Leiseste GTX 580

Ralle@

BIOS-Overclocker(in)
Frohe Ostern Leutz.

Da ich wieder auf dem High End Trip bin plane ich ein 580 SLI.
Nun steh ich vor der Qual der Wahl welche es denn nun sein soll.

Asus Direct CU II
MSI Lightning
Phantom

oder eventuell die Gigabyte Triple Fan, wobei mir das blaue PC überhaupt nicht zusagt.

Die Direct CU II wäre derzeit mein Favorit und die würde ich auch für 400€ bekommen, spricht was gegen die Karte außer halt der Triple Slot Kühler? Tests habe ich mir schon durchgelesen, doch für mich zählen User Erfahrungen mehr.

lg

Also für SLI sind eig. alle mehr oder wenige ungeeignet, die leiseste sollt die Direct CU II sein, aber wie gesagt alle mehr oder weniger ungeeignet

Warum sollten die Karten für SLI ungeeignet sein?
Das musst mir näher erläutern, als Mainboard kommt das Maximus IV Extreme. Da wäre genügend Platz vorhanden.

Hast du überhaupt genug Platz für zwei Triple-Slot-Karten??? Ich nehme auch an du spielst auf einer 2500er Auflösung? Wird schwer hier Befürworter für ein 580er SLI-Gespann finden ;)

BTT: Wenns denn sein muss, ist wohl die ASUS die beste Wahl

Aktuell nicht :D

Case wird wohl ein Corsair 650D werden (ist aber noch nicht Fix) und als Mainboard wird es ein Asus Maximus IV Extreme (auch noch nicht 100% aber ziemlich sicher).
Auflösung ist Full HD, also 1920 x 1080. Bevor mir jetzt wer kommt da ist das SLI Overkill, ich spiele sehr oft mit der 3D Vision und wenn ich ohne zocke kommt SGSSAA zum Einsatz. Zudem interessiert mich 3D Vision Surround, also ausgelastet werden die beiden Karten bestimmt.

Wenn du in FullHD und 3D Vision spielst, dann sollte ein SLI Gespann aus den Asus GTX580 Direct CU II genau das richtige sein :daumen:!

Na gut wenns so ist, bin ich auch der Meinung braucht man keinem reinreden, das muss schließlich jeder selber mit sich ausmachen. Und die Nachteile vom SLI bla, bla, bla... muss man ja auch nicht immer wieder hervorkramen - die werden dir bekannt sein. Aber warum holst du dir nicht einfach noch eine zweite GTX570 Phantom und taktest beide ein wenig nach oben? Der Leistungszuwachs durch die 580er wird auch nicht so enorm sein im Gegensatz zu einem 570er Gespann.

Das habe ich auch schon überlegt, allerdings bin ich mir da unsicher ob der VRAM ausreicht. Ich denke spätestens bei 3D Vision Surround wird dann wohl ende sein.
SLI MUSS auch nicht auf Teufel komm raus sein, nur meine 570 kommt jetzt schon bei 3D Vision mit 1680 x 1050 sehr oft an ihre Grenzen, da wird eine 580 jetzt auch nicht so viel besser sein.
Deswegen die Überlegung mit Multi GPU.

Du kannst auch gerne deine Meinung zu Multi GPU schreiben. Ich hatte schon lange kein SLI mehr und das 6950 CF was ich hatte war nicht schlecht, allerdings konnten die AMD Karten die FPS nicht so stabil halten und hatten sehr oft Slow Downs. Das soll ja mit SLI nicht so sein.

Wenn 2x580, dann Karten im Ref. Design oder Wasserkühlung. Monster-Karten wie die Asus DCII sind wirklich nicht gut für SLI geeignet.

Jetzt stelle ich mir die Frage warum soll solch Karten nicht gut für SLI sein?
Und Wakü kommt für mich nicht in Frage

Hm

Das ist sehr Anschaulich. Jetzt bin ich total verwirrt.
Wie laut waren die 580 Referenz Karten im SLI?

Kurz gesagt geht es primär um die Führung der Abwärme, welche im Refdesign aus dem Gehäuse und bei Customs ins Innere des Gehäuses geleitet wird un dadurch die restlichen Komponenten nur unnötig erhitzt.

Und zum eigentlichen SLI-Problem: Wenn du hoffst, dass sich die Mikroruckler seither gebessert haben, muss ich dich enttäuschen. Aber aufgrund von 3D-Vision bleibt dir da leider imo keine Option, welche das umgeht.

Gut, das Non Referenz Karten den Innenraum erhitzen war mir schon klar. Die 6950 Karten hatte ich mit zwei Musashis leise getrimmt und da wurde eine Karte 8° wärmer. War also nicht so schlimm.

Also wäre eine 590 vielleicht doch nicht so verkehrt.
Warum muss das so kompliziert sein :D

Weil sie aufgrund des Tripple-Slot Designs sehr viel Platz verbraucht. Auf vielen Boards ist es somit nicht möglich, mehr als eine Karte zu verbauen.
Eine halbwegs leise Variante wären 2 Karten im Referenz-Design (z.B. die EVGA mit Highflow Bracket und Backplate versehen)

Würde es eigentlich etwas bringen wenn man ein XL ATX Board nimmt, da haben die Karten ja einen größeren Abstand zueinander. Das sollte sich ja positiv auswirken.

Ich wollt nur sagen, wenn du dir das Maximus IV extra für SLI holen solltest damit du 2mal 16 Lanes hast, würde ich eher das UD7 von Gigabyte nehmen die Aufteilung der Lanes ist beim Maximus nämlich etwas seltsam laut Handbuch Dual GPU: 2x 8 Lanes, Tripple GPU: 8/16/16

Oder gleich das Big Bang Marshal, da wäre es auch möglich den Abstand der beiden GTX 580 Karten zu vergrößern.
Naja, muss nur einiges überlegen und eilig habe ich es auch nicht.
Hat eigentlich schon wer Erfahrungen mit der Lightning gemacht?

Zurück