• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Low Budet PC für ein wenig Daddeln.

Sqarky

Schraubenverwechsler(in)
Leiser Low Budet PC für ein wenig Daddeln.

Moin moin,

ich bin an einem Punkt wo sich mein altes System nicht mehr aufrüsten läßt.

(Athlon64 4k+, MSI K8T Neo2 V2.0, 7600GT AGP, 1,5GB Ram)

Die Zeit der Spiele ist bei mir ehr schon rum. Aber ab und zu kaufe ich mir doch mal was neues wie gerade Resident Evil 5, Diablo3, Drakensang II.
Mein Rechner hat damit schon richtig schwirigkeiten bzw Diablo 3 läuft gar nicht erst.

Also muß was neues aktuelles her.

Priorität Nr. 1: Leise

Spieltauglichkeit: Ich spiele wie gesagt keine Spiele mit hoher Anforderung. 1080p muß auch nicht dringend sein. Mittlere Details reichen auch schon. Soll aber auch spiele packen die auch in einem Jahr noch rauskommen. Auch hier aber nicht mit vollen Details.

Schnelles Arbeiten und Internetsurfen: Dies wird denke ich durch die SSD wohl erfüllt.

Das hab ich mir bis jetzt rausgesucht: Intel I3 3220, G.Skill oder Corsair Speicher 8GB, Asus GTX550 Ti, SSD Samsung830, MB Asus P8Z77-V (LE,LK,LX)

Als Alternative hatte ich auch schon über eine HD6870 nachgedacht. Und ob ich ehr die Gainway GTX560Ti Phantom nehme. Aber ich bin kein Fan von Radeon und bei der 560er stell ich mir die Frage, ob die schon ein wenig hoch gegriffen ist und die CPU ein wenig zu schwach ist. Damit wird das System dann ja auch gleich 200€ teurer wenn ich die 560TI und einen I5 nehme.

Desweiteren würde ich gern mein Be Quit Netzteil mit 400Watt behalten. Sollte ja eigentlich reichen für einen I3 und GTX550Ti ?
Beim Asus MB müßte ich mal schauen, wo die Unterschiede bei LE,LX,LK liegen. Das von PCGH getestet -V M ist mir ein wenig zu klein und hat nicht genug Steckplätze. Meine Crative Audigy möchte ich weiter nutzen. Denke die Sollte für Kopfhörer noch locker reichen.

Was meint ihr, bin ich da auf dem richtigem Wege oder sollte ich nochmal umdenken?

AW: Leiser Low Budet PC für ein wenig Daddeln.

Beim NT muss mal geschaut werden, ob das noch passt oder nicht vielleicht doch etwas neues her soll.

Also von ASUS-Brettern, die ein L (light) im Namen haben, würde ich abraten, die sind meiner Erfahrung nach qualitativ eher im unteren Segment und wie ich finde überteuert.
Außerdem brauchst du kein Z77-Brett für nen i3 (der übrigens für so etwas wie eine GTX560 nicht zu schwach wäre)

Warum bist du kein AMD-Fan? Immer noch geprägt von den Fehlern der 2er und 3er Serie?

Wie hoch ist das Budget denn überhaupt?
Ich würde es wahrscheinlich so machen:

Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dann, je nach Budget, dass du anpeilst und falls du das NT weiterverwenden kannst/willst, eher sowas in Richtung AMD (Budgetfrage, würde zwischen HD7770, HD6850, HD6870 und HD7850 wählen)
In dem Preissegment hat AMD einfach klar die Nase vorn. (Vergleichen mit GTX650, GTX550, GTX560, etc.)

Ok, hier noch ein Paar Punkte nach der Liste.

1) Preisramen, bis 550€ (Absolute Schmerzgrenze evt stück höher)
2) Wird nix zusätzliches gebraucht. (Maus, OS, Bildschirm, ...)
3) Aus dem Alten System bleibt der Chieftec Tower dragon-dx-01bnd-rotbraun und das NT BE Quit BQT P4 400W S1.3
4) Einbau geschiet von mir.
5) Monitor BenQ E2200HD Full HD
6) Spielen: D3, RE5, und Spiele aus älteren Zeiten. Arbeiten: MSOffice
7) Keine Übertaktug geplant. Dann lieber eine Nr. größer.
8) Wichtig wie gesagt: Leise.

Ich habe eigentlich damals mit dem DX50 angefangen. Dann ein Intel 100Mhz, 166MMX, CeleronA350, PII400, Athlon XP2k+, XP2,4k+, Athlon 64 4k+. Auch mein Laptop läuft noch mit einem FX-56 und ner HD2600.

Es ist ehr aus dem Bauch raus so ein Gefühl. Ich hab den AMD halt gekauft, weil er auch günstig war. Aber so richtig zufrieden war ich damit irgendwie nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich viel gutes über Intel gelesen habe und das der I3 mit niedriger TDP jedoch durch SMT sehr flott sein soll. In der Firma habe ich mir gerade einen PC mit dem I7 3770 und SSD zusammengestellt. Mein Kollege nutz den 2500k und ich bin echt super zufrieden wie die laufen. Mein AMD hat immer 30 sek gebraucht bis Firefox auf ging, aber das lag wohl ehr am überlaufenen OS.

Die Aufgezählten Komponenten entsprechen auch ganz meinem Geschmack, ausser dem Board. Ich mochte Asrock schon von Anfang an irgendwie nicht. Und nachdem zwei Freunde sich die Dinger mal eingebaut haben und die sehr schnell den Geist aufgegeben haben.

So richtig im Klaren, was die Chipsätzte für Vor und Nachteile haben, bin ich mir leider auch noch nicht. Jedoch dachte ich, ein Aktueller Chipsatz kann nicht schaden =)

Z77 is nur für OC. Der i3 is recht flott, für den reicht B75. Als Graka eher ne HD 7770 und die neuen Asrock Boards sind echt gut.

Evt macht es ja noch Sinn auf die 650Ti zu warten. Die 650 ist ja ein wenig langsamer als die 7770, ist dafür na klar auch ein wenig sparsamer. Mal noch auf ein paar Tests warten. Die Karten sind ja erst neu.

Der B75 ist mir noch gar nicht über weg gelaufen. Aber der sollte ja auch locker reichen. Hab da mal das P8B75-V von Asus rausgesucht.

Zurück