• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser, Kleiner, Gaming-PC zum günstigen Preis...

silentmc

Schraubenverwechsler(in)
Leiser, Kleiner, Gaming-PC zum günstigen Preis...

Hallo Leute,

möchte mir diesmal einen leisen, kleinen Gaming tauglichen PC zusammenbauen,
der aus hochwertigen jedoch günstigen Markenkomponenten besteht.
Ein Wegbegleiter für Office, Multimedia und Games gleichermaßen.
Alle modernen Schnittstellen sollten vorhanden sein.

Folgende Komponenten schweben mir vor.

Asus P8H61 Pro Intel H61 So.1155 Dual
Intel Core i5 2500 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual
1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II
120GB Corsair Force 3 Series CSSD-F120GB3-BK
LG BR-Brenner BH10LS SATA

Lian Li PC-A05N Mini Tower
530W be quiet! Pure Power L7 80+

Passen die Komponenten eurer Meinung nach zusammen?
Gibt es Verbesserungspotenzial?
Ist der PC zukunftstauglich?
Passt das Netzteil?

Ich freue mich auf eure Antworten, Vorschläge und Kritik.

Beste Grüße
silentmc

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Leiser, Kleiner, Gaming-PC zum günstigen Preis...

Micro ATX bei dem System? Da gehts dann heiß her ^^
Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Macho da reinpasst oO
Zudem würde ich definitiv nicht das L7, sondern das Bequiet! Pure Power L8 CM nehmen, wenn es denn schon ein Pure Power sein soll.
Ansonsten passt die Config

Das Board passt nicht ins Gehäuse. Da bräuchtest Du ein µATX Brett, z.B. ASRock H61M/U3S3, H61 oder ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0, H61 (B3)

CPU reicht auch der i5-2400. Der Unterschied ist nur messbar, nicht spürbar. Der Kühler ist völlig oversized, da reicht ein Alpenföhn Sella oder Cooler Master Hyper TX3.

SSD würde ich eher eine Crucial m4 oder Corsair Performance Pro nehmen.

Und beim Netzteil auf jeden Fall das aktueller PurePower L8 CM 530W.

Wenn es sehr leise sein soll, würde ich die Lüfter austauschen, z.B. gegen 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | Geizhals.at Deutschland

Oder:

den sonstigen Vorschlägen von Softy schließe ich mich an:daumen: PS: laut PCGH ist selbst der Boxed-Kühler der SandyBridge auch unter Last relativ leise (0,9Sone).

Gruß

Der PC kostet in dieser Zusammenstellung EUR 850

Eure Vorschläge klingen interessant:
Teamgroup klingt ebenfalls verlockend. - EUR 7,00
Dazu als Austausch das PurePower L8 CM 530W von Bequiet + EUR 15,00

Welchen Lüfter schlagt ihr vor?
Ich möchte sehr gute Kühlleistung jedoch nicht oversized. Sehr leise zu einem gutem Preis.

Beste Grüße
silentmc

lol warum das L8 und 15€ mehr ausgeben, habe selber das L7, das reicht völlig aus. Außer du brauchst unbedingt Kabel Management. Alles andere ist nur rausgeschmissenes Geld :)

Softy schrieb:
Das Board passt nicht ins Gehäuse. Da bräuchtest Du ein µATX Brett, z.B. ASRock H61M/U3S3, H61 oder ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0, H61 (B3)

CPU reicht auch der i5-2400. Der Unterschied ist nur messbar, nicht spürbar. Der Kühler ist völlig oversized, da reicht ein Alpenföhn Sella oder Cooler Master Hyper TX3.

SSD würde ich eher eine Crucial m4 oder Corsair Performance Pro nehmen.

Und beim Netzteil auf jeden Fall das aktueller PurePower L8 CM 530W.

Wenn es sehr leise sein soll, würde ich die Lüfter austauschen, z.B. gegen 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | Geizhals.at Deutschland

Softy machst du das eig alles hauptberuflich oder wie schaffst du das? In jedem treath bist du aktiv?! Kannst du zaubern?

Habe die Konfiguration umgestellt:

Asus P8H61 Pro Intel H61 So.1155 Dual
Intel Core i3 2100 2x 3.10GHz So.1155 BOX
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual
1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Aktiv PCIe
120GB Corsair Force 3 Series CSSD-F120GB3-BK
LG BR-Brenner BH10LS SATA

Creative Soundkarte Sound Blaster Audigy SE
DeLock 89213 FireWire 1394A 2 + 1 inkl LP- (Firewire 400 + 800)
Revoltec Procyon 1.5 3,5" internal (Cardreader)

Lian Li PC-A05N Mini Tower
530W be quiet! Pure Power L7 80+

Das L8 war mir zu teuer, da ich nicht der Hardcore Gamer bin habe ich die 6850 und den i3 ins Boot geholt.
Werd den Box Lüfter von Intel nutzen. Soll mit 0,9 Sone (laut Gamestar) leise sein.
Wie hoch ist der Leistungsverlust zwischen i5 und i3. Was bedeuten 2 Kerne weniger in der Praxis?

