• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

leiser (lautloser) Gaming-PC gesucht

Greif ruhig zum Passiv-Netzteil. Dass diese überhitzen ist ein Märchen. Ich habe selbst ein passives Netzteil in meinem Fractal Design R3 und das wird gerade mal lauwarm. Einzig in Gehäusen in denen das Netzteil oben sitzt ist ein passives Netzteil ohne einen Luftstrom problematisch. Wenn das Netzteil unten im Gehäuse sitzt wie beim Fractal Design dann ganz klar passiv (wenn du es wirklich leise willst).

Ein Fanless lohnt sich aber nur wenn auch der Rest des Rechners passiv ist.
Solange du eine Grafikkarte mit aktiver Kühler drin hast und das gleiche bei der CPU anzutreffen ist, ist ein Fanless Netzteil sinnfrei.

Jap, die meinte er. Allerdings wäre die
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
noch einmal leiser und kühler. Wenn du dort die Lüfterkurve lockerst kommst du wohl in dem Bereich extrem leise unter Last.

Mit Vapor meint er die 290 Vapor-X, eine tolle Karte. Die habe ich sogar selber.
Sie hat 1GB mehr VRAM als eine normale 780, ist einen kleinen Tacken schneller und merkbar günstiger, allerdings ist selbst die Vapor doch ein Stückchen von der Inno3D entfernt was Lautstärke angeht. Nicht viel, wenn aber so viel Wert auf Lautstärke gelegt wird empfehle ich lieber eine 780.

Die 780 mit ihrem 6GB VRAM würde ich dir ehrlich gesagt auch nur empfehlen wenn du vor hast diese Karte länger zu haben da momentan die 6GB VRAM nur in extremen Fällen gegenüber 3GB VRAM hilfreich sind. Wenn du diesen PC, beziehungsweise die Grafikkarte, aber vor hast noch eine gute Weile zu nutzen, womöglich sogar bis die Karte den Geist aufgibt, dann sind die 6GB VRAM kein Fehler.
Die Strix gibt es ja leider nur für die 780, zwar auch noch für die 280, die ist aber deutlich langsamer. Ist halt eine Mittelklasse-Karte, die 780 wiederum High-End.
Eigentlich würde ich ja eine 290 von AMD empfehlen da die ein bisschen mehr Dampf unter der Haube hat, einen GB mehr VRAM und dazu noch günstiger ist. Allerdings ist selbst die Vapor doch merkbar lauter als die Strix oder ähnliche 780 (MSI oder Inno3D) unter Last. Wenn du auf komplett geräuschlosen Betrieb im Leerlauf verzichten kannst und nicht vor hast den PC über längere Zeit zu nutzen, dann würde ich die 780 von Inno3D mit 3GB VRAM nehmen, die bleibt unter 2 Sone bei noch nicht einmal 61 Grad :sabber: Da kann man die Lüfterkurve sogar noch lockern um weniger Lautstärke zu erzielen (auf Last bezogen).

Wenn ich an dem Rechner normal arbeite (nicht grafikintensiv) hätte ich es gerne so leise wie möglich. Mein derzeitiger Rechner wurde mit "0.3Sone" beworben, das ist geräuschtechnisch schon Obergrenze für mich beim Arbeiten (wobei ich natürlich nicht weiß, ob der beworbene Wert stimmt).

Sollte ich also am besten bei der ASUS STRIX-GTX780-OC-6GD5, GeForce GTX 780, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04H4-M0NA00) bleiben?

Ehrlich gesagt bleibt dir nichts anderes übrig als bei der Strix zu bleiben wenn du wirklich so extrem geräuschempfindlich bist^^
Dann sollte man aber noch einiges anderes umkrempeln weil wenn dir 0,3 Sone aus einem geschlossenem Case zu viel sind dann gibt es nicht viele Möglichkeiten.

Dann sollte man aber noch einiges anderes umkrempeln weil wenn dir 0,3 Sone aus einem geschlossenem Case zu viel sind dann gibt es nicht viele Möglichkeiten.

Ich habe gerade mal mein Handy mit einer Schalldruck-Mess-App neben den "0,3-Sone" Rechner gelegt. Es misst 32 db. Sofern die Messung und die "Umrechnungstabelle" auf Wikipedia einigermassen richtig sind, liegt der reale Wert schon mal über 0,4 sone.

