• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gaming Rechner 650 EUR!

Dann mal viel Spaß mit Crysis 3 oder Rise of the tomb raider auf einem Dual Core ;-)
Das nur mal als Hinweis, dass es bei Spielen so oder so aussehen kann.
Ich hatte übrigens mit einem Noctua NH-D14 nie Probleme, einen Westmere zu kühlen ;-)

Es ging ja auch noch um leise. Nazürlich kann so ein Highend Luftkühler das ding kühlen, aber auvh dieser wird bei OC aufdrehen müssen. Und die Westmere bzw alle x58 6Kerner können sich absolut Problemlos 150W+ gönnen.
Eigentlich muss man sagen, ein Gamingrechner für Crysis 3 ist fast unmöglich da das Game mal mindestens nen 4Kerner ohne HT benötigt. Das stimmt schon. Aber von dem Dualcore kann er aufrüsten sobald das Geld dafür vorhanden ist.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Trotzdem kauft man heute kein 1366 mehr, dann lieber n z77 + i5k oder i7k.

Na da muss ich aber mal widersprechen. Gerade Z77 und i5 oder i7 ist der größte Unfug, den man heute kaufen kann. Ein Z77 Board gibts gebraucht mit Glück für 120 €. Ein 3770K kostet noch über 200 € und ein 3570K 130€. Wenn schon dann etwas Richtung Haswell, zumindest Z97 Boards bekommt man deutlich unter 100 €.
Wenn ich aber wählen müsste zwischen X58 und Z77, ist die Sache für mich klar ;-)
 
Dem TE ein uralt Sockel 1366 aufschwazen zu wollen, ist m.M.n. nicht zielführend.

Ein G4560 oder i5 7400 erfüllen die geforderten Anforderungen nur so gerade, wären aber auch meine Empfehlung. Wenn es BF1 sein muss, geht um einen i7 eigentlich trotzdem kein weg.
 
Für BF würde sich ein Ryzen eher anbieten, aber das spielt in diesem Fall ja keine Rolle.
Gebraucht kaufen würde ich auch nicht. Das kann man machen, wenn man spontan was findet, aber alte Intel-MBs sind dermaßen überteuert. Ein Kumpel von mir brauchte ein Ersatz MB für sein i7 3770, am Ende war das günstigste ein H77M für 80€. Also ist ja ein H270 schon fast günstiger.
 
Ist ja schon gut, ich hör ja auf. Mehr Geld für weniger Leistung auszugeben widerstrebt mir eben, aber 1366 hat schon auch Nachteile, das ist hier ja herausgearbeitet worden.
 
Also, wer sich bei Z77 über zu hohe Preise beschwert, kennt die Preise bei x58 nicht, wer da n x58 ud7 sucht, oder n rampage 3 extreme, der wird mit Preisen jenseits der 200€ belohnt, für etwa 7-9 Jahre alte Hardware.

Wer die gleich CPU-Leistung günstig will, 1156 Bundles mit xeon x3450 aufwärts oder i7 kosten bei p55 chipset eigentlich un die 100€, RAM kann man evtl. sogar günstig reg.ecc nutzen, ist aber eher Glück, auf den p55 von gigabyte gehts nicht, das dell oem board kanns, ...

Gebraucht lohnt aber eben nur, wenn man richtig Geld sparen kann.

Ich für mich hab von 1156-1150 alle drei Sockel mehrere Boards da, und zusätzlich 4 1366er, was ich davon nutze, ist also rein abhängig vom CPU-Preis.
Wer für ein 1155 p/z board mehr als 70€ zahlt, ist tatsächlich ziemlich planlos, denn mehr ist, angesichts der doch höheren Ausfallrate usw. nur selten ein board wert. Ich habe für keines meiner drei boards mit 1155 mehr als vsk bezahlt, aber keines war vom Sockel i.o. mindestens 2 Pins waren immer krum, beim p67 sogar mehr als 10
 
Rampage 3 und Konsorten sind ja auch Spezialboards, der Vergleich hinkt. Niemand, der bei Verstand ist kauft sich diesen Unsinn. Der tolle Sata 6 gbps controller ist nicht schneller als die übrigen Sata2 controller. Standard X58 Bretter gehen für 80-100 euro über den Tisch.
 
Für das Geld gibt es nur das msi pro, wenn es verfügbar ist. Der Rest wird ab 120€ gehandelt.
Und Spezialbretter waren das alle.
Zum 1366 brauchst mir nix erzählen, da bin ich schon tief drin, nur genau deswegen halte ich das für dummes Zeug heute. Wer des hat, gut, gern auch n CPU Tausch, oder n Zweites 1366 zum rumspielen...
Aber als Hauptsystem?
Da muss man schon verdammt günstig dran kommen. Und das sehe ich nicht.
Der Pentium G4560 schafft fast die MT Leistung eines i7 920 @Stock.
Und für wirklich Leise wirds auch vom Kühler her teurer. Ich hab meinen Xeon e5620 sogar unter Wasser.
 
Hallo erstmal,
danke für die tollen hilfreichen Beiträge. Kam erst jetzt dazu hier zu antworten zwecks Arbeit :)

Also, da der Arbeitskollege ja sein Budget auf 800 EUR erhöht hat, wie auf der ersten Seite erwähnt, haben wir und endgültig auf diese Konfig entschieden:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Bitte einmal checken und absegnen.

