• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gaming Rechner 650 EUR!

can76

Kabelverknoter(in)
Guten Tag liebe PCGH'ler,

vor wenigen Wochen habe ich selber um Rat gebeten, mir bei einer PC Zusammenstellung zu helfen.
Schnell bekam ich Hilfe und durfte mir einen schönen Budget PC für um die 400 EUR zusammenbauen,
schnell hat mich allerdings auch mein Hobby von früher aufgeholt :)
Die letzten 2-3 Wochen verbrachte ich viel Zeit hier im Forum mit lesen diverser Komponenten, so dass ich nun selber schon etwas know how habe.

Bevor ich hier nun mein Lebenslauf schreibe, hier zum Thema:
Ich möchte nun meinem Arbeitskollegen helfen, ebenfalls einen PC zusammenzubauen,
Er ist ende 30 und zockt ältere Spiele mit mir, wie z.B Diablo 2 (ja ihr liest richtig, D2 wird immer noch gespielt bei uns :D), Diablo 3, WoW und aktuell BF1 - soll im Multiplayer laufen.

Wichtig ist Ihm, er möchte einen sehr leisen Rechner haben, er möchte ebenfalls Komponente wie Gehäuse und Netzteil nach 3-4 Jahren weiter nutzen können, wenn kleine Upgrades fällig sind.

Aus diesem Grund habe ich ein Gehäuse empfohlen, welches ich nun selber vor wenigen Tagen bestellt hatte und sehr Zufrieden bin.
Denke das ist auch nach mehreren Jahren noch gut verwendbar, ebenfalls das Netzteil ist bewusst von der Premium Klasse gewählt.

Hier mal meine Zusammenstellung:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Weil das Budget nicht mehr zulässt, stehen wir nun vor einer schwierigen Entscheidung:

Lieber einen G4560 Pentium CPU dafür aber eine Top Grafikkarte die auch nach 2-3 Jahren wohl gut auskommt, wenn ein Nachfolger von BF1 z.B kommt?
Idee: Die G4560 einfach austauschen sobald Intel die 8. oder 9. Generation seines CPU's rausbringt, denke da kann man einen I7 7700k dann für um die 100 EUR Gebraucht kaufen?

Oder lieber doch von Anfang an eine stärkere CPU (I5 7500 z.B) und eine günstigere GPU, die man nach 1-2 Jahren austauscht?

Die RX 480 8GB von PowerColor wird sehr gelobt wegen der Lautstärke. Hab sie deswegen bewusst gewählt,
allerdings auch viele Berichte gelesen, dass die Spule ein leichtes fiepen hat, wenn Sie über 100fps kommt?

Fragen über Fragen, hab auch an die GTX 1060 mit 6GB gedacht ;)


1.) Wie hoch ist das Budget?

650 EUR ca.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

nein. Alles wie Win10, Monitor usw. vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Logo

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Festplatte mit 1TB WD Blue vorhanden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1920x1080 Full HD (Samsung Monitor) - wird irgendwann gegen einen 2k WQHD Monitor ausgetauscht!

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein, wir beide sind absolute Anfänger was übertakten angeht

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Lautstärke so weit es geht kaum hörbar. WLAN Modul wäre toll
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Auf jeden Fall den 4-Kerner. Selbst der wird in BF1 im Multiplayer gelegentlich einbrechen, mehr ist aber beim Budget nicht drin. Oder eben damit Leben und den 2 Kerner mit Ht nehmen und möglichst schnell auf ne i7 wechseln wenn es da Budget zulässt.
 
Puh, dass sind Anforderungen. Flüsterleise aber verdammt billig.
Also das wäre mein "sinnvollstes Minimum":
SanDisk Plus 240GB
Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz (für Multiplayer ist ein 4 Kerner eig ein Muss)
RAM 2x 4GB, DDR4-2133
MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G (die MSI Modelle sind die leisesten RX Modelle)
ASRock B250M Pro4 (da sind die Spannungswandler wenigstens etwas gekühlt)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (leiser als der Pure Rock)
Nanoxia Deep Silence 3 (kommt mir irgendwie leiser vor als das be quiet)
be quiet! Straight Power 10 400W

Der Spaß liegt aber bei 750€, also 100€ zu viel. Jetzt fängt es dann an kompliziert zu werden. Sparmöglichkeiten:

Gehäuse: http://geizhals.de/fractal-design-core-2500-fd-ca-core-2500-bl-a1120513.html?hloc=de (~20€)
Ist erstmal nicht lauter, aber die Dämmung fehlt.

Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html?hloc=de (~5€)
Lauter, da kleinerer Lüfter. Kühlpotential quasi gleich.

CPU: http://geizhals.de/intel-pentium-g4560-bx80677g4560-a1558362.html?hloc=de (~125€)
Deutlich langsamer, besonders in BF. Wirst dort vermutlich schon ins CPU Limit laufen.

