Leises Netzteil (ca. 500W): BeQuiet vs. Cooler Master vs. Enermax

Takeshi Vokuhila

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH,

nach langem Suchen konnte ich mit Hilfe vom PCGH-Board & Google drei Netzteile als potentielle Kandidaten für meinen neuen Computer identifizieren:

1.) be Quiet! Straight Power (E7-CM-480W)
Geizhals

2.) Cooler Master Silent Pro M500 (500W)
Geizhals

3.) Enermax MODU82+ (525W)
Geizhals

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden. Da das schwer fällt brauche ich eure Hilfe. Die Kriterien sind:

1.) Sicher! Platzt nicht, explodiert nicht, reißt die Hardware nicht in den Tod. Sollte aber doch bei dieser Auswahl selbstverständlich sein.

2.) Leise! Alle drei Netzteile scheinen nicht laut zu sein. Aber welches ist das leiseste?

3.) Kabelmanagement. Okay, haben alle von denen.

So wie's aussieht bleibt also nur die Lautstärke bzw. Stillheit ( ;) ) als Auswahlkriterium wirklich übrig.

Ich danke euch schon mal für eure Unterstützung!! :daumen:

mfg
takeshi vokuhila

@ poiu: Das MODU87+ sieht sehr lecker aus, ist aber mit 120€ bei meinem Händler doch schon eine Nummer teurer. Die 95€ vom MODU82+ fand ich schon grenzwertig (ja, ich weiß, Seasonic und so ;) ).

@ Coolermaster M500:

Ich habe da etwas interessantes entdeckt. Das NT wird von der PCGH sowohl 2/2009 als 11/2009 getestet, erreicht aber beide Male unterschiedliche Wertungen und Platzierungen. Beim ersten Mal liegt es deutlich hinter Enermax & be Quiet, beim zweiten Mal ist es Testsieger! Scheint aber das gleiche Modell zu sein. Was ist da wohl passiert? Jedenfalls macht es die Wahl nicht schwerer.

Auf Preisvergleich- und Testseiten beschweren sich bei der alten Enermax-Revision sehr viele Leute über das Lüftergeräusch. Be Quiet und Cooler Master werden nicht beanstandet.

Um mal meine Recherche zusammen fassen:

Testplattform......................Enermax.....................Be Quiet.................Coolermaster

PCGH 2/09........................ 2. Platz........................n.a...........................7. Platz
PCGH 11/09.........................n.a. ..........................3. Platz ....................Testsieger
Usertests . ...................."Lauter Lüfter "..............."Leise"......................."in Ordnung"

Damit hat jedes NT scheinbar genausoviele Für- wie Gegenargumente in der Hand... HILFE :ugly:

Würd auch das coolermaste nehmen! Hab nur gutes von dem dingen gehört.
Das enermax & das be quiet sind natürlich auch nicht schlecht aber mit 500w fährste doch sicherer für die zukunft als mit 480w(ja ich weiß 20w is nicht viel trotzdem ;))... und das enermax is eig bisschen zu teuer..
Gruß

Ich habe hier noch einen interessanten Vergleichtest gefunden: Silenthardware Netzteil Roundup 2009.

Wie man den Grafiken dort entnehmen kann, beginnt das Enermax MODU82+ im idle bedeutend langsamer als das Coolermaster. Je mehr Last auf die Netzteile gelegt wird, desto mehr kippt das Verhältnis, unter Last ist also das Cooler Master deutlich leiser. Im Schnitt erreichen beide gleiche Lautstärken.

Da mein angepeiltes Enermax noch 100 Watt mehr leisten würde, gehe ich davon aus dass es auch automatisch wärmer (lies: lauter) wäre. Daher fällt das Enermax aus meiner Liste raus.

Bleiben als Kandidaten nur noch Be Quiet und Coolermaster übrig. Beide nehmen sich in den Userwertungen nicht viel, Coolermaster erreichte aber im PCGH-Test die (etwas) bessere Note.

Ich denke damit ist mein Auswahlverfahren abgeschlossen. Das Coolermaster in der "Literaturanalyse" das stimmigste Gesamtbild ergeben und wird daher gekauft. Und sollte es ganz schrecklich sein kann ich's ja umtauschen.

Danke für eure Mithilfe :-)

Die Technik im Coolermaster ist besser, die BQTs sind doch eher 'preisgünstig' aufgebaut, dazu noch ein leiserer Lüfter, garniert mit einem recht hohen Preis.

Ergo. würds Coolermaster nehmen, von den beiden.

Hallo Leute,

im Warenkorb ist letztendlich das Cooler Master Silent Pro gelandet. Ich denke, dass ich damit ganz gut unterwegs sein werde. Ich danke euch allen für eure Mithilfe!

Unglaublich, ich hab in einem anderen Forum fast den gleichen Thread gestartet. Leider wurde er dort geschlossen und ich wurde auf den aber doch recht fuer mich nutzlosen Sammelthread verwiesen. Dann probier ich mal hier mein Glück. Ich mache erst einmal keinen neuen Thread auf da dieser hier schon fast meinem entpsricht, der Starter sich schon entschieden hat und ich so noch zeit hab den rest des Forums nach sowas hier zu durchsuchen.

Mein ziel ist ganz klar ein so wenig hörbares Netzteil wie möglich. Momentan hab ich nen altes Enermax 450W dessen 2 Lüfter immernoch quasi geraeuschlos arbeiten, einzig und allein ein Luftzug ist zu hoeren unter last. Ich hab mich schon auf die Leistungsebene festgesetzt unabhaengig von meinem System. Ich will ein Hochqualitatives Netzteil im Rahmen von 525-600W bis an die 80€~ das so leise ist wie es nur geht ohne das ich den Lüfter wechsel.

hier meine Auswahl:
Enermax PRO82+ II 525W (Lüfterklackern auch noch bei er II'er Generation?)
be quiet! Straight Power 600W // be quiet Straight Power 580W mit CM
Cooler Master Silent Pro M600 600W

Wie ich sehe ist man hier sehr von dem Coolermaster überzeugt, ich hatte mich eigentlich schon mehr auf die be quiets konzentriert da die noch nen tick leiser sein sollen und der Support wohl so klasse ist aber ich lass mich auch gerne umstimmen wenn es gute Gruende gibt.

Ja die Tests habe ich schon gelesen aber ich wollte noch ein paar Usererfahrungen hören da ich in den Bewertungen verschiedener seiten sachen bezüglich der lautstaerke der Netzteile auch negatives gelesen habe :\

Ich bin mit meinen Silent pro 600W sehr zufrieden.
Stell ma angaben über dein system hoch vllt reicht auch das CM SP in der 500W version

Danke aber bin nicht interessiert an einem 500W Netzteil. Wie gesagt habe ich momentan ein 450W NT und es ist nicht ausreichend. Deshalb sagte ich auch Systemunabhaengig um dieser Diskusion aus dem Weg zu gehen.
Bin eigentlich nur interessiert an Erfahrungen mit den 3 Nts die ich angegeben habe.

Zurück