RAM wird später in wenigen Monaten auf 16GB aufgerüstet, indem ein weiterer Riegel gekauft wird.
CPU bewusst die 7500er, ich weiss das der Unterschied nicht ganz so groß ist zum Vergleich der 7400er, aber da wir hier lange mit der CPU bleiben wollen, denke ich gute Wahl.
GPU: Wird erst eine neue gekauft wenn die Spiele anfangen auf mittel settings zu ruckeln. Denke es ist die gute mitte.

Für knapp 800 EUR kann man glaub ich nichts besseres machen, wir wollten ja auch eine Hardware haben die leise ist und Qualitativ hochwertig ist.

Da wir beide schon etwas älter sind, brauchen wir nicht das High-End non Plus ultra. Wir spielen meistens 1-2 Stunden wenn überhaupt am Abend und das nicht jeden Tag.
Denke die Hardware reicht mehr als aus ;)

Aber bitte nochmals checken bevor die Bestellung aufgegeben wird.

Danke und Gruß
Can
 
Hi Can

also ich würde es wie folgt machen:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Geändert:
- BQ PP10 400, statt dem Straight E10, sehe da wenig sinn drin, den Mehrpreis zu zahlen, so viel besser ist das E10 gar nicht.
- MSI 470-8G gegen Sapphire 470-8G; ja die ist lauter, aber dafür auch schneller, auch die MSI ist nicht ohne ihre Nachteile und die Lüfterkurve kann man ändern.
- Samsung 850 statt der SanDisk; da ist die Samsung den Mehrpreis jederzeit Wert. Die MX300 ist aktuell bei MF sogar teurer.

Nebenbei, ich bin auch etwas "älter" ;) Immerhin Mitte 30 ;)
 
Hallo,

Da bin ich wieder :)
Es soll nun ein weiterer Gaming PC dazu kommen für einen zweiten Kollegen :)

Habe die letzten Tage nun mal die Threada hier durchgestöbert und festgestellt, dass sehr oft das neue Ryzen 5 1600 erwähnt bzw vorgeschlagen wird.

Lohnt es sich noch einen i5 7500 zu kaufen?

Der dritte kollege hat ein Budget von 900 Euro!

Wollte ihm jetzt meine Konfiguration empfehlen,
Aber statt dem RX 470 sollte er einen RX480 von Msi mit 8GB bekommen.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

@an die alten Hasen: So aktuell noch ok?
 
Die RX 470/480 Modelle sind im Moment relativ teuer, da bald der RX 500 Refresh kommt. Da würde ich warten.
Den R5 1600 bekommst du nicht in eine Silent-900€-Konfig. Aber den R5 1400, der hat zwar auch nur 4 Kerne, aber dafür SMT. Als MB kannst du das Asus B350 Plus nehmen. Als RAM wäre noch Dual Rank wichtig, der Crucial Ballistix Sport LT im 16GB wäre da eine Möglichkeit.
 
Das musst du bitte selbst entscheiden, anhand der Testwerte:
Ryzen 5 1600X und 1500X im Test: Die besten CPUs bis 300 Euro [Update]
Ryzen 5 im Test: 1600X, 1600, 1500X und 1400 gegen Core i5 - ComputerBase
udn weitere. Such einfach mal nach tests.
Ich würde einen 1600x heute jedem Intel auf 1151 vorziehen, einfahc auch weil er mit 6 Kernen doch etwas mehr Reserven hat. Aktuell ist er aber teils langsamer in spielen als ein i5 7600k, wobei wir da nicht von entscheidenden Bereichen reden, wenn man von 0815-Gaming ausgehet, denn ob die CPU 100 oder 110FPS erzeugen kann, ist unwichtig, wenn die Grafikkarte im Spiel bei einstellungen dei du auch spielst eh nur 65FPS erreicht (sprich du hängst sowieso im GPU Limit udn das CPU-Limit ist dir egal)
 
Ist der ryzen 5 1600 denn in punkto Leistung wirklich so viel besser als ein i5 7500?
Guck dir zum Beispiel auch mal das Review zum Unigine Superposition Bench an. Klar, der 1600 ist nicht schneller, weil die GPU limitiert. Aber wenn die CPU mal limitiert, helfen die 2 zusätzlichen Kerne und insgesamt zusätzlichen Threads schon.
 
Das kann man so pauschal nicht sagen.

Ich würde das auch von der Zielstellung abhängig mache. 0815 60Hz Gaming, lieber n Ryzen, der sollte in Zukunft noch etwas besser sein als ein i7 7700, aktuell ist er schlechter aber imme rnoch gut genug für die Aufgabe, hinzu kommt der Preisvorteil, vor allem bei Overclocking ;)
 
Zukünftige Spiele werden auf mehr als 4 Kerne setzen, deshalb ist der i5 7x00(k) meiner Meinung gar nicht mehr zu empfehlen. Die Benchmarks sind meiner Meinung nach nicht aussagekräftig, da AMD noch kräftig am BIOS optimieren ist. Die Leistung "reift" also noch ein wenig nach.
 
Zurück