MB: http://geizhals.de/asrock-b250m-hdv-90-mxb3j0-a0uayz-a1544873.html (~15€)
Hat keine gekühlten Spannungswandler und nur 2 RAM Slots. Bedeutet, dass du den RAM nur aufrüsten kannst, wenn du den alten austauschst.

GPU: http://geizhals.de/xfx-radeon-rx-460-passive-heatsink-edition-rx-460p4hfg5-a1500921.html?hloc=de (~70€)
Absolut leise, aber deutlich langsamer.

Ich würde die günstige GraKa nehmen, das günstige Case und das günstige MB. Davon hast du einfach länger was. Wenn man Details reduzieren kann, geht das schon.

Um jetzt mal etwas Vernunft in die Sache zu bringen: muss es wirklich so leise sein? Offensichtlich geht ja auch ein Pure-Wings-Lüfter. Dann kann man auch ein Pure Power L10 statt einem Straight Power E10 nehmen. Dann muss es auch nicht die MSI GraKa und das Deep Silence 3 sein.

Was das WLAN angeht: Stick oder PCIe (prinzipiell besser, aber halt unflexibler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Sockel 1366 Plattform? CPU und Board gibt es für etwa 150 €. Das macht dann 6 Kerne, die übertaktet an einen 6700K heranreichen.
Dann bleibt sogar noch Geld für eine vernünftige Grafikkarte.
 
Erst einmal Danke für eure Meinungen, finde die Community wirklich Spannend und man kann hier viel lernen.

@Hilps, soll schon Sockel 1151 sein, da wir später auf einen I7 -77xx upgraden, sobald Ryzen den Preiskampf gegen Intel startet (falls es soweit kommt, was wir mal hoffen *g*)

@9Strike

Danke für die Vorschläge, ich habe schon viele Zusammenstellungen von dir hier gelesen, du scheinst Ahnung von der Materie zu haben.
Habe daraufhin mal unseren Warenkorb aktualisiert.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Summe ohne GPU: € 556,78

Achja, wir haben unseren Budget erhöht auf 800 EUR, da es einen kleines Bonus Gehalt für beide von uns gab diesen Monat ;)

Wie sicher schon bemerkt, haben wir nun keine Grafikkarte im Warenkorb drin, wir haben nun ca. 230 EUR Spielraum hier bei der GPU,
wäre natürlich toll, wenn nicht das gesamte Budget ausgenutzt wird und was übrig bleibt.

Hier liebäugeln wir mit einer MSI RX 480 8GB oder GeForce 1060 6GB?

Oder soll es doch lieber eine einfache RX 470 mit 4GB sein und in 2-3 Jahren (wenn man bis dahin mit 4GB auskommt) auf eine GeForce 1070 (gebraucht?) oder gar RX Vega ausrüsten?

Bei dem Pure Base 600 Gehäuse bleiben wir, da er es einfach toll findet und bei mir gesehen hat.
Ebenfalls das Mainboard, finde die Erweiterungs Möglichkeiten bei dem GIGABYTE B250 D3H gut und es kommt mit einem Display Port Eingang, was ich bisher auch selten bei Mainboards sah.
Aufrüstung auf USB 3.1 Gen2 geht ja auch ...

Danke und Gruß

Edit: / PS: Was haltet ihr von diesem 4x4 GB DDR4 Set?
Ballistix Elite 16GB Kit DDR4 2666 MT: Amazon.de: Computer & Zubehor
Ist grad bei Amazon im Angebot und hat auch DDR4 2400? Sind die schlechter als die, von meinem Warenkorb, würde hier gut ankommen, da wir noch einen 50 EUR Amazon Gutschein bekommen haben von einem Incentive, welches wir verwenden könnten, die 16GB reichen dann doch für die nächsten 4-6 Jahre aus oder?
Hatte mal gelesen, dass es nicht gut ist wenn man alle Arbeitsspeicher Slots belegt, stimmt das?
 
