• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser PC für Desktop-Betrieb mit 3 Monitoren in hoher Auflösung

Luminous Path

Komplett-PC-Käufer(in)
Leiser PC für Desktop-Betrieb mit 3 Monitoren in hoher Auflösung

Update #2: Auf der 2. Seite gibt es jetzt eine vorläufige Auswahl aller Komponenten. Möchte den Rechner heute oder morgen in Auftrag geben.

----------------------------

Update: Ich habe mich jetzt endgültig zum Kauf eines neuen Rechners entschieden. Wichtigstes Kriterium ist eine möglichst geringe Lautstärke. Zu welchen Komponenten ratet ihr mir?

Gehäuse:

Die Optik ist weniger wichtig (bevorzugt jedoch schwarz), Schalldämmung dafür umso mehr. Außerdem sollte genügend Platz für eine moderne Grafikkarte vorhanden sein.

Netzteil:

So leise wie nur möglich, aber unter Berücksichtigung eines möglichen späteren Grafikkarten-Updates (s.u.)

Prozessor:

Dieser soll den aktuellen (i5-750 @ 2.67 GHz) deutlich übertreffen und darf gerne zukunftstauglich sein, falls ich später mal eine moderne Grafikkarte hinzufügen möchte - jedoch nicht um jeden Preis, das Preis-Leistungs-Verhältnis hat Vorrang. Desktop-Betrieb ist wichtiger als Spiele-Leistung.

CPU-Lüfter:

So leise wie möglich. (Wie wichtig ist das eigentlich, machen die Dinger viel Lärm?)

Mainboard:

Hier gilt im Prinzip das gleiche wie für den Prozessor.

Grafikkarte:

Da mir eine geringe Lautstärke sehr wichtig ist und ich mit der aktuellen (Asus HD 7770) sehr zufrieden bin (0.2 sone Leerlauf, 0.4 sone unter Last), werde ich zunächst schauen, ob der neue Rechner bereits mit dieser bei Betrieb mit 3 Monitoren reibungslos funktioniert.

Arbeitsspeicher:

Ich denke, ich kann den bisherigen (4*4GB) einfach übernehmen - sollte wohl ausreichen!?

Festplatten:

Ich hätte gerne eine SSD mit mindestens 256 GB (es gab ja bereits einen Vorschlag) sowie eine "normale" mit ziemlich viel Speicherplatz (mindestens 2 TB, wenn es nicht viel extra kostet, gerne auch mehr)

Optisches Laufwerk:

Wie immer bevorzugt leise. BluRay-Player/Brenner brauche ich wohl eher nicht.

Betriebssystem:

Ich bin mit Windows 7 64-Bit bisher sehr zufrieden.

------------------------------------------------

Hallo zusammen,

es sieht so aus, als müsste ich dann doch leider einen neuen PC kaufen. Im Prinzip bin ich mit meinem aktuellen System sehr zufrieden, jedoch gibt es ein gravierende Manko: Bei Betrieb mit drei Bildschirmen (was deutlich mehr Arbeitskomfort bedeutet) sinkt die Performance im Desktop-Betrieb rapide ab. Das Problem habe ich in diesem Thread bereits beschrieben:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...261-starker-lag-ab-3-monitor-asus-hd7770.html

Nun kann es natürlich sein, dass es eine Grafikkarte gibt, die das Problem für mein aktuelles System behebt und folgende Eigenschaften hat:
* DisplayPort-Unterstützung (für 4k-Auflösung in 60 Hz), für Betrieb mit 3 Monitoren geeignet (DisplayPort + 2*DVI)
* sehr leise
* nicht zu groß, muss in einen Cooler Master Sileo 500 reinpassen: Cooler Master: Sileo 500

Falls ich jedoch zusätzlich ein neues Gehäuse oder einen neuen Prozessor brauche, werde ich mich für ein komplett neues System entscheiden.

Anforderungen:
- Desktop-Betrieb mit 3 Monitoren (3840*2160 + 2650*1600 + 1920*1080 Pixel) möglich -> Ich habe viele verschiedene Poker-Softwares sowie ggf. Webbrowser und OpenOffice etc. gleichzeitig in Betrieb
- 3D-Leistung ist nicht so wichtig (ich spiele vor allem Indie-Titel), es muss keine hochmoderne Grafikkarte sein
- so leise wie möglich
- SSD-Festplatte -> bisher haben 128 GB ausgereicht, aber ein wenig mehr wird wohl nicht schaden (falls preisgünstig)

Wozu ratet ihr mir? Macht es Sinn, den bisherigen Arbeitsspeicher (4* 4GB) zu übernehmen, oder lieber neu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Leiser PC für Desktop-Betrieb mit 3 Monitoren in hoher Auflösung

Wenn das die "einzige" andere Variante ist bleibt dir wohl nur der kauf eines neuen PCs..
Sag mal nen Preis für das komplette System!

Welche anderen Varianten könnte es denn noch geben? Mein aktuelles Mainboard ist übrigens ein ASUS P7P55D-E, Intel P55, ATX, DDR3 .

