Leises Surren, aber nur in 3D-Anwendungen

Sortanar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe Community,

habe heute beim Testen meines PC mit Firestrike (siehe anderer Thread) festgestellt, dass irgendetwas im PC leise surrt, wenn die Grafiktests etc. gelaufen sind. Sobald am Bildschirm keine 3D-Anwendung mehr war, sogar nur in der Pause zwischen Tests, war es wieder weg.

Die Lüfter (3x Gehäuse im Fractal R5, 2xGraKa, 1xCPU) würde ich ausschließen, die laufen ja immer. Der Test wurde auch von einer SSD gestartet, d.h. da dürfte auch nicht sein.

Eine Soundkarte (Soundblaster Z) ist noch drinnen und das Be.Quiet NT. Ich weiß, die Beschreibung ist sehr vage, aber hat jemand eine Idee?

Wenn das ein "normales" Eigengeräusch ist, mache mich mir da eh nichts drauß, würde es nur gerne abklären!

Danke euch!

Hi,

vielleicht Spulenfiepen?;)

Wäre das ein Zeichen eines Fehlers/Mangels oder ist das einfach ein produktionsbedingtes Phänomen, das (außer irritierend) keine Nachteile hat?

Ist das Surren leiser, bzw. ganz weg wenn du Vsync einschaltest?

Gute Frage, habe bisher nur den Firestrike (Normal) von 3DMark drüberlaufen lassen, weiß jetzt nicht auswendig, ob da standardmäßig VSync aktiviert war - das kann ich morgen nochmal testen.

Edit: Gerade gelesen, dass dieses Fiepen vor allem bei hohen Frames auftritt - es ist mir auch zum ersten Mal aufgefallen, als ich den niedrigsten Benchmark vom 3DMark getestet habe wo ich ca. 1200 Frames hatte. Beim "echten" Firestrike hatte ich immer die Kopfhörer auf, kann also gar nicht sagen ob es da jetzt auch war.

Wäre das dann quasi "okay", wenn es nur bei derartig hohen Frames auftritt?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre das ein Zeichen eines Fehlers/Mangels oder ist das einfach ein produktionsbedingtes Phänomen, das (außer irritierend) keine Nachteile hat?

Das ist kein Reklamationsgrund und relativ normal (leider)! Incredidble Alk hatte das letztens mal sehr schön in einem Satz zusammengefasst, wenn ich's finde poste ich's hier rein

Okay, ich füge hier nochmal mein Edit von oben ein:

Gerade gelesen, dass dieses Fiepen vor allem bei hohen Frames auftritt - es ist mir auch zum ersten Mal aufgefallen, als ich den niedrigsten Benchmark vom 3DMark getestet habe wo ich ca. 1200 Frames hatte. Beim "echten" Firestrike hatte ich immer die Kopfhörer auf, kann also gar nicht sagen ob es da jetzt auch war.

Wäre das dann quasi "okay", wenn es nur bei derartig hohen Frames auftritt?

Ja, ist "OK" oder besser gesagt normal. Teilweise bei einigen Usern und Karten erst ab z.B. 350fps, bei wiederum anderen schon bei 100fps..aber bei 1200fps wird quasi jede karte fiepen/surren.

Ich muss das jetzt leider nochmal hochholen, habe nochmal den Firestrike-Test laufen lassen und hatte da so konstant 30-60FPS - da war dieses Geräusch auch da, allerdings viel leiser als gestern bei den 1200FPS. Wiederum nur in Grafikanwendungen, als der Physik-Test von Firestrike lief war Ruhe.

Es hört sich bei ganz scharfem Hinhören ein bisschen wie ein ganz feines Rattern an (am ehesten vergleichbar mit dem Geräusch wenn ein ganz kleiner Gegenstand immer das Rotorblatt des Lüfters streift, aber da ist sicher nichts davor in meinem Rechner) - ist das dieses Spulenfiepen oder kann da noch etwas anderes dahinterstecken?

Ich muss das jetzt leider nochmal hochholen, habe nochmal den Firestrike-Test laufen lassen und hatte da so konstant 30-60FPS - da war dieses Geräusch auch da, allerdings viel leiser als gestern bei den 1200FPS. Wiederum nur in Grafikanwendungen, als der Physik-Test von Firestrike lief war Ruhe.

Es hört sich bei ganz scharfem Hinhören ein bisschen wie ein ganz feines Rattern an (am ehesten vergleichbar mit dem Geräusch wenn ein ganz kleiner Gegenstand immer das Rotorblatt des Lüfters streift, aber da ist sicher nichts davor in meinem Rechner) - ist das dieses Spulenfiepen oder kann da noch etwas anderes dahinterstecken?

Ist es so ein Geräusch? PCGH Classics: So hört sich Spulenfiepen an

Wenn du sagst, dass es mit niedrigeren FPS leiser wird, ist tatsächlich stark von Spulenfiepen auszugehen.

Wie lange hast du denn die Karte schon?

Sie ist völlig neu, also im August gekauft, Ende September eingebaut und gestern und heute erstmals mit dem Firestrike-Benchmark unter Last getestet.

Wie soll ich denn da vorgehen?

Edit: Ich kann nichtmal ausschließen, dass es sich um's NT handelt - kann man das irgendwie feststellen?

Edit 2: Wobei ich gerade ein Statement von EVGA zu dem Thema gefunden habe:

Bitte beachte, dass bei den neuen Karten in synthetischen Benchmarks so gut wie immer Geräusche entstehen. (3Dmark, Leistungsindes u.ä.) In solchen Anwendungen liegt es an der Art der Auslastung und man kann nicht wirklich was dagegen machen.

Ich teste es mal mit einem Game und höheren FPS (Life is Strange) und prüfe dann, was dort passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt gestern Life is Strange installiert und kurz (~5 Min.) angetestet, da war kein Geräusch - bei den Benchmarks war immer von Anfang an eines. D.h. ich vermute wirklich, dass es diese Eigenschaft der Benchmarks ist, die ich oben zitiert habe, oder?

Danke für eure Hilfe!

Zurück