Leiser Lüfter für X6 1100T BE

MrSniperPhil

Software-Overclocker(in)
Leiser Lüfter für X6 1100T BE

Hi,
ich suche derzeit nen guten, leisen Lüfter für meine neue AMD-CPU, da der Boxed-Lüfter deutlich zu laut is...
Ich hatte mir bereits den Mugen II/III angeschaut und auch den Alpenföhn Groß Clockner...
Welcher ist da am besten??
Preisliche Obergrenze für Alternativen wären 50€...
MfG

AW: Leiser Lüfter für X6 1100T BE

Du hast den Test missverstanden der Spire ist alles andere als der leisest mögliche Kühler innerhalb deines Budgets. Der HR-02 Macho ist momentan unschlagbar, Evtl holst du dir noch einen Multiframe oder 140er Sielnt Wings Lüfter dazu wenn du es noch ein wenig leiser haben möchtest.

Bei dem Link den ich dir gegeben habe, hatte ich gemessen wie laut ein Kühler ist wenn der Lüfter so geregelt wird das er die CPU bei 55°C hält. Der Spire ist stark, aber laut. Der Macho ist ein sehr guter Kühler. Da würde ich noch nicht mal den Lüfter wechseln, denn eher dprften andere Komponenten wie NEtzteil oder Grafikkarte lauter sein.

Um es nochmal zusammenzufassen: Die aktuelle P/L Empfehlung ist der Macho. Um wirklich einen bessern Kühler (1-2 Grad geringere Temps!!!) Musst du schon 70 Euro ausgeben (D14, Genesis, Silverarrow) und das wäre ein deutlicher Aufpreis und über deinem Budget.

Also nimm einfach den Macho, da machst du nichts verkehrt.

Mit Mugen II/III machst du auch nix falsch^^
Die Kühler nehmen sich alle nicht viel, 2-3 ° sind mMn nicht der Rede wert.

Ja die Unterschiede sind marginal. Das beste Packet aus Kühlleistung kann dennoch knapp der Macho für sich entscheiden. Er gefällt mir auch rein subjektiv durch die großen Lamellenabstände (3mm) im direkten Vergleich zum Mugen 2 und 3 besser, da er dadurch eher für geringere Drehzahlen ausgelegt ist und damit für einen wirklich leisen Betrieb.

Außerdem ist die Montage sehr viel besser beim Macho, und die Verarbeitung ist ein wenig robuster.

Bei dem Preis auf jeden Fall den Thermalright. Hätte ich gewusst, dass der kommt, hätte ich sicherlich nicht den Deepcool Icematrix für meinen 2. PC gekauft. Auch ein sehr guter Kühler, aber definitiv nicht vergleichbar mit Thermalright. Alleine die Qualität dort ist über jeden Zweifel erhaben.

Wenn sie die gleiche ist wie bei Venomous-X: Du hast eine superbe Backplate, die du vor der Montage verschraubst (hast also nicht den Riesen kühler irgendwo im Weg). Dann kannst du mit einem einfachen Rahmen den Kühler mit 2 Handgriffen installieren und sogar noch den Anpressdruck nachziehen, was idr. aber bei Intel nicht zu empfehlen ist. Wer das Worklog zum 1. Green Spirit gelesen hat, weiss, warum man das tunlichst vermeiden sollte, den Kühler anzuknallen. ;)

Zurück