Leisere Pumpe für ca 50€

davidschu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Leisere Pumpe für ca 50€

Hallo PCGH- Community,
Ich suche nach einer Pumpe für meine Wasserkühlung und möchte wenn es geht auf Geräuschentwicklung verzichten (soweit möglich).
Da ich nicht zu viel (~50€) investieren möchte und gar eine Pumpe für mehrere 100€ kaufen habe ich mich ein wenig umgesehen.
Ich bin auf die Eheim Universal-Kreiselpumpe 1046 gestoßen und frage mich jetzt ob diese in der '300'er Variante ausreichend für mein System ist.
Ich habe im Moment eine Alphacool Eisberg CPU/Pumpen Kombo die jedoch sofern sie nicht auf 5V gedrosselt ist (bin mir da aber nie sicher ob sie auch läuft da ich noch keinen Flow- Sensor habe)
deutlich hörbar ist.
Nun zu meiner Frage...
Kann die 1046er in der 300er Variante mein System überhaupt "bewässern" da sie ja nur 1,2m Förderhöhe hat, mein Enthoo Primo jedoch ordentlich Höhe hat.
Ich betreibe momentan mir der Alphacool einen 420mm Rad, eine GPU (290X @ 1250mhz) und eben die CPU (i7 3770 non-k).
Ich würde mich über Ideen und Tipps Freuen.
MFG David

AW: Leisere Pumpe für ca 50€

es geht bei der förderhöhe nicht um die towergrösse... :D:D
das ist der druck den die pumpe aufbauen kann um den kreislauf zu versorgen.
weis nicht welche eheim das ist,aber es hört sich nach so nem ding an,das in nem agb sitzt.so ne kleine schwarze im plexikasten?!
wenns die ist,kannste es knicken.
die hat nicht genug power für den kreislauf.
die hab ich selber mal gehabt,die schaffte meinen kreislauf nicht.
bei cpu,gpu und 420er radi musste schon was mit mehr power haben.
da deine noch geht und nur laut ist,spar was ,oder trag zeitung aus....
für ne laing ddc,oder ddc 1t,musst du schon 60 euro hinlegen.
dazu noch nen agb ,oder aufsatz-agb und fertig.
mit ner laing kannst du ruhig noch ne graka oder 3-5 deiner radis verbauen.
die laing hat ne förderhöhe von 3,5 metern und ist top regelbar.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich denke ich wart einfach noch ein wenig... Die zeit komm ich auch ohne Gehörschutz noch aus.
Ich denk ich komm dann nochmal auf die DDCs zurück.

Die Förderhöhe ist bei einem geschlossenen System ziemlich nebensächlich. Eine 1046er Eheim sollte das schaffen (und nein das ist nicht die im Plexiglasbehälter). Ist übrigen die Pumpe auf der auch die Aquastream-Pumpen beruhen die man oft genug sieht. Aber bitte nicht vergessen noch was zum entkoppeln und ein Adapterset für die Ein-/Ausgänge mitzubestellen und darauf zu achten ob man die 230V oder die 12V Version ordert..

Vielen Dank für die Antwort.
Die 230V ist angeblich am leisesten so wie ich das im

Array

gelesen habe. Hat irgendwer Erfahrungen mit der Pumpe gemacht (Laut aquatuning muss man die Modden)?
Würde mich über Tipps und Tricks mit der Pumpe freuen.
MFG David :daumen:

Eine 230V-Pumpe hat eben den Nachteil, dass der Strom von extern direkt aus einer Steckdose bezogen wird. Sprich, eine 230V-Pumpe musst du immer bei Rechnerstart selber einschalten und nachher wieder ausschalten (oder eine Master-Slave-Steckdose/Steckdosenleiste verwenden).
Eine 12V-Pumpe wird direkt über das Netzteil bei Rechnerstart mitgestartet (=einfacher).

