• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Leises" Gaming System, Komponentenberatung.

m0epgetier

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöchen, wie im Topic schon steht will ich mir nen Low Noise Rechner zusammestellen der auf jeden Fall eine +25(30) FPS Spielleistung bei allen Momentanen und in diesem Jahr noch erscheinenden Spielen erbringen soll, angestrebt wird hierbei 1920x1080 inkl. AA und AF (muss nicht zwingend auf maximal Wert sein aber minimum AA x2 sollte auf jeden Fall drin sein, und AF frisst ja nicht soviel).

Folgende Systemkomponenten dachte ich mir.

Mainboard ASUS P8Z68 DELUXE - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Grafikkarte EVGA GeForce GTX 560 Ti DS Superclocked (01G-P3-1567-KR) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
CPU INTEL Core i5-2500K (BX80623I52500K) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
SSD: m4 Crucial (Was anderes kommt auch nicht in Frage, da ich diese schon habe und ich super zufrieden damit bin).
HDD 500GB SAMSUNG SpinPoint F3 (HD502HJ) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de ( Im Raid 0 Verbund + meine Spinpoint 1TB Version als Backup Platte)
Ram 8GB (2er Kit) KINGSTON HyperX Blu (KHX1333C9D3B1K2/8G) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
CPU Freezer SCYTHE Mugen 3 (SCMG-3000) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Gehäuse COOLER MASTER 690 II Advanced (RC-692-KWN2) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Netzteil COOLER MASTER Silent Pro M600 (RS-600-AMBA-D3) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Die Lüfter aus dem Gehäuse würde ich gegen SCYTHE Slip Stream 120mm (SY1225SL12SL) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de tauschen, da ich keine Blink- oooohhhh schöne Farbe- LED Lüfter haben will, das find ich affig.

Der Rechner sollte geringfügig auch OC bar sein, daher der 2500k, aber vor allem Leise sollte er sein. Bei der Grafikkarte würde ich auch höher greifen, da ich mich aber vorher belesen habe, und ihr alle von einer GTX 570 abratet dachte ich mir die 560 TI reicht. Habe auch eigentlich nicht vor DS zu nutzen oder in noch Höheren Auflösungen zu spielen. 3D kommt auch definitv nicht da ich davon nicht begeistert bin. Meine Augen klopfen dann immer an mein Hirn welches dann enorme Schmerzen meldet... ;/

Vielen Dank euch schonmal, und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht noch ein paar Kauftipps oder anregungen geben.
mFg.: m0epgetier <('.'<)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
netzteil würde ich gegen dieses hier ausstauschen:

Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland

und der cpu lüfter ist auch keine gute wahl. mein vorschlag:

Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

und zu dem gehäuse: du kannst mal bei caseking.de vorbeischaun und dort vorgedämmte gehäuse dir angucken... dann hast dus noch ne ganze ecke leiser :) und deine HDD vll noch entkoppeln!

Sieht doch schonmal ganz brauchbar aus ....
Aber warum das "Deluxe"?
Vielleicht tuts das ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGC0-G0AAY00Z) | Geizhals.at Deutschland auch .... sind schliesslich knapp 60€
Diese 560Ti ist auch sehr leise, Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland, auch wenn die Bewertungen "etwas" durchwachsen ausfallen, habe die Karte seit ca. drei Monaten und bin sehr zufrieden.

Bei Lüftern kannst dir den Enermax hier nochmal anschaun Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland

Beim MB würde bestimmt auch das Asu P8Z68V reichen, oder?
Packst du auf die GTX560 noch nen anderen Kühler? Würde bestimmt dann noch leiser werden.
Beim RAM tuts auhc 1333MHz CL9 von TeamGroup. ISt nochmal günstiger.
Die HDDs solltest du möglichst entkoppeln.
Beim NT guck dir mal das BeQuiet Straight Power e8 480CM oder 580CM an. DIe sind wirklich leise.

Also das NT habe ich bereits daher dieses. Beim MB geht's mir um die 4x USB 3.0 Anschlüsse und den zweiten Netzwerk Anschluss. Die gehäuse kühler wurden geändert auf die enermex vom obigen Beitrag. Und zur GK, also ich möchte keinen kühler nachmontieren ergo Suche ich die leiseste Variante die es unter den 560'ern bzw. Evtl. Auch unter den 570'ern gibt. Und zum Speicher, ich weiß nicht inwiefern ich da den Team Group nehmen soll, ich kenne dieses Unternehmen nicht und habe keinerlei erfahrung damit können und soweit ich denken kann verbaue ich nun schon Kingston bleibt also die Frage nach Erfahrungswerten derer die solche Speicher verbaut haben wobei mich jetzt die 20€ nicht wirklich jucken.

Festplatten entkoppeln. Hab ich noch nie gemacht, würde ich aber tun, Linkt mir mal was ich dazu brauche und wenn möglich erklär mir mal einer auf was genau ich da achten sollte.
Und der CPU kühler, ist der Mugen denn wirklich nicht das richtige? Bisher habe ich nur absolut positive Rezessionen dazu gelesen und er wird vielmals empfohlen, gibt's da wirklich was leiseres mit gleicher Kühlleistung für etwa das gleiche Geld?

