• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Multimedia Rechner Zusammenstellung OK?

badong

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich soll einen Rechner zusammen stellen der folgendes erfüllen sollte.

sollte nicht mehr als 600€ kosten.
möglichst leise sein da er im Wohnzimmer steht.
und nicht zu langsam =)

Der Rechner wir nicht zum Spielen benutzt nur für Musik, Filme und inet.

Auf die CPU würde ich noch einen andern Kühler setzten.

Was würdet ihr ändern?

lg

Anhänge

• bla.jpg
    bla.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 127
Was würdet ihr ändern?
den Arbeitsspeicher.
Ich würde zu diesen hier greifen:
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7

Die Grafik ist auch nicht wirklich der Knaller. Ich würde ganz einfach nicht mehr auf 512MB setzen.
Eine Karte der aktuellen Generation, sprich DX11 ATI sollte es schon sein.
Das Enermax ist in Ordnung und ein gutes Netzteil, geht aber sicher auch noch günstiger (beQuiet und co.).
Board ist absolut ok!
CPU ist auch in Ordnung, wenn du allerdings nicht spielst, kann man dort noch einsparen. Ein Phenom brauchst du aufgrund seinen L3-Cashes und dem fehlenden Anwendungsbereich nicht, daher ist der Athlon eine gute Wahl.
Das Gehäuse ist mit seinem Preis heftig! Würde ich definitiv zu einem anderen greifen.
z.B.: so etwas
http://www.caseking.de/shop/catalog...n-Li-PC-A05NB-Midi-Tower-gedaemmt::13674.html. Ein Mediarechner muss ja nicht groß sein.

CPU-Kühler wird gern dieser empfohlen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...CMG-2100-Mugen-2-CPU-Kuehler-RevB::11736.html

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch den RAM bevorzugen.

Ich denke, dass du für einen Multimedia-PC keinen Athlon X4 brauchst, da würde auch ein günstiger X2 oder X3 reichen:
AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Oder du greifst gleich zu einem Phenom X4, der aber eher für Spiele gedacht ist.

Als CPU-Kühler würde ich zum Scythe Mugen 2 RevB greifen oder EKL Brocken.

Als HDD würde ich zur WD10EARS greifen, mit großer Cache und 1TB.

Die Grafikkarte wird für Multimedia ausreichen, oder für Spiele wie CS 1.6, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Hab sie selbst mit aktiver Kühlung, Full HD Videos usw laufen flüssig auf meinem Full HD Bildschirm.
Du kannst auch alternativ eine aus der neuen HD5000-Serie nehmen, die sind auch sehr leise oder gleich mit passiver Kühlung.
z.B. HD5670, HD5750; stärkere braucht man eig nicht.

Für einen Multimedia-PC würde ich schon das Gigabyte GA-770TA-UD3 nehmen, da es USB/SATA3 hat:
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wahrscheinlich brauchst du nichtmal ein so starkes Netzteil, aber das bisschen Mehrleistung macht denke ich nix. Ich würde eher das günstige leise nehmen:
be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Achja, überleg dir nochmal ob so ein teures Gehäuse überhaupt nötig ist...

Das was bisschen komisch ist, ist das hohe Budget. Für das Geld kriegst du fast einen kleinen Gamer PC.

Zuletzt bearbeitet:
den AMD Athlon II X2 250 habe ich jetzt in meinem Office-Rechner verbaut und der ist im Officeanwendungsbereich wirklich schnell! Sollte ausreichen, da geb ich meinem Vorredner Recht!

hm Speicher bin ich ganz bei X-2ELL

Netzteil is das von Core152 ne gute Wahl

bei der CPU wenn nicht gespielt wird würde wie gesagt ein X2 oder X3 reichen eventuell wäre der Scythe Kama Cross dafür ein guter Kühler der soll schön leise sein, ansonsten müsste auch der AC Freezer 7 Pro Rev 2 reichen

wenn wirklich garnicht gespielt wird wär auch ne onboard Graka eine Alternative

bei der HDD bin ich nicht sicher ob eine Grüne Platte Sinn macht oder ob es bessere Alternativen gibt die trotzdem leise sind

Hallo,

ich habe auch den ein oder anderen Vorschlag:

Gehäuse: bei deinem Vorhaben wäre vielleicht ein Cube eine schöne und nicht so große Alternative. Falls du aber doch einen Midi-Tower möchtest, würde ich einen um die 50,- Euro kaufen, da gibt es auch schöne und Platz bieteten sie genug.

DVD-Brenner: ob du einen mit Lightscribe brauchst musst du wissen, ansonsten würde ich den LG GH22NS50 nehmen.

CPU: der Athlon II X4 635 ist eine gute Wahl, es würde aber sicherlich auch ein günstigerer X2/3 ausreichen.

Festplatte: ich würde die EcoGreen von Samsung nehmen.

Grafikkarte: eine Onboardlösung sollte ausreichen.

Mainboard: Asus M4A785TD-V EVO oder M4A785TD-M EVO falls du dich für den Cube entscheiden solltest.

RAM: ich würde Standard-RAM von z.B. G.Skill nehmen.

Netzteil: 350 Watt (z.B. Pure Power) reichen vollkommen.

Cardreader: ist in Ordnung.

Zum CPU-Kühler, da OC vermutlich kein Thema sein wird, braucht man auch keinen Kühler wie den Mugen 2 oder ähnlichem. Für einen leiseren Betrieb reicht der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 vollkommen aus, die Athlon II-CPUs haben ja eine sehr geringe TDP.

Man könnte auch den Scythe Ninja 2 nehmen und diesen Semi-passiv kühlen lassen.

Bei dem Cube ist es mit dem CPU-Kühler etwas schwieriger, da käme zum einen der Big Shuriken in Frage, oder die teurere Lösung von Corsair.

Gruß

Lordac

Guck dir mal die Zusammenstellung an:
Wunschliste vom 12.02.2010, 22:29 Uhr Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Du kannst noch 10€ bei der CPU sparen, wenn du den AMD Athlon X2 250 nimmst.

Mit der Grafikkarte kenne ich mich jetzt nicht aus. Ich hab mal die genommen, weil die 1GB VRam hat und passiv ist und nur 53€ kostet. Die mit 512MB für ~46€ würde wahrscheinlich auch reichen.

Ich hab das Retail Laufwerk genommen, da das Bulk nur 50Cent oder so weniger kostet.

Beim NT könntest du nochmal ~8€ sparen, wenn du das von Lordac nimmst.

Da hast du noch etwa 70€ für ein Gehäuse zur Verfügung. Da muss nicht unbedingt ein gedämmtes hin.
Das was laut werden KÖNNTE: HDD, CPU-Kühler. Du könntest die HDD immer noch in eine Box stecken, gibt da spezielle. Und den CPU-Kühler könntest du passiv laufen lassen, aber passiv war glaub der Scythe Mugen 2 besser.

Und vergiss nicht, immer über geizhals.at auf hardwareversand zu gehen, da die Sachen dann weniger kosten.

@Lordac,
stimmt, an einen IGP hab ich noch gar nicht gedacht :)

Hallo,

Und den CPU-Kühler könntest du passiv laufen lassen, aber passiv war glaub der Scythe Mugen 2 besser.
die Lamellenabstände des Mugen 2 sind enger als die des Ninja 2, deshalb braucht der Mugen eigentlich einen aktiven Lüfter, beim Ninja hingegen reicht die Gehäusebelüftung.

...stimmt, an einen IGP hab ich noch gar nicht gedacht :)
Das bietet sich bei dem Vorhaben eigentlich absolut an.

Gruß

Lordac

Zurück