Leisester Gehäuselüfter für diesen PC?

Luminous Path

Komplett-PC-Käufer(in)
Leisester Gehäuselüfter für diesen PC?

Welches ist das leiseste Gehäuselüfter, der für diesen PC ausreicht? Der PC wird wahrscheinlich nicht mehr aufgerüstet werden. Der Plan wäre bisher, vorne und hinten jeweils einen Lüfter anzubringen, ist dies eine sinnvolle Lösung?

Gehäuse und Netzteil:

Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil
Enermax Pro87+ 500W Netzteil

Mainboard und Arbeitsspeicher:

ASUS P7P55D-E, Intel P55, ATX, DDR3
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7

CPU und Kühler:

Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

Festplatten und BluRay/DVD-RW-Laufwerk:

Intel X25-V 40GB, 6,4cm (2.5"), SATA II MLC
Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)
Samsung SH-B083L Retail

Grafik- sowie (nicht vorhandene) Soundkarte:

Sapphire Vapor-X HD5850, 1GB

Betriebssystem:

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

AW: Leisester Gehäuselüfter für diesen PC?

Ich möchte keine neuen Thread aufmachen, da meine Frage passt.

Kann mir jemand einen neuen Gehäuselüfter empfehlen?
Meiner ist mir einfach zu laut ..... :(
Es handelt sich um den CoolerMaster A12025-12CB-3BN-F1 !

Jetzt weiß ich nicht genau, worauf ich achten muss beim Kaufen ..
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Mein Rechner sieht so aus:

HV20X462DE​
AMD Athlon II X4 620 Box AM3

HV1132IDDE​
Gigabyte GA-MA770T-UD3, AMD 770

HV20MI16DE​
2 GB DDR3 Crucial Ballistix PC1333 CL7

HV20MI16DE​
2 GB DDR3 Crucial Ballistix PC1333 CL7

HV203FALDE​
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz

HVR525EPDE​
Enermax Pro82+ 525W

HV1027FXDE​
XFX RADEON HD 5770 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0 Ohne Battleforge

HV1350F3DE​
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

HV207H2NDE​
LG GH22NS Retail schwarz SATA

HV33W7H6DE​
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Für euch beide eignet sich diese Lüfter sehr gut, wenn ihr wenig Lautstärke haben wollt und trotzdem guten Airflow, dann halt den beigelegten 7-Volt-Adapter benutzen. Ich weiß nicht wie laut die bei vollen 12V sind, hatte davon nämlich mal 5 auf einmal verbaut, da waren sie schcon recht laut.
Wenn man sie aber einzeln verbaut hat und mit12V betreibt hört man sie nicht!
Ihr werdet sicher damit zufrieden sein:

be quiet Silent Wings USC (BL013) 120mm | hoh.de

Der BeQuiet! Silent Wing ist sehr gut! Wie gesagt hört man ihn fast nicht.

Also 2x Silentwings kaufen und vorne sowie hinten jeweils einen einbauen? Vorne befinden sich an meinem Gehäuse zwei vertikale Schlitze.

Für euch beide eignet sich diese Lüfter sehr gut, wenn ihr wenig Lautstärke haben wollt und trotzdem guten Airflow, dann halt den beigelegten 7-Volt-Adapter benutzen. Ich weiß nicht wie laut die bei vollen 12V sind, hatte davon nämlich mal 5 auf einmal verbaut, da waren sie schcon recht laut.
Wenn man sie aber einzeln verbaut hat und mit12V betreibt hört man sie nicht!
Ihr werdet sicher damit zufrieden sein:

be quiet Silent Wings USC (BL013) 120mm | hoh.de

Vielen Dank!
Muss ich irgendwas beachten beim Aus- bzw. Einbau? (bezüglich Airflow z.B.? --> woher weiß der lüfter, ob er die luft reinholt oder rausbläst?)

Auf dem Lüfter sind Pfeile die dir zeigen in welche Richtung der Lüfter bläst.

Die zeigen auf dem zu ersetzenden Lüfter nach unten und innen ..... ;)

Heißt das ich kann den "be quiet Silent Wings USC" kaufen, und muss nur darauf achten, dass ich ihn richtig herum einbaue?

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss meine Frage nochmal pushen ... da ich nicht falsch einkaufen möchte.
^^
Hoffe, dass mir das jemand erklären kann.

Hallo,

Heißt das ich kann den "be quiet Silent Wings USC" kaufen, und muss nur darauf achten, dass ich ihn richtig herum einbaue?
die Silent Wings habe ich selbst noch nicht verbaut (Slip Stream, S-Flex und Noiseblocker Pro PK-1 / PL-1 kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen), sie sollen aber recht gut sein.

Du musst bei jedem Lüfter auf den richtigen Einbau achten, dort wo der auf dem Lüftergehäuse angebrachte Pfeil hinzeigt, geht die Luft hin bzw. in diese Richtung dreht sich der Lüfter.

Gruß

Lordac

Also funzt praktisch jeder Lüfter ?
Es gibt also keine Lüfter, die die Luft NUR reinlassen und welche die NUR rauslassen (durch die Drehbewegung)?

Also funzt praktisch jeder Lüfter ?
Es gibt also keine Lüfter, die die Luft NUR reinlassen und welche die NUR rauslassen (durch die Drehbewegung)?
Genau, normal solltest du jeden Lüfter in beide Richtungen montieren und so den Luftstrom festlegen können.

Gruß

Lordac

Nach allem, was ich bisher gehört habe, sind wohl die Noiseblocker am besten. Für mein System dann 120mm Noiseblocker S2, regelbar über mein Mainboard.

Ich habe gehört, dass der im Gehäuse bereits integrierte Lüfter mit vibrationssdämmenden Plastikstick befestigt ist.

Die Frage ist halt, ob dieser Noisblocker sich ebenso gut mit den Plastiksticks, die bereits im Gehäuse sind, befestigen lassen. Nicht, dass man im Endeffekt dann (ohne vibrationsdämmende Sticks) doch mehr Lärm hat als mit dem Lüfter, der bereits integriert ist.

Ansonsten: Meint ihr, der Rechner würde auch ohne neuen Lüfter problemlos laufen, also nicht überhitzen?

Hallo,

das Cooler Master Sileo 500 hat je einen 120`er Front- und Hecklüfter, wie gut die sind weiß ich nicht. In der Regel werden aber keine hochwertigen Lüfter verbaut da dies zu sehr die Gewinnspanne drückt, deshalb tausche ich die verbauten pauschal immer aus.

Von der Leistung her sollten sie aber ausreichen, wechseln könntest du sie immer noch wenn sie dir zu laut sind oder dir Kühlung nicht ausreichen sollte, das kommt auch darauf an ob und wieviel du übertaktest.

Wenn du dir die Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2 kaufen möchtest, brauchst du die im Gehäuse verwendeten Plastiksticks nicht da die Ecken der Lüfter aus Silikon sind und somit der Lüfter entkoppelt wird.

Gruß

Lordac

Zurück