Leiseste 670

Die zwei 680 Asus Karten unterscheiden sich auch nur im Takt. Habe noch nichts anderes von den 670 Karten gelesen. Jedenfalls ist ebenfalls der "dicke" Kühlblock(im Vergleich zur 670 Referenz) drauf, so wie es jedenfalls die Verpackung zeigt:

Theoretisch müsste die DCU2 noch etwas leiser(oder Kühler) sein, da nicht so hoch getaktet wie die TOP. Aber wenn der Unterschied nur 15 Euro beträgt, ist die Top schon eine Überlegung wert.
Edit: Werde morgen mal etwas bzgl. Lautstärke editieren =)

Zuletzt bearbeitet:
komisch bei der 680 noch war die asus nicht gerade eine leisetreterin, sofern man nicht manuell in die lüftersteuerung eingreift, was natürlich mit höheren temps verbunden ist.
und gerade die sind dank turbomodus ja auch nciht gerade vorteilhaft.

Wie bereits geschrieben, haben die 680 Kühler und die 670 Kühler der Asus Karten unterschiedliche Konzepte. Außerdem verbraucht die 670 generell etwas weniger und wird wohl auch nicht so warm.
Die Asus 670 ist nur eine zwei Slot Karte und die Asus 680 eine drei Slot Karte.
Asus hat es bei der 680 auch etwas "übertrieben" bzw. den Lüfter recht schnell drehen lassen. Im idle lässt sich die 680 von relativ lauten 40% Drehzahl auf leise 25 % regeln(ohne das die Temp groß steigt) und unter last ist auch noch ordentlich Spielraum, da die Karte unter Standardeinstellung um 65 grad liegt.
Naja jedenfalls ist die 670 bzgl. Lüfter nicht wirklich mit der 680 vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Seit heute sind die Asus DC2 z.B. bei Alternate verfügbar. Bis Dienstag sollte sie geliefert worden sein, bin gespannt wie sie sich gegen die Gigabyte 670 OC schlägt.

Doch selbst unter Last kann ASUS mir der GTX 670 DCU II Top noch glänzen – wir messen 22,2 dB(A). [snip]
Die Volllast-Simulation kann dann ein weiteres Mal überzeugen. Mit 24 dB(A) haben wir es mit einem wirklich leisen Testkandidaten zu tun, welcher im maximal möglichen Betrieb agierte und dabei bis zu 1300 MHz Takt umsetzen konnte. Das weiß zu gefallen."[/I]

Laut HardwareLUXX macht die Karte 53.2 dB(A) unter Last. Vergleichbarkeit von Systemaufbau und Testmethoden FTW.

Die Werte sind nie vergleichbar, da die Lautstärke erheblich vom Abstand der Messstelle zur Lärmquelle abhängt. Und jede Seite misst auf eigene Weise. Der db(A) Wert sollte jedoch immer auf 1m Abstand normiert sein (machen nicht alle).
Allerdings sollten die relativen Positionierungen vergleichbar bleiben und danach sieht es leider wirklich zum Teil nicht aus.

Mit den Lautstärkemessungen ist nur dann etwas anzufangen, wenn man eine Grafikkarte aus der Vergleichsmessung selber kennt.
Persönlich kann ich mit der PCGH Messung fast am meisten anfangen. Die haben meine EVGA GTX560Ti und den Thermalright HR-02 Macho vermessen und seitdem kann ich die Werte gut einschätzen.

Die einzelnen db(A) bzw. Sone Werte kann man in der Tat nicht von einem Test auf den anderen übertragen. Wenn man aber dann z.B. in einem Test den direkten Vergleich mit 40 anderen Grafikkarten sieht, dann kann man die Lautstärke ja schon ganz gut einschätzen.

Im Idle steht die ASUS GeForce GTX 670 TOP – DirectCU II z.B. fast ganz unten von der Lautstärke und damit ist das Ding denke ich auch leise.
ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP im Test - Gesamtbetrachtung: Schalldruck (dB(A)) (Seite 10) - HT4U.net