Preis: so viel wie eben nötig ist, um eine astreine und sehr leise Performance im Desktop-Betrieb zu haben (das aktuelle System funktioniert bereits tadellos mit nur 2 Monitoren), ich brauche keine besonderen Zusätze (nicht einmal einen Bluray-Player/Brenner, aber die sind wohl heutzutage Standard und kosten nicht viel extra). Wenn nötig, ist aber genügend Geld vorhanden. Unter 1000 € wäre nicht schlecht, aber ich habe keine Vorstellung, was realistisch ist in meinem Fall. Mein aktuelles System hat damals knapp 1200 € gekostet, wobei ich vermute, dass die Preise sich generell weiter nach unten entwickelt haben.

Übrigens: Falls ich einen neuen PC kaufe, würde ich gerne den bisherigen meinen Eltern geben - kann ich meinen Rechner (nach Ausbau der Festplatten und ggf. anderer Dinge) einfach in einem gut ausgepolsterten Koffer per Flugzeug transportieren?

Jedoch passt die MSI R9 270X in mein aktuelles Gehäuse und die Asus R2980 ziemlich sicher nicht. Ich bin aber auf weitere Vorschläge gespannt und werde bzgl. der Lautstärke nochmal genau recherchieren, da dieser Punkt mir sehr wichtig ist. Diesbzgl. ist meine aktuelle Karte (angeblich 0.2 sone Leerlauf und 0.4 sone unter Last) wohl kaum zu schlagen. Ich frage mich, wie groß der Unterschied zu 1.1 sone (MSI R9 270X) wirklich ist - in einem Testbericht steht leider "etwas zu lautes Betriebsgeräusch"

Auch zu groß, mehr als 26 bis 27 cm Länge geht nicht (hatte mal eine mit 25.7 cm Länge drin und das war bereits ziemlich knapp)

Vielleicht wäre ein neues Case (z.B. Cooler Master N300) ne Option. Da würden dann auch größere Karten Platz finden

Hmm, die Gigabyte HD 7790 OC verfügt über die gleichen Anschlüsse und ist genauso leise (und klein) wie meine aktuelle Grafikkarte.

Da ihre Multimedia-Leistung gelobt wird, frage ich mich, ob es vielleicht mit ihr durch den 3. Monitor zu keinem dramatischen Performance-Abfall kommt. Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Empfehlungen! Dennoch habe ich ein paar Fragen zu den Komponenten:

Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland : Viel TB fürs Geld, die Reviews sind aber nicht gerade positiv, viele beklagen sich über Defekte. Vielleicht doch lieber eine andere?

MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist ziemlich günstig. Ist es sicher, dass diese zukunftstauglich (für eine moderne Grafikkarte) ist?

LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland : was wäre eine Preiswerte Alternative in Form eines DVD-Brenners? Oder sollte es unbedingt Bluray sein?

EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland : "Tower-Kühler" - ist dies als Ersatz für einen CPU-Kühler gedacht?

be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland : 500W werden in jedem Fall (mit moderner Grafikkarte später) ausreichen? Mein bisheriger Rechner hat bereits ein 500W-Netzteil.

Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland : Viel TB fürs Geld, die Reviews sind aber nicht gerade positiv, viele beklagen sich über Defekte. Vielleicht doch lieber eine andere?

Die 7200.14 sind normalerweise ziemlich gut, kann aber auch ne andere nehmen: Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist ziemlich günstig. Ist es sicher, dass diese zukunftstauglich (für eine moderne Grafikkarte) ist?

Natürlich

LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland : was wäre eine Preiswerte Alternative in Form eines DVD-Brenners? Oder sollte es unbedingt Bluray sein?

Blu Ray muss nicht, hab mich verlesen: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland : "Tower-Kühler" - ist dies als Ersatz für einen CPU-Kühler gedacht?

Das ist der CPU Kühler

be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland : 500W werden in jedem Fall (mit moderner Grafikkarte später) ausreichen? Mein bisheriger Rechner hat bereits ein 500W-Netzteil.

500 Watt reichen locker für (fast) jedes Single GPU System

Auf Basis der gemachten Empfehlungen und weiterer Recherche habe ich jetzt folgendes System zusammengestellt:

HV20XE54DE Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150 224,76 €
HV1143IJDE Gigabyte GA-H97M-D3H, Sockel 1150, mATX 81,89 €
HV30SD37DE Scythe Grand Kama Cross 2 CPU Cooler, für alle Sockel geeignet 29,98 €
HV20MI49DE 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 124,89 €
HV203F56DE Cooler Master Silencio 550 matt, ohne Netzteil 65,92 €
HVR500PMDE be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM 85,39 €
HV12Z741DE Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) 91,27 €
HV13WRD3DE WD Red RD1000S 3TB SATA 6Gb/s 64MB 107,11 €
HV13SB72DE Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s 69,87 €
HV207G4BDE LG GH24NS Retail schwarz 20,33 €

Am unsichersten bin ich bzgl. des CPU-Lüfters. der hier empfohlene Alpenföhn Himalaya 2 scheint eine gute Wahl zu sein, jedoch kann ich diesen bei Hardwareversand.de nicht über den PC-Konfigurator hinzufügen - vielleicht ist er zu groß? Wie sieht es mit einer guten leisen Alternative aus? Gibt es ansonsten Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:

Es wäre echt super, wenn jemand einen Rat bzgl. CPU-Lüfter hätte.^^ Ich würde gerne den Rechner heute oder morgen bestellen.

Wäre z.B. der Alpenföhn Brocken 2 eine gute Wahl, d.h. geeignet für meine CPU und flüsterleise?

Zurück