• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser (Preis/Leistungs) Gamer PC

Sovereihgn

Kabelverknoter(in)
Hi,

habe meinen PC nun ca. 2 1/2 Jahre und würde ihn nun wieder durch einen neueren ersetzen wollen. Das Hauptaugenmerk liegt darauf das der leise sein soll bzw Preis/Leistungs Komponenten verwendet werden sollen und von Intel bzw Nvida (bitte keine AMD Teile empfehlen). Nachdem der Speicherpreis zur Zeit im Keller ist will ich 16GB Ram. Momentan spiele ich noch auf einem 22 Zöller mit 1850x1050 jedoch werde ich unter Umständen auf einen 23 oder 24 Zoll umsteigen auf Full HD daher sollte genug Leistung vorhanden sein. Ausserdem sollen folgende Komponenten vom alten PC noch reichen:

- Netzteil (da habe ich folgendes: Corsair Enthusiast Series VX450 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX) | Geizhals.at Österreich ) reicht das für die neuen Komponenten?
- Gehäuse: Antec P182 Antec P182 schwarz (0761345-09182-4) | Geizhals.at EU (mit dem Gehäuse bin ich sehr zufrieden falls es wen interessiert :) )
- SSD: Plextor 128GB Plextor PX-M2 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M2S) | Geizhals.at Österreich
- Datenplatte: WD Eco Green 1,5 TB
- Soundkarte: Irgendeine Creative...

Daher habe ich folgendes ausgesucht:

http://geizhals.at/?cat=WL-187990&merke=591607

Bzgl. Graka: Hauptaugenmerk soll sein das sie unter Last nicht laut ist. Angeblich soll die Phantom das erfüllen. So jetzt gibt es aber noch die Twin Frozer von MSI MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R) | Geizhals.at Österreich. Inwieweit unterscheiden die sich in Geräuschkulisse und Leistung? Welche würde Ihr empfehlen?

Bzgl. Mobo: USB 3.0 sollte oben sein und auch die SSD unterstützen. Sollte ich zu einem anderen Mobo greifen oder das von mir ausgewählte nehmen?

Bzgl. Ram: Ich denke da wird es nicht so viel unterschied machen welche man nimmt. Sind die von mir ok?

Danke für die Tipps im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo und willkommen im Forum!

Wenn du die CPU übertakten möchtest rate ich dir zu einem stärkeren Netzteil wie z.B. dem Antec High Current Gamer HCG-520 oder be quiet Pure Power CM 530W (Kabelmanagement).

Auch wenn die Preise für Arbeitsspeicher in letzter Zeit sehr niedrig sind, reichen 8 GB vollkommen aus, selbst 4 GB würden für einen Spiele-PC genügen.

Bei der Grafikkarte würde ich mich zwischen der ASUS ENGTX560 Ti DCII, Gainward GTX 560 Ti Phantom oder Gigabyte GTX 560 Ti OC entscheiden.

Gruß

Lordac

Graka würde ich die Asus GTX560TI DC-II nehmen. Oder noch leiser, eine Asus HD6950 DC-II. (:D)

Wenn Du tatsächlich 16GB RAM nehmen willst, würde ich 2x 2x4GB Kits nehmen. Falls mal ein Riegel kaputt ist, musst Du nicht das ganze Quad-Kit einschicken, sondern kannst den Rechner mit 8GB weiter betreiben.

8GB RAM reichen aber mehr als aus.

Board könntest Du auch ein Asrock P67 Extreme4 (B3) nehmen, da ist ein USB3-Frontpanel mit dabei.

Graka würde ich die Asus GTX560TI DC-II nehmen. Oder noch leiser, eine Asus HD6950 DC-II. (:D)

Wenn Du tatsächlich 16GB RAM nehmen willst, würde ich 2x 2x4GB Kits nehmen. Falls mal ein Riegel kaputt ist, musst Du nicht das ganze Quad-Kit einschicken, sondern kannst den Rechner mit 8GB weiter betreiben.

8GB RAM reichen aber mehr als aus.

Board könntest Du auch ein Asrock P67 Extreme4 (B3) nehmen, da ist ein USB3-Frontpanel mit dabei.

also die asus soll alles andere als leise sein. eigentlich sollte es die phantom oder twin frozer werden.. da bei denen die erfahrungen sagen das beide ziemlich leise sind.
Ok dann werde ich 2x 8GB kits nehmen.