Aw: 670

Asus 670 DCU2
Bin absolut begeistert =) . Im Idle beträgt die Lüftergeschwindigkeit 10 % und die Temperatur liegt unter 30°Grad. Getestet habe ich dann noch HeavenBench Extrem, Serious Sam 3 sowie Casus Belli(CryEngine2) und ich konnte die Grafikkarte nicht aus meinem System heraushören. Als ob die Grafikkarte nichts zu tun hätte :D . Der Vram kommt richtig gut, in Casus Belli mit etwas downsamling über 1.500 MB belegt. Die maximale Temperatur lag nach dem gestrigen Abend(bzw. Nacht %-) )bei 73°Grad und in der Regel bei knapp um die 70 Grad. Muss mich noch einmal über den GPU Takt informieren, der Boost lag immer zwischen 1.050 und 1.180 Mhz. Kommt mir etwas hoch vor, weil ja keine TOP Version?
Die Karte macht auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck und Backblate ist auch montiert.
Hier noch ein paar Bilder, u.a. im Vergleich mit meiner GTX 460 GLH und verbaut:

Anhänge

• DSCN0947.JPG
    DSCN0947.JPG
    722 KB · Aufrufe: 84
  • DSCN0951.JPG
    DSCN0951.JPG
    713,1 KB · Aufrufe: 86
  • DSCN0952.JPG
    DSCN0952.JPG
    714,9 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Hey cool! Dann wird die ASUS Empfehlung Nummer 1 werden.
Die ASUS GTX680 war kein Hit, aber ASUS hat mitgeteilt, dass sie es bei der GTX670 besser machen wollen.

Kannst du die Geschwindigkeit der Lüfter mit EVGA Precision o. Ä. auslesen? Im Idle, bei diesen 10%?

Bei mir wird es dann wohl auch die ASUS, einfach das rundeste und Beste Paket von der GTX670. Dabei sollte es eigentlich eine 7850 werden... Und eine GTX660 läßt leider auch auf sich warten.

Aw: 670

Asus 670 DCU2
Bin absolut begeistert =) . Im Idle beträgt die Lüftergeschwindigkeit 10 % und die Temperatur liegt unter 30°Grad. Getestet habe ich dann noch HeavenBench Extrem, Serious Sam 3 sowie Casus Belli(CryEngine2) und ich konnte die Grafikkarte nicht aus meinem System heraushören. Als ob die Grafikkarte nichts zu tun hätte :D . Der Vram kommt richtig gut, in Casus Belli mit etwas downsamling über 1.500 MB belegt. Die maximale Temperatur lag nach dem gestrigen Abend(bzw. Nacht %-) )bei 73°Grad und in der Regel bei knapp um die 70 Grad. Muss mich noch einmal über den GPU Takt informieren, der Boost lag immer zwischen 1.050 und 1.180 Mhz. Kommt mir etwas hoch vor, weil ja keine TOP Version?
Die Karte macht auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck und Backblate ist auch montiert.
Hier noch ein paar Bilder, u.a. im Vergleich mit meiner GTX 460 GLH und verbaut:

Kannst du mal nachmessen, wie lang die Karte ist? Hab da einige deutlich voneinander abweichende Angaben gesehen.

Ab Gehäuseanschlag(also ohne das abstehende Blech für die Schrauben) ist die DCUII 26,7 cm lang.
Habe auch das EVGA-Tool getestet und GPU-Z zeigt ebenfalls 10 % Lüftergeschwindigkeit an:

Anhänge

• Lüftergeschwindigkeit.png
    Lüftergeschwindigkeit.png
    321,4 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Vom Gehäuseanschlag(also ohne das abstehende Blech für die Schrauben) ab ist die DCUII 26,7 cm lang.
Habe auch das EVGA-Tool getestet und GPU-Z zeigt ebenfalls 10 % Lüftergeschwindigkeit an:

1100rpm mit zwei 92mm Lüftern ist sehr gut für eine Grafikkarte und leise, falls die Lager keine Nebengeräusche mitbringen.
Wie findest du die Idlelautstärke, wenn du am offenen Gehäuse nur die Grafikkarte anhörst? =)

Naja ich muss meinen Kopf schon quasi in das Gehäuse reinstecken, um die Karte im Idle überhaupt hören bzw. von den anderen Lüftern trennen zu können %-) . Obwohl ich mir dann immer noch nicht ganz sicher bin. Ein schwaches "summen, säuseln, surren"(schwierig zu beschreiben) ist so wohl wahrnehmbar.

Edit: @ Beitrag # 37
Bis zum Ende der Kühlerabdeckung habe ich gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
N8Mensch2 schrieb:
Ab Gehäuseanschlag(also ohne das abstehende Blech für die Schrauben) ist die DCUII 26,7 cm lang.

Hast du bis zum Ende der Kuhlerabdeckung gemessen oder nur bis zum Ende der Platine? Danke :)

Zurück