• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leises Gaming-/Office-System mit allem und weitere Fragen

Also die OC-Ambitionen sind sehr moderat. Bin da nicht so bewandert und möchte auf einfachem Weg ein bisschen mehr erreichen was auch dauerhaft für die CPU okay ist. Warum schlagt ihr so viel vor? Wat nehme ich denn nu?:huh::D
 
Sorry keine Ahnung welches ist jetzt davon nehmen soll. Warum sind die Asrock teurer als das Asus? Ist doch normalerweise eher andersherum. Was haben die Asrock was das ASUS nicht hat? Brauche ich das? Will nur mäßig übertakten.
@ Ashton,
zum MSI kann ich noch viel weniger sagen.

:(

Wenn das geklärt ist habe ich auch noch ne Frage bezüglich Lüfter, aber wir sollten erst das erste klären wenn es euch recht ist.
 
Wenn Du eh ein Gehäuse mit USB3-Frontanschlüssen hast, die den internen USB3 Header nutzen können, dann würde ich das Asus nehmen. Welches Gehäuse nimmst Du denn?
 
Das Lancool Lancool PC-K9x aus meiner Aufstellung auf der ersten Seite. Es hat ja 2 USB3 Frontanschlüsse. Werde dann wohl das Asusboard nehmen.

Bezüglich des Gehäuses habe ich dann noch direkt ne Frage. In einem Test habe ich gelesen, dass die Lüfter nicht unbedingt die leisesten sein sollen, von daher wollte ich sie direkt austauschen und zwar durch be quiet! Dark Wings DW1 140mm (BL017) | Geizhals.at Deutschland und be quiet! Dark Wings DW1 120mm (BL016) | Geizhals.at Deutschland. Ich hatte gelesen, dass es sie als 3-pin als auch als PWM-Variante gibt. Welche nehme ich denn da? Brauche ich dann auch noch eine Lüftersteuerung oder laufen die immer 100 % wenn ich sie über das Mainbard anschliesse?:huh: Hab da nicht so wirklich die Ahnung von.
 
Die CHA_FAN- und CPU_FAN-Anschlüsse sind regelbar. Die PWR_FAN-Anschlüsse sind nicht regelbar.

Beim Asus Board sind das:
-CPU_FAN (4pin, für den CPU-Kühler)
-CPU_FAN_OPT (4pin, könnte auch für einen Gehäuselüfter benutzt werden glaub ich)
-CHA_FAN1 (4pin)
-CHA_FAN2 (3pin)

Wenn Du 2 Lüfter kaufen willst, würde ich einen 3pin Lüfter und einen PWM Lüfter nehmen.
 
Und wie werden die dann geregelt? Automatisch über das board oder muß ich mir noch eine Lüftersteuerung kaufen? Welchen soll ich den als 3pin nehmen? Der der nicht geregelt wird läuft dann immer auf 100 %? Was mache ich denn, wenn ich den 2. 140er Lüfter auch noch laufen lassen will? Vorgesehen beim Gehäuse sind 2 140er für vorne und 1 120er für hinten.
 
Die Lüfter kannst Du dann im BIOS oder über eine Software, die beim Board dabei ist, steuern.

Falls Du eine Lüftersteuerung kaufen willst, werden da alle Lüfter (außer dem CPU-Kühlerlüfter) direkt daran angeschlossen, also nix am Board anschließen. Der Scythe Kaze Master Ace wäre da prima.
 
Wenn ich da jetzt aber richtig verstanden habe mache ich doch eigentlich alles richtig, wenn ich nur PWM Lüfter nehme, da die doch eh alle automatisch übers Mainbard geregelt werden oder nicht? Wozu dann der 3pin-Anschluss?
 
Wie das genau mit dem CPU_FAN_OPT Anschluss ist, weiß ich nicht genau.

Der 3pin Lüfter könnte an den CHA_FAN2 Anschluss, der wird dann halt über die Spannung, und nicht über das PWM Signal geregelt.
 
Weder noch. Die PWM Lüfter werden halt über das PWM Signal gesteuert, die 3pin Lüfter über die Spannung.
 
Zurück