4 Riegel belasten den Controller, das stimmt. Ist aber nicht so schlimm, würde trotzdem 2x 8 GB nehmen: Crucial CT2K8G4DFD8213 Arbeitsspeicher 16GB DDR4-DIMM: Amazon.de: Computer & Zubehor (Preis bei mir 110€)
Noch dazu traue ich dem Händler nicht ganz. Viel zu günstig und bei der Verfügbarkeit wäre ich mir nicht so sicher.
Bei den 1060 weiß ich nur von der EVGA SC und der MSI Gaming, dass sie leise sind. Die kosten aber über 250€.
Du könntest auch eine MSI 470 8G nehmen. Die kostet knapp 230€.
Von einem 7400 auf einen 7700K aufrüsten lohnt sich eig nicht. Wenn dann G4560. Weil wenn Ryzen >4 Kerner in den Mainstream bringt, und danach sieht es im Moment aus, dann werden die Spiele auch in die Richtung gehen. Machen sie eh schon, wie ein Test von CB zeigt.
Ich würde statt dem Gigabyte B250M D3H, was übrigens keinen DP Eingang sondern Ausgang hat, lieber das ASRock B250M Pro4 nehmen. Das hat eine bessere Spannungsversorgung (6 statt 5 Phasen) und einen zweiten M.2 Slot. USB 3.1 Gen2 (also das "richtige" USB 3.1) hat keines der Boards, lässt sich aber bei beiden nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Sockel 1366 Plattform? CPU und Board gibt es für etwa 150 €. Das macht dann 6 Kerne, die übertaktet an einen 6700K heranreichen.
Dann bleibt sogar noch Geld für eine vernünftige Grafikkarte.
Bitte nicht, das Kostet auch nicht gerade wenig Geld, dazu ohne OC eine schnarchnase, ...
Ich bin selbst absoluter 1366 Fan udn nutze das sogar für mich noch, aber jemandem das jetzt zu verkaufen? Nee.
Außerdem ist selbst ein 4-4,2GHz Westmere bei WoW dauernd im CPU-Limit, da eigentlich nur ein Hauptthread die FSP bestimmt. Ich hab in Oggrimar vorn am Eingang ne GPU Auslastung unter 60%, dafür liegt ein Thread absolut im Limit.
Erst einmal Danke für eure Meinungen, finde die Community wirklich Spannend und man kann hier viel lernen.

@Hilps, soll schon Sockel 1151 sein, da wir später auf einen I7 -77xx upgraden, sobald Ryzen den Preiskampf gegen Intel startet (falls es soweit kommt, was wir mal hoffen *g*)
Das würde ich vergessen. Bis der 7700k preislich in solche Regionee fällt, wie von dir im Startpost genannt, vergehen 5-8 Jahre. Ein i7 2600k kostet heute noch über 120€ eher 140€. Und die Plattform ist heute nicht mehr wirklich tau frisch. Darauf zu warten lohnt nicht.


Noch ne kleine Idee als Case, von PCGH als gut befunden:
Suche nach ''sharkoon s25'': 3 Treffer - Hardware,
Einzig die Falz am Slotblech der GPU wurde bemängelt, weil es mit bestimmten HDMI oder DP Steckern wohl etwas stören kann.
Notfalls kann man da aber siche rmal kurz de Schlüsselfeile ansetzen ;)
Dafür spart das massiv Budget. Leiser wirds natürlich nicht, aber ein wirklicher Brüllaffe ist ein moderner PC eh nicht.
 
....da wir später auf einen I7 -77xx upgraden...
Dann nimm jetzt einen Pentium G4560. Vom i5 zum i7 aufzurüsten ist "Gargelkarg"....
Stattdessen lieber eine
RX 480 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (8GB VRAM ist einfach besser)
Gehäuse: Sharkoon S25-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: ASRock Z270 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (nur, wenn ihr wirklich auf einen i7 aufrüsten wollt. Es ist schon teuer, aber den billst Pentium erlaubt es)
 
Netterweise kann man mit einem Z270 auch non-K OC über den BCLK machen. Aber da der TE kein OC will, ist ein Z Chipsatz sinnfrei.

Nur beim Gehäuse muss ich dir widersprechen, wenn es sehr leise sein soll ist das die falsche Wahl.
 
9strike, aber auch nur 3-5Mhz, die unabhängige Taktung von BCLK zu den Referenztaktraten von PCIe kann man afaik nur mit Bios-Mod oder ner K-CPU nutzen.
 
Nur beim Gehäuse muss ich dir widersprechen, wenn es sehr leise sein soll ist das die falsche Wahl.
Gedämpfte Gehäuse bringen wenig, sie machen das letzte I-Tüpfelchen. Wesentlich sind ruhige Komponenten.
Damit es kühl im Gehäuse bleibt, muss oben ein Lüfter sein. Nur mit Hecklüfter wie in meinem R5-PCGH wird
es sehr schwer. Undf wenn oben offen, ist die Dämmung auch egal. Wichtiger sid dann:
- keine Festplatte
- leise Gehäuselüfter mit max. 5V
- leise Grafikkarte
- leises Netzteil
- leiser Kühlerlüfter

Hat man solche Komponenten, taugt das Sharkoon Gehäuse :D
 
Meines kommt heute, ich kann dazu hoffentlich die Tage mehr sagen ;)

Edit:
Hab mal die PCGH 02/2017 konsultiert, da stehten 1,4/1,6 Sone bei den Messwerten.
Zum vergleich: das Corsair Carbide 270R hat dort 1,6/1,8 Sone stehen.
Leider wurde