Egal welche Version, du musst auf jeden Fall einen zusätzlichen AGB einplanen. Wenn es günstig sein soll, schau dich doch mal im Marktplatz um. Die Eheim 1046 sind an sich recht robust. Da kann man meiner Meinung nach gerne zu einer gebrauchten greifen.
Ob das ne Aquastream, eine Innovatek oder eine Alphacool ist, ist denk ich fast egal... wenn man auf die Gimmicks der Aquastream verzichten kann.
Auch AGBs bekommt man immer mal wieder im Marktplatz (Röhre oder 5,25"-Schacht). Dazu eine Entkopplng und fertig. Wenn du eine neue Pumpe oder AGB bestellst, würde ich einfach ein Shoggy dazuwerfen, wenn du gebraucht fündig wirst, erfinderisch werden (Moosgummi mit Spülschwamm oder sowas in der Art).
Neu bist du mit etwa 100€ dabei (Eine Laing kommt auf etwas mehr).

Vor allem kann man auch alle Verschleißteile der Eheim 1046 und all ihrer Derivate (also Achse, Gummilager, Rotor mit Flügelrad) sehr günstig mit Ersatzteilen aus dem Zoo-/Aquarienhandel ersetzen, da die Pumpen ursprünglich Aquarienpumpen sind und baugleich mit denen im Wakü-Bereich sind ;).

am besten wärst du bedient mit ner laing ddc =) gute leistung ....... auf 7 - 9 V auch leiser =) und stabil sowieso.... auch ein austauschbarer deckel kann dazugenommen werden ... sieht gut aus und ist gut für die entkoplung bzw lautsärke

Vielen Dank für all die Antworten.
Da ich bereits eine Master Slave Steckdose habe und auch einen AGB (Phobia Balancer 250 oder so) denke ich, ich werde mir die 230V Version bestellen.
Muss ich außer auf die richtigen Adapter (Ein und Ausgang auf G1/4") auf irgendeinen anderen Teil achten bei der Bestellung achten (Entkopplung usw.).
PS: Wo verbau ich den Shoggy mit der Pumpe am besten... Muss es der unterste Punkt sein oder kann ich die Pumpe auch in die 5,25 Laufwerke setzen (Bohr mir dort dann Haltebohrungen)

Direkt über dem Netzteil ist nicht unbedingt vorteilhaft. Beim Befüllen können schon mal ein zwei Tropfen danebengehen... geht aber auch wenn man Vorsicht walten lässt.

@TE
Habe seit vier Jahren eine Eheim (Innovatek) in meinem Rechner und die ist nicht zu hören (auf nem Shoggy natürlich)!
Gruß
Trash

weis nicht welche eheim das ist,aber es hört sich nach so nem ding an,das in nem agb sitzt.so ne kleine schwarze im plexikasten?!

"Universal 300" ist die heutige Bezeichnung für die klassische 1046. Aber auch die Compact 600, die in der Eheim Station II sitzt, hätte genug Power. Genau genommen hat die sogar mehr Power, als die Universal 300 (ist aber auch merklich lauter)

Vielen Dank für all die Antworten.
Da ich bereits eine Master Slave Steckdose habe und auch einen AGB (Phobia Balancer 250 oder so) denke ich, ich werde mir die 230V Version bestellen.
Muss ich außer auf die richtigen Adapter (Ein und Ausgang auf G1/4") auf irgendeinen anderen Teil achten bei der Bestellung achten (Entkopplung usw.).

Bei den Adaptern auf die Bezeichnung achten, meist wird in der Beschreibung für den 1046-Einlass-Adapter auch "1250-Auslass-" genannt, weil die größere 1250 einen entsprechend großen Auslass hat. Viele bestellen fälschlicherweise zwei von den Dingern, weil sie denken, der Adapter würde auch an den 1046er Auslass passen.

Ne Laing ddc würde ich bei den Forderungen nicht empfehlen...
Hab ne 10w ddc mit phobya Metall Deckel auf shoggy getestet , wenig Vibration aber ein hörbares surren.
Das selbe mit der D5 egal welche Einstellung, ein surren ist da , wenn auch angenehmer als bei der ddc.
Jetzt hab ich eine aquastream, wenn gut entkoppeln auf vollgas kaum zu hören, die watercool soll noch leiser sein.

Wenn der PC unterm Schreibtisch steht ist das Geräusch der ddc egal, zumal alphacool ja jetzt noch eine schwächere Version anbietet.

Zurück