible controls of fan speed to achieve a quiet and cool environment.
Also sollte da alles glatt laufen. Im Bios kannst du einstellen wie die gereglt werden sollen (PWM oder Voltage). Ansonsten kannst du die noch unter Windows regeln wenn du willst.

Schau doch erst einmal bei PCGH Preisvergleich unter Luftkühlung. Bei der Suche kannst du die Auswahl auch im Lautstärkebereich eingrenzen.

Ist der Preis entscheident, sind die Slip Stream von Scythe sehr gut.

Ist der Preis sekundär, schau mal unter Be Quiet, Noctua, Noiseblocker und Papst.

Das sind Marken die ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann.

MfG Meratheus

Zurück