Wegen dem board ist ein asrock einem asus vorzuziehen? Welchen Vorteil hat es ausser dem USB 3 Frontpanel?

Hallo und willkommen im Forum!

Wenn du die CPU übertakten möchtest rate ich dir zu einem stärkeren Netzteil wie z.B. dem Antec High Current Gamer HCG-520 oder be quiet Pure Power CM 530W (Kabelmanagement).

Auch wenn die Preise für Arbeitsspeicher in letzter Zeit sehr niedrig sind, reichen 8 GB vollkommen aus, selbst 4 GB würden für einen Spiele-PC genügen.

Bei der Grafikkarte würde ich mich zwischen der ASUS ENGTX560 Ti DCII, Gainward GTX 560 Ti Phantom oder Gigabyte GTX 560 Ti OC entscheiden.

Gruß

Lordac

danke für die Begrüßung :)

Bzgl. Graka werde ich wohl die Phantom nehmen danke.

Hallo,

Ok dann werde ich 2x 8GB kits nehmen.
überlege dir das gut, nur weil die Preise niedrig sind muss man nicht mehr von etwas kaufen, irgendwie sollte es schon Sinn machen :)!

Wegen dem board ist ein asrock einem asus vorzuziehen? Welchen Vorteil hat es ausser dem USB 3 Frontpanel?
Ob Asus oder Asrock ist relativ egal, schau einfach welche Ausstattung du brauchst/möchtest und entscheide danach, wenn dir z.B. USB3 in der Front wichtig ist, dann bietet sich das Asrock an.

Gruß

Lordac

jetzt bin ich ein wenig verwirrt jetzt gibts die CPU mit K Version und ohne... was is da der unterschied ausser der preis?

und würde es nicht sinn machen den i7 zu nehmen bzgl mehr power für die zukunft?

Hallo,

jetzt bin ich ein wenig verwirrt jetzt gibts die CPU mit K Version und ohne... was is da der unterschied ausser der preis?
wie 23tom23 schon sagte kannst du eine "k"-CPU mit einem P67-/Z68-Mainboard, geeignetem Kühler (z.B. Thermalright HR-02 Macho) und einem ausreichend dimensionierten Netzteil (z.B. Antec High Current Gamer HCG-520) übertakten (je nach CPU 20-30% Mehrleistung), dabei geht allerdings die Garantie verloren.

und würde es nicht sinn machen den i7 zu nehmen bzgl mehr power für die zukunft?
Der größte Vorteil des i7 ist Hyperthreading *klick*, wenn Programme/Spiele von mehr als vier Kernen/Threads profitieren kann der i7 (respektive z.B. der Xeon E3-1230) seine Stärke ausspielen (z.B. Battlefield 3, Anno 2070...), ansonsten reicht auch ein i5.

Am besten listet du deine aktuelle Zusammenstellung mal auf damit wir dir weitere Tipps geben können.

Gruß

Lordac

Hallo,

du musst die Liste erst freigeben, sonst können wir sie nicht sehen!

16 GB RAM finde ich nach wie vor zu viel, auch wenn ich mich wiederhole :devil:!

Gruß

Lordac

Die Phantom wäre mir zu teuer, außerdem soll die zu Spulenfiepen neigen. Da würde ich zu einer Asus DC-II greifen.

Das RAM Kit brauchst Du nur 2x ;) Günstiger wäre da aber TeamGroup Elite oder GeiL

Rest sieht gut aus :daumen:

also bzgl. qualität gibts da keine unterschiede was die ram betrifft? hab kingston genommen weil die einen sehr guten ruf haben bzwl ausfallsquote...

Qualitätsunterschiede gibt es da kaum noch. Nur von OCZ (die stellen eh keinen RAM mehr her) und Mushkin würde ich persönlich die Finger lassen.

TeamGroup Elite und GeiL geben beide (im Gegensatz zu Kingston) lebenslange Herstellergarantie. Da machst Du also nichts falsch, einen kaputten Riegel kannst Du bei jedem Hersteller mal erwischen. ;)

Ok also die Asus oder twinfrozer. Die twinfrzr kostet 30 EUR weniger! Ist die Asus unter last so viel leiser? Notfalls kann man ja die twinfrzr mit afterburner runterregeln oder? Was rechtfertigt den höheren Preis der Asus?

Zurück