• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leises Gaming-/Office-System mit allem und weitere Fragen

Crosser

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen,
wollte meines bisheriges System (E8200 mit GF 8800 GTS) durch ein neues ersetzen. Mein altes System werde ich wohl an meinen Sohnemann abdrücken.

Folgendes hatte ich mir vorgestellt:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-200314&nmerk=627050

Soweit okay oder gibt es innerhalb des Preisrahmens noch Optimierungsmöglichkeiten? Gespielt werden eigentlich die üblichen Shooter und sonst nichts. OC wollte ich nur moderat betreiben an der CPU später.

Wollte auf jeden Fall am i/O-Panel USB 3 haben. Hat das Mainboard jetzt 2 interne und 2 externe USB 3-Anschlüsse oder nur interne? Inwieweit bringts SSD-Caching wenn ich am Rechner nur die SSD angeschlossen habe? Später irgendwann erfolgt dann noch der Anschluss ans später folgende NAS. Bringts der das Asrock mit Z68 zwischenzeitlich in Bezug auf das komplette Abschalten der Grafikkarte? Oder läuft die Karte dann nach wie vor nur im IDLE? Tendiere nämlich sonst eigentlich eher zum ASUS P8P67.
Passt der CPU-Kühler? Lüfteroptimierungen?
Danke für eure Hilfe.

EDIT: Sehe gerade, dass es mein erster Beitrag ist seit 2009: HAAALLLLLOOOOO!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Wunschliste erst öffentlich einsehbar machen. Die ist leer. ;)

SSD Caching und Lucid ist beides imo Blödsinn. Bei Lucid läuft die Graka im Idle weiter. Ich hab das mal ausprobiert, der Stromverbrauch war mit Lucid ~20 Watt höher (wegen aktivierter IGP), als ohne. :stupid: :D
 
Da musst Du Dich bei geizhals einloggen / registrieren, dann auf "Wunschliste kopieren" und dann auf "öffentlich einsehbar machen" klicken. Den generierten Link kannst Du dann hier posten.
 
Jup, jetzt geht es. :daumen:

Das sieht schon sehr gut aus. Beim Monitor könntest Du Dir auch diesen anschauen: iiyama ProLite E2773HDS schwarz, 27" | Geizhals.at Deutschland

Wenn die geizhals Angaben stimmen müsstest Du für die Grafikkarte den HDD-Käfig ausbauen. Denn die ist mit 297mm sonst zu lang. Daher würde ich entweder eine andere Grafikarte oder ein anderes Gehäuse nehmen, z.B. das Fractal Design Arc oder so. Das hat wenigstens einen teilbaren HDD-Käfig. Board wäre dann das Asus P8P67 sinnvoll (zum Anschließen der Front-USB3-Anschlüsse)

Das Midgard II wäre auch nicht schlecht: Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) | Geizhals.at EU

Rest: :daumen:
 
Danke erst einmal für deine Antwort Softy.
Der iiama ist schwarz glänzend - das geht ja gar nicht.;)
Die GraKa ist gesetzt, ******** da hatte ich gar nicht drauf geachtet. Du hast Recht. Wichtig ist, dass das Gehäuse leise ist, da weiß ich nicht wie das bei deinen vorgeschlagenen ist. Ich dachte das Asrock hatte USB 3 für die Frontanschlüsse???
 
Wenn Du ein sehr leises System haben möchtest, solltest Du bei fast jedem Gehäuse die Lüfter austauschen, denn die Serienlüfter sind meist nicht sehr hochwertig, z.B. Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm oder Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, und diese ggf. mit EKL Alpenföhn Case Spätzle entkoppeln.

Ein gedämmtes Gehäuse ist imo nicht notwendig, wenn Du auf leise Komponenten achtest.

Zu USB3, das kommt drauf an, wie die Gehäuseanschlüsse angeschlossen werden. Bei manchen Gehäusen wird das Kabel einfach nach hinten zum externen USB3-Anschluss des Boards geführt. Bei anderen Gehäusen werden die USB3-Gehäuseanschlüsse am internen USB3-Header des Boards angeschlossen. So verlierst Du hinten keinen USB3-Anschluss. Das Asrock Pro3 hat hinten 2 USB3 extern, aber keinen internen USB3-Port.
 
"Wunschliste" upgedatet.;)

Was haltet ihr von diesem Gehäuse: Bitfenix Raider: Gehäuse mit vier USB-3.0-Anschlüssen ab Dezember im Handel - gehäuse, bitfenix

Hat einer noch eine Antwort bezüglich des SSD-Caching?
Ich weiß nicht, ob ich nen Z68 benötige. Es kann auch mal wochenlang sein, dass ich nicht spiele und da kann ich die Grafikkarte schon abklemmen und die Grafik über den 2500k laufen lassen. Zieht dann nicht so viel Strom.:(
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...hluessen-ab-Dezember-im-Handel/Gehaeuse/News/
 
Das Gehäuse macht einen geschicken Eindruck. :daumen: Allerdings bräuchtest Du ja für 4x Front USB3 (falls das intern angeschlossen wird), ein Brett mit 2 USB3-Headern, und die sind nicht billig^^: Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) 4/4/6/4 | Geizhals.at Deutschland

Wenn Du eine SSD mit 128GB nimmst, würde ich da Windows und oft genutzte Programme gleich auf die SSD installieren, dann hast Du den Performancevorteil gleich beim ersten Aufruf einer Datei, und nicht wie bei SSD Caching erst beim 2. Mal.

Wenn Du Strom sparen willst, müsstest Du die Grafikkarte schon ausbauen, nur abklemmen wird da nicht reichen. Aber soviel verbrauchen aktuelle Grafikkarten im Idle nicht, und im Office-Betrieb taktet die Karte ja auch nicht hoch. Entscheidend ist da ein effizientes Netzteil, z.B. ein be Quiet Straight Power E9.
 
Gehäuse bleibt so wie es ist bei einem von deinen Vorschlägen. Die Optik ist mir pelle, steht eh nur unterm Tisch. Vielleicht nehme ich dann einfach das billigere.

Wenn Du eine SSD mit 128GB nimmst, würde ich da Windows und oft genutzte Programme gleich auf die SSD installieren, dann hast Du den Performancevorteil gleich beim ersten Aufruf einer Datei, und nicht wie bei SSD Caching erst beim 2. Mal.
Ich Doof, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Natürlich wollte ich die Programme alle auf der SSD installieren. Es bleibt also beim ausgewählten Asusboard.

Entscheidend ist da ein effizientes Netzteil, z.B. ein be Quiet Straight Power E9.
Welches von denen genau würdest du empfehlen?
 
Thx. Kabelmanagement brauche ich nicht. Gucke nicht so oft in meine Kiste und die Optik ist mir auch nicht wichtig.
Ich denke, dann haben wir soweit alles. Vielen Dank an dieser Stelle.

Bei dem Gehäuse werde ich später doch noch mal überlegen obs nicht doch das http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/NZXT/NZXT-H2-Serie/NZXT-H2-Midi-Tower-black::16343.html .
Den HDD-Käfig kann ich ja entfernen weil ich nur die SSD einbauen will. Sollte dann doch noch mal eine HDD reinkommen, kann ich mir immer noch den Käfig zurechtschneiden. Mal schaun.

DANKE:daumen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/NZXT/NZXT-H2-Serie/NZXT-H2-Midi-Tower-black::16343.html
 
Macht einen geschickten Eindruck :daumen:

Überlange Grafikkarten passen rein, und Kühler bis 160mm Höhe. Der Macho HR02 oder die Dark Rock Serie von be Quiet! würde also nicht passen.
 
Zurück