Leiseste GTX 1080

• Ersteller Ersteller Gast1687684202
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1687684202

Guest
Hallo Jungs,

ich weiss, dass noch nicht alle Custom Modelle am Start sind. Ich bin aber jetzt schon mal auf der Suche nach der leisesten Karte und dem besten Hersteller bei Garantiefällen.
Mein Favorit ist die "Gainward Phoenix GLH", die laut Video von PCGH sehr leise sein soll. Auch Interessant aber noch keine richtigen Infos ist die "Zotac Extreme AMP". Hat schon jemand Erfahrungen mit Custom Karten und kann was zu der Lautstärke sagen? In der letzten Zeit war ich immer im AMD Lager unterwegs und kenne daher die Nvidia eigenen Boardpartner nicht so gut.

In ein paar Tagen werden wohl alle Webseiten ein Round-Up der verschiedenen Karten online stellen.

In der Vergangenheit haben sich die Zotac eher mit hohem Takt und hohem Krach hervorgetan, denn als Leisetreter.
Von Gainwards Produkt"qualität" bin ich, nett gesagt, nicht überzeugt. Die sind einfach unter meinem Wahrnehmungsradar abgetaucht, seit der letzten Karte von denen.

Die Asus Strix hat wohl wieder mal ein Direct Touch Kühlsystem, wo nur 2,x Heatpipes von 5 überhaupt Kontakt zum Chip haben. Absolutes Schrottdesign aus 28nm-Zeiten, wo die Chips noch größer waren.

Ich würde nach Tests der Gigabyte, MSI und EVGA-Modelle googlen und schauen, ob sich irgendein Modell grobe Schnitzer leistet. Vermutlich machst du aber mit allen 3 Herstellern nichts verkehrt.
Ich persönlich würde zu einem Modell mit 3 Lüftern greifen, das dreht im Zweifelsfall unter äußerster Last weniger hoch. Dafür ist es evtl. im Idle etwas rauschiger.
Bei meiner Gigabyte Windforce 3 war die Karte aber leiser als die Festplattenmotoren, also unauffällig.

Die Asus ist Schrott, habe ich auch schon gelesen. Die MSI soll leise sein, aber nicht so leiste wie die Palit oder Gainward (bis auf das Design sind die ja eh gleich). Mit Gigabyte habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und deren Brüllkarten, daher fallen die aus Prinzip schon mal raus. EVGA hat 5 Jahre Garantie, richtig?

EVGA verbaut normalerweise ordentliche Kühler und die Garantie von denen ist wirklich 1A. Wirklich leise wird die Zotac vermutlich nicht werden, darauf haben die in der Vergangenheit wie erwähnt schon keinen besonders großen Wert gelegt.

Aktuell wohl die Palit oder Gainward (Palit Tochter). Haben beide mehr oder weniger den selben Kühler und beide bleiben unter Last unterhalb von 1000rpm und das bei ner Dual Fan und Triple Slot Lösung.

Eine Sache hält mich vom Kauf ab: Ich habe im Moment ja zwei 4k Monitore mit Freesync, ich frage mich, ob ich das nicht mit der 1080 vermissen werde. Jemand damit vielleicht Erfahrung?

Ich hab die letzten 20 Jahre ohne Freesync zugebracht. Ich vermisse es nicht.
Was bleibt eigentlich von einer Freesync-Range von 48-60 FPS tatsächlich bei Dir hängen? Der Bereich ist ja schon relativ winzig.

Bis auf Spiele wie Witcher 3 oder Tomb Raider laufen alle meine anderen Spiele mit 60fps (StarCraft, Diablo, Overwatch, Battlefield, Dirt usw.). Die Range ist von 45-60.

Hehe, für Witcher geb ich Dir nen Tip, falls Du einen guten 4K-Monitor hast :-)

So läuft das mit der 1080 blendend.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Leise ist die FE, sobald ein Wasserkühler drauf ist auch. Ich höre meine ab etwa 1000 FPS.
Aber das kommt für Dich wahrscheinlich eher nicht in Frage?

Ich hätte schon gerne Luftkühlung, auf Wasser umzurüsten würde einiges kosten, auch ein neues Gehäuse. Hatte ich auch mal überlegt, aber dann wieder verworfen.

Wenn jemand einen neuen Test findet, kann er den hier gerne posten.

Zurück