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten könntest Du z.B. mit Sharkoon Vibe-Fixer I, II, III oder Pro oder Innovatek InnoVIBE Rev 2 HDD-Entkoppelung oder Xilence Festplattenkühler, passiv, geschlossen entkoppeln.

Beim Board könntest Du auch ein ASUS P8P67 Evo Rev 3.0, P67 (B3) + Cooler Master USB 3.0 Adapter nehmen.

Der RAM Hersteller ist eigentlich :wayne: Aber wenn Du bei Kingston bleiben möchtest, tu das ;)

Der Mugen3 ist kein bisschen besser als der Mugen2. Nur lauter :ugly: Auch die Montage ist noch genauso beschi-----en. Ich würde da eher zur EKL Alpenföhn Nordwand rev. B greifen. Oder noch leiser, ein be quiet! Dark Rock Advanced C1

Die Gehäuselüfter würde ich mit EKL Alpenföhn Case Spätzle entkoppeln.

Die Entkopplung für die HDDs und die Gehäuse Lüfter find ich schonmal Klasse und kommt mit auf Die Bestellung, nun die Frage ob die Nordwand von EKL leiser ist als der Mugen, wenn hier ein "ja, auf jeden fall" kommt werd ich die Nordwand nehmen da ich die auch erst im Auge hatte. Aber da im Forum und sonst überall auch von dem Mugen die Rede war dachte ich das ich den Liste.

Und das Board sollte schon ein z68 sein da ich die Vorteile beider Vorgänger nutzen möchte.

Der be Quiet Dark Rock Pro/Advanced C1 wäre sehr leise, den würde ich dir empfehlen.
Die Nordwand ist nicht unbedingt leiser als der Mugen 2/3, jedoch leichter zu montieren unf kühlt bei niedrigen Drehzahlen aufgrund des größeren Lamellenabstandes besser als der Mugen 2/3.

@facehugger
Man kann auch die HD 6950 Dirt 3 nehmen, die ist auch recht gut und da ist gleich noch das Spiel dabei.

@knoben
Das Deluxe und das Evo bieten beide 2x Lan, haben aber beide keine Grafikanschlüse.
Beim Deluxe ist halt ein USB3-Frontpanel gleuch mit dabei.

Naja, das USB3 Front-Panel kann man sich ja zusätzlich kaufen. ZU mal die MSI Boards oben im Link auch 2/2 USB3 haben und 2xGLAN.

@facehugger
Man kann auch die HD 6950 Dirt 3 nehmen, die ist auch recht gut und da ist gleich noch das Spiel dabei.
Sicher kann man das... Zu der Karte kann ich nur leider noch nichts sagen (Lautstärke/Kühlung), deswegen habe ich sie erstmal außen vor gelassen. Zudem wollte ich nur einmal AMD ins Spiel bringen, im wahrsten Sinn des Wortes;)

Gruß

Eben, er kann auch eins von den MSI nehmen, scheinen ja sehr billig zu sein, für die Ausstattung.

Also vorweg, AMD mag ich nichtmehr hatte ich 2x. Einmal die 9800pro als sie rauskam Fazit: tolle karte leistungstechnisch Top aber leider Zuviele Kompatibilitätsprobleme und eine x1950pro die ich genau 2 Wochen verbaut hatte weil sie danach abgeraucht ist und das ohne jegliches OC. Ergo kommt im Moment nur nVidia in Frage da ich zu ATI/AMD kein vertrauen mehr habe.

Zum NT sagte ich ja das ich was ich gelistet habe bereits mein eigen nenne und damit auch zufrieden bin, dieses hat ebenfalls Kabel Management.
Beim Speicher habt ihr mich glaube ich überzeugt den Team Group zu nehmen, hoffe nur das er Stehvermögen hat.

Vielleicht nehmen ich anstelle des Deluxe das pro und Kauf mir ein einzellnes USB 3.0 frontpanel. Die 2 bzw. 3 rj45 Anschlüsse benötige ich zum einen für den Router der geht allerdings an meine Killer, dann einen zu meiner Xbox die ich nicht direkt ans netz koppeln kann (ihr wusste schon warum). Und einen Anschluss für meinen Fernseher ( bei mir auch monitor genannt xD).

Zuletzt bearbeitet:
Da würde eigentlich nur die Asus in Frage kommen, hat da jemand vielleicht diverse vergleichstests? Vorzugsweise gleich zur evga?

@Board: Ich würde sagen, dass ein Switch vielleicht sinnvoller wäre. Kosten ja nicht die Welt, du hast dann beim Board eine viel größere Auswahl (da du ja nur einen Lan-Port brauchst) und du kannst ggf. noch viel mehr PCs dranhängen!

@GraKa: Softy's Vorschlag mit der Asus wäre auch mein Favourit!

Zurück