Leiseste Variante der RX480 gesucht - ohne Wattman etc.

lordli

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen werte Gamerkollegen :)

ich suche für mein nächstes Upgrade eine neue Grafikkarte und liebäugle mit einer der unzähligen RX480-Varianten - natürlich in der 8 GB-Ausführung.

Gibt dazu hier im Forum auch schon zich Threads und Meinungen, auch in Bezug auf mein Anliegen eine möglichst leise Karte zu erwischen. Jedoch wird dann meistens dazu geraten die Einstellungen der Karte mit Tools wie Wattman usw. nachzujustieren und genau das möchte ich möglichst vermeiden. Daher nun meine Frage: Welche der im Handel befindlichen Karten ist denn nun die leiseste RX480 8GB? Irgendwie wird genau dieser Vergleich bei vielen Tests ausgelassen oder viel zu allgemein formuliert.

Klar ist Lautstärke nicht alles und die Leistung muss stimmen. Aber ich kann gerne auf ein paar Prozent Leistung verzichten, wenn dadurch mein PC nicht abhebt und meine Freundin im gleichen Raum in Ruhe schlafen kann ;)

Daher hoffe ich nun auf euer geballtes Fachwissen :D

Besten Dank im Voraus

Liebe Grüße
Lordli

Die Powercolor Red Devil ist auch sehr leise.

Aber wenn die Qualität stimmen soll bist du mit der MSI besser dran.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für eure durchaus sehr flinken Antworten! Top! :D

Na da scheint die MSI ja recht eindeutig die richtige Wahl zu sein. Dann such ich mir mal ein paar Tests zur Karte heraus.

Ich danke euch! :)

Denke die MSI, hab die selbst und selbst unter Last hört man die kaum. Nur wenn man manuell per Afterburner den Lüfter hochdreht hört man was, aber beim normalen Gaming schiesst der Lüfter nicht so hoch.

Von der Powercolor gibt es anscheinend Qualitätsunterschiede.
Es gibt Nutzer da dreht die Lüfter höher und lauter, bei anderen wiederum ist sie schön leise.
In diversen Foren findet man hier und da Einträge dazu.

Ich würde also zur MSI greifen.

Die MSI und vor Wattman braucht man auch keine Angst zu haben. Mit ein paar Mausklicks lässt sich einiges bewegen. ;)

Wenn Lautstärke so wichtig ist, warum dann nicht ne 1060? Ich empfehle NV ja ungern aber die geringere Leistungsaufnahme erlaubt eben leise Karten ohne Kompromisse bei der Leistung.

Anbei mal Tests von der jeweiligen MSi Karte von techpowerup, um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten:

MSI RX 480 Gaming X 8 GB Review | techPowerUp

MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6 GB Review | techPowerUp

70W weniger wird man merken. Im gesamten System. (Gehäuselüfter)

Halt ich für Humbug. Wenn ich bedenke das meine RX 480 zwischen 160 und 170W bei Spielen zieht kann ich mir beim besten willen net vorstellen das nach der Rechnung die 1060 nur mit 100W auskommt.
Klar zieht die 1060 weniger aber für realistisch halte ich hier irgendwas im Bereich 30 W.

Die PCGH hat bei der MSI 1060 6GB 119W gemessen, bei der MSI RX480 8GB 187W, also ein ähnliche Größenordnung.

Die MSI hat ein 180W-Bios, da braucht man im Wattman nix verändern.

wenn er aber schon nicht mit dem tollen wattman hantieren will wieso sollte er dann das msi tool benutzen? die msi karte hat 3 modi:
-silent
-gaming
-OC

umstellen kann man das nur mit dem msi- tool... und ohne installation der software läuft sie im gaming mode...

Halt ich für Humbug. Wenn ich bedenke das meine RX 480 zwischen 160 und 170W bei Spielen zieht kann ich mir beim besten willen net vorstellen das nach der Rechnung die 1060 nur mit 100W auskommt.
Klar zieht die 1060 weniger aber für realistisch halte ich hier irgendwas im Bereich 30 W.

Naja, die GTX 1060 ist tatsächlich extrem sparsam. Ich habe gestern erst noch mal gemessen was der gesamte Rechner, mit i5 GTX1060 und 23" Monitor, bei AC: Unity verbraucht. Lächerliche 130 bis 140 Watt, bei Valley und Prime95 dann ca 160 Watt :D

Wenn Lautstärke so wichtig ist, warum dann nicht ne 1060? Ich empfehle NV ja ungern aber die geringere Leistungsaufnahme erlaubt eben leise Karten ohne Kompromisse bei der Leistung.

Anbei mal Tests von der jeweiligen MSi Karte von techpowerup, um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten:

MSI RX 480 Gaming X 8 GB Review | techPowerUp

MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6 GB Review | techPowerUp

70W weniger wird man merken. Im gesamten System. (Gehäuselüfter)

find ich Geil beim Test der 1060 im Juli ist die 1060 bei 1440p noch deutlich flotter fast 5 FPS , aber im test zu der RX im August sind beide bei 1440p praktisch schon gleich auf 45,x FPS !
Wie lange muss man warten das es auch bei FHD so aussieht ? :)

PS: bei Freesync und 45> FPS wuerd ich schon in 1440P spielen , so gesehen hab ich eigentlich nichts Falsch gemacht mit der 480 ...

PPS: falls es noch wen juckt ich finde die MSI 480 auch praktisch nicht hoerbar zieht man Case CPU und Netzteil Cooler ab kann man die Karte nicht raushoeren auch unter last ,
selbst bei 50mv untervolte bei 1350 mhz OC nicht ...

Zurück