Leiseres NT als BeQuiet Pure Power gesucht

minifan

Komplett-PC-Käufer(in)
Nachdem ich nun meine lauten Alpenföhn-Lüfter gegen unhörbare Scythe Slip-Streams tauschte erwartete ich Ruhe im Gehäuse. Aber denkste! Nun ist das Netzteil lauter als der Boxed-Kühler! Manno! Und warum heißt es dann Be Quiet? :ugly:

Jetzt drin: Be Quiet Pure Power 430W
Gewünscht: Ruhe! ;)
Sonstiges: Kabelmanagement brauch ich net, mehr Watt auch net. Nur leiser soll das Teil sein. Passiv? Hm, die Scythe´s laufen mit 500rpm, dazu der Athlon mit Boxed-Lüfter (demnächst Phenom) und Palit GTX260 Sonic. Luftstrom ist also vorhanden.

Welches NT könnt ihr empfehlen?

Edit: und eine leisere HDD (320GB) wär jetzt angesagt! Durch den "Föhn-Ausfall" hör ich sogar die Platte..

Zuletzt bearbeitet:
dein NT ist doch schon leise! des fällt bei dei deinem restlichem system doch nicht auf!
ansonsten nimm ein straight power E7

Ich glaube es ist die Grafikkarte. Ich habe die gleiche und die ist im IDLE doch sehr laut. ;) Ich hab die Lüftersteuerung mittels Rivatuner angepasst.

Installier mal Rivatuner und spiel ein bisschen am Lüfter rum, dann merkst du ja, welcher Lüfter da lauter und leiser wird. :D

Ich hab hier ein von der Konzeption her drei Jahre altes Straight Power mit 450W.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die bei einem neuen Modell einen Rückschritt machen.
Von daher ist mein erster Tip auch erstmal die Grafikkarte zu begutachten.

Primär die HDD !

Stöpsel mal hdd, graka und box ab .. dann hättest nur das nt, und sry leiser wär nur noch nen passives !

ich denk, du hast dich da verhört =)

@all: Danke für die vielen Tipps! Weiß doch, wen ich fragen muss! ;)
@logikwoelkchen.css: Unglaublich (für mich), aber wahr: es ist wirklich die HDD! Hab alles ausgesteckt und dann war Ruhe. Dann die GTX260 rein, trotzdem ruhig (btw die Lüfter sind auf 25% gedrosselt). Dann die HDD angesteckt und da ist das summen wieder.
Das Geräusch wird aber durchs ganze Gehäuse geleitet, daher spür ich sogar was an den Seitenwänden. Gibts da ne Lösung dazu? So Entkoppler oder so was? Die HDD ist zZt mit so ne Art Schnellverschlüssen im Gehäuse (Cooltek CTK2) fixiert, aber die könnte ich sicher zB gegen Schrauben mit Gummilager tauschen..

Edit: habt ihr auch ein Tool für mich, mit dem ich die Temperaturen über längere Zeit beobachten kann? So was wie GPU-Z nur für alle Sensoren wär gut. Die Luft im Gehäuse ist nun doch spürbar wärmer als vorher mit den "Föhns"..

Everest hab ich eh installiert, aber wie kann ich ein Diagramm mit Verlauf erstellen? Ich kenn nur den Bericht, der aber nur darstellt was gerade ermittelt wurde.

ich würde sagen billige methode entkoppeln, neuen tower kaufen, klingt blöd aber manche TOwer sind wie ein MegaFohn.

Teurere methode SSD kaufen, aber dann findet sich bestimmt der nähste kandidat^^ der laut ist.

eine weitere möglichkeit wäre dämmen.

was bei mir mal früher geholfen hat ist manuel mit dem IBM/Hitachi tool das laufwerk droseln, nachteil wird auch langsammer dadurch!

@Schnitzel: Danke für den Link; sieht interessant aus! Kanns dann aber nicht zu Hitzeproblemen kommen, wenn die HDD weiter oben im Gehäuse und nicht hinter einem Lüfter liegt? Nun hat die Platte 38 Grad...

es ist erwiesen das festplatten die durch einen lüfter gekühlt werden prozentual öffters ausfallen als ohne

gab hier mal ein artikel dazu weiß aber nicht mehr wo der ist, ist auch schon bissl länger her

Bitte mache nie den Fehler und packe deine HDD in den Scythe himuro!Ich hab mir ihn zugelegt, meine 500gig F3 reingepackt -> ich höre sie immernoch so wie vorher! ..
Der Vibe fixxer ist eigentlich die beste lösung um die hdd zum schweigen zu bringen .. man hört halt laufgeräusche ...

Zurück