Komme so auf EUR 700

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Softy machst du das eig alles hauptberuflich oder wie schaffst du das? In jedem treath bist du aktiv?! Kannst du zaubern?
Copy and Paste :devil:
doch es passen atx boards rein hab selbst eins drin und ein prolimatech megahlems passt auch locker rein^^

ps.wollte jetzt nicht den klugscheisser rauslassen ;)
Das kann der Softy und alle anderen in PCGH schon ab. ;)
Wie hoch ist der Leistungsverlust zwischen i5 und i3. Was bedeuten 2 Kerne weniger in der Praxis?
Schau mal hier Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand - intel, sandy bridge, core i3

doch es passen atx boards rein hab selbst eins drin und ein prolimatech megahlems passt auch locker rein^^

ps.wollte jetzt nicht den klugscheisser rauslassen ;)

:klatsch: Ich hatte nur kurz auf die Homepage geschaut, da steht "Chassis For Micro-ATX" :stupid:: Lian Li Industrial Co., Ltd.

Ich bin ein Bot. :ugly: :D

Für`s zocken würde ich mir aktuell keinen Zweikerner mehr gönnen, da immer mehr Games deutlich von einem Quadcore profitieren. Und es werden bestimmt nicht weniger;)

Gruß

Dank für eure Vorschläge soweit.
Habe mit einige eurer Ratschläge angenommen.

Da der Thermalright HR-02 Macho zu oversized war nehme ich nun den Standard Intel Box Kühler. - EUR 40
Aus der Corsair SSD wurde eine kleinere 90 GB A-Data. Größe ausreichend für OS + Programme. Eine 1 TB Samsung HDD kommt später dazu.
Die GTX 560 habe ich gegen die Radeon 6850 von Sapphire getauscht. Diese passt besser zum i3, verbraucht wenig Strom, ist sehr leise bleibt dabei aber kühl und bietet für den angewählten 19 Zoll Breitbild TFT genügend Leistung bei 1280x1024.

Der Komplettpreis für den PC inklusive 19 Zoll Monitor liegt so bei SAGENHAFTEN EUR 850,-
Für einen modernen, multimedia, gaming-PC ein sehr guter Preis.
Zumal zusätzlich eine Audigy Soundkarte, Firewire und ein Bluray-Brenner verbaut wurden.
Highlight ist das edle und kleine Lian Gehäuse.

FAZIT: Ein leises, schnelles, und kleines Komplett System mit hochwertigen Markenkomponenten und allen modernen Schnittstellen zu einem sehr guten Preis. Dank des Sockel 1155 und des starken Netzteiles aufrüstbar und damit zukunftstauglich.

Anbei ein Foto mit der Auswahl der Komponenten

Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt.

Beste Grüße
silentmc

Anhänge

• Leiser, kleiner schneller PC mit TFT.jpg
    Leiser, kleiner schneller PC mit TFT.jpg
    911 KB · Aufrufe: 441

Sieht schon nicht schlecht aus.

Board (mit Firewire intern/extern + Grafikschnittstellen [falls Deine Graka mal defekt sein sollte, kannst Du die IGP nutzen] + internem USB3-Port [z.B. für ein USB3-Frontpanel] + SATA3 im Chipsatz integriert) könntest Du auch ein ASUS P8H67-M Evo Rev 3.0, H67 (B3) nehmen.

SSD würde ich eine Crucial m4 64GB nehmen, und Netzteil würde auch ein Cougar A450 oder be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 völlig ausreichen. Soundkarte würde ich eine ASUS Xonar D1, PCI nehmen.

@softi
Das ASUS P8H67-M Evo Rev 3.0 hat nur 1x PCI und ist zudem zu teuer.
Das Bequiet bietet gegenüber dem Cougar mehr Leistung zum gleichen Preis.
Die Asus Xonar ist mir nicht bekannt. Vertraue hier auf die Erfahrung von Creative. Zudem ist die Audigy günstig.
Die ADATA SSD habe ich in Betracht auch Lebensdauer gewählt. Die Leistung liegt im guten Bereich.

Weitere Vorschläge oder Kritik?

Zurück