Leiser Lüfter für alten Quad

Conqi

Freizeitschrauber(in)
Leiser Lüfter für alten Quad

Nachdem jetzt Netzteil und Graka ausgetauscht sind gehts dem letzten Krachmacher an den Kragen. Der Boxed-Lüfter meines Q8200 ist mir mittlerweile einfach zu laut (und ich glaub allmählich auch suboptimal verbaut worden). Daher möcht ich gerne nen neuen Kühler bis etwa 30€ haben. Extrem-OC hab ich nicht vor, aber Kompatibilität zu 1155 wär ganz nett, wenn eventuell im nächsten Jahr aufgerüstet wird, ist aber auch nicht zwingend. Da mein Budget meist recht klein is wird es sich wohl keine echte Herdplatte in meinen PC bequemen. Ein kleiner, leiser Kühler reicht eigentlich. Auch wenn etwas älter hab ich aktuell den Gelid Tranquillo im Blick.
Sonderlich viele Tests findet man nicht zu dem aber an sich klingen die paar ganz gut. Kann ich da bedenkenlos zugreifen oder gibts da besser Alternativen? Wie ist der etwa im Vergleich zum Mugen 2, der ja gleich mal 10€ mehr als der Tranquillo kostet und 200g mehr wiegt?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten :)

AW: Leiser Lüfter für alten Quad

Vielen Dank soweit für die Antworten, aber bringt mir denn beispielsweise der Yasya auch wirklich einen Vorteil? Ich meine er ist etwa 10€ teurer (immerhin 50% mehr!), größer und 400g schwerer. Ich weiß nicht ob das Ding nicht einfach oversized für meine Ansprüche ist. Zumal der Tranquillo laut planet3dnow auch noch leiser ist als der Yasya oder der Ninja 3. Zwar wärmer aber das ist mir nicht ganz so wichtig. Ich werd mir die natürlich noch mal durch den Kopf gehen lassen alle ;)

ich würd dann den tranquillo kaufen. um das geld machst nicht viel falsch.
zur not kannst ihn ja noch undervolten.

Zuletzt bearbeitet:

Der Tranquillo ist eine gute Wahl. Der Yasya ist zwar insgesamt besser, aber eben auch etwas teurer. Eine Alternative wäre in dem Preisbereich noch der Cooler Master Hyper 212+.

ich würd dann den tranquillo kaufen. um das geld machst nicht viel falsch.
zur not kannst ihn ja noch undervolten.

Leider will meiner (Mainboard-bedingt) nicht unter 1,15V. Aber da der Q8200 nun bei Leibe keine große Hitze macht, wird das wohl klappen :daumen:. laut planet3Dnow soll er ja bis 90W TDP (oder eben 89 da) leise und bis 125W TDP leicht hörbar agieren. Da der Q6600 ne 90W TDP hat und der Q8200 ja fast die gleiche CPu is nur mit 2Mb weniger Cache (oder so) und 45nm statt 65nm dürfte der Q8200 da deutlich drunter liegen. Zumal... lauter als der olle Boxed hier kann er ja eh nicht sein :lol:

Falls du direkt Fragen zu dem Test haben solltest, kannst du sie mir stellen, der ist von mir. ;)

Das hab ich schon mitbekommen, hab mal kurz bei dem Test ins Forum geguckt ;). Und wirklich Fragen hab ich nicht, an sich sind eure Tests echt ausführlich und gut vergleichbar vor allem. Der Test war einer der Gründe, dass ich von Anfang an den Tranquillo gut fand :daumen:

Danke für die Blumen :) Aber der CM Hyper 212+ ist auch ein Blick wert. Den finde ich auch einen Tick besser.

Danke für die Blumen :) Aber der CM Hyper 212+ ist auch ein Blick wert. Den finde ich auch einen Tick besser.

Auch wenn du da sicher mehr Ahnung hast gefällt mir der Tranquillo nen Tick besser. Das Fazit "Keine technischen Raffinessen, kein optimaler Boden, ein Lüfter mit leichten Nebengeräuschen..." hat mich dann doch irgendwie etwas gedämpft. Auch wenns nachher nur noch positives gab, beim Tranquillo wirkte alles irgendwie gut bis sehr gut. Aber ich werd erstmal schauen wo ich bestell und dann mal sehen, denn vom Geräuschpegel ist der 212+ tatsächlich noch ne Ecke besser. Ach die Qual der Wahl :)

PS: Und das mein ich auch mit Vergleichbarkeit. Ich hab bei euch eine Liste, in der viele Kühler drin stehen und muss mir nicht mühsam aus zig Quellen mit zig Testsystemen die Ergebnisse raussuchen, die ich brauche. macht weiter so :daumen:

Zurück