Liegt Deine Konfig denn sehr weit davon weg?

edit:

mein derzeitiger Rechner hat folgende (Geräusche machende) Komponenten drin:

Xigmatek Scorpion HDT-S1283
Xigmatek Asgard Midi Tower gedämmt
be quiet! Sys-Power 550W 80Plus
onboard-Grafik

Wenn das Lautstärke-technisch (in Ruhe) in etwa so bleibt, könnte ich damit leben. Vielleicht kann das ja jemand einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal mein Handy mit einer Schalldruck-Mess-App neben den "0,3-Sone" Rechner gelegt. Es misst 32 db. Sofern die Messung und die "Umrechnungstabelle" auf Wikipedia einigermassen richtig sind, liegt der reale Wert schon mal über 0,4 sone.

Liegt Deine Konfig denn sehr weit davon weg?

edit:

mein derzeitiger Rechner hat folgende (Geräusche machende) Komponenten drin:

Xigmatek Scorpion HDT-S1283
Xigmatek Asgard Midi Tower gedämmt
be quiet! Sys-Power 550W 80Plus
onboard-Grafik

Wenn das Lautstärke-technisch (in Ruhe) in etwa so bleibt, könnte ich damit leben. Vielleicht kann das ja jemand einschätzen.
Wenn du in Sachen Lautstärke sooo empfindlich bist, dann kannst du eine Custom R9 290/GTX780 "ab Werk" schon einmal vergessen. Meine Asus GTX670 DC2 ist mit 0,8 Sone unter Last sehr leise. Das schafft keine aktuelle Oberklasse-Karte ohne Kühler-Umbau oder Wasserkühlung...

Gruß

Ich gehe mal alle Komponenten in der Reihenfolge durch wie ich sie auch auf Seite 1 gepostet habe:

1. Du solltest überlegen auf eine HDD komplett zu verzichten da diese meist viel Lärm verursachen. Eine Alternative wäre eine WD Red da diese immer noch sehr leise für eine HDD ist, eine SSD ist aber lautlos.

2. Diese CPU verursacht noch einmal weniger Abwärme als der Xeon (fast 20 Watt)
Intel Core i7-4790S, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I74790S) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3. Der RAM verursacht glücklicherweise keine Geräusche :D

4. Die Strix ist im Leerlauf lautlos.

5. Das Board verursacht in der Regel auch keine Geräusche^^

6. Der Himalaya 2 wird richtig eingestellt auch nur ~0,15 Sone laut sein.
Alpenföhn Himalaya 2 - Test/Review (Exklusiv) | Gamezoom.net

7. Das R4 ist gedämmt weswegen noch stärker Geräusche abgefangen werden, das momentan idealste Silent-Gehäuse. Die PCGH-Edition ist sogar noch einmal stärker gedämmt.
Allerdings solltest du um die Lautstärke noch einmal zu verringern die Lüfter im R4 durch Noctua austauschen, Noctua sind die besten Lüfter die man für Geld kaufen kann, da sie noch nicht einmal 0,15 Sone laut werden bei 1200 Umdrehungen in der Minute. Die verbauten Fractal R2 werden, wie du sehen kannst, bei 500 Umdrehungen in der Minute auch nicht lauter als 0,1 Sone.
AeroCool Dead Silence 140mm - Test/Review | Gamezoom.net
https://geizhals.at/de/noctua-nf-a14-pwm-140mm-a943849.html

8. Das Dark Power Pro wird nicht lauter als 0,1 Sone.

Wenn du alles so machst dann wird dein System wohl noch nicht einmal die 0,3 Sone knacken im Leerlauf ;)

Edit: @Facehugger, es geht im ja größtenteils um die Lautstärke im Leerlauf, da wird nichts 0,8 Sone laut bei dem PC :D
Nur mal so als Anmerkung, deine 680 ist dann unter Last genauso laut wie eine 290 Tri-X im Leerlauf :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon bestellt? Falls nicht, wechsel noch auf eine brandneue GTX 970. Die sind bei vergleichbarer Leistung günstiger und benötigen weniger Strom.

In jedem Fall ist ein 550 Watt-Netzteil genug. Die Hersteller müssen recht hohe Werte angeben, damit die Karten auch mit dem letzten husten von Billignetzteil läuft.

Z.B. sowas: http://extreme.pcgameshardware.de/a...ms-tech-value-edition-950w-im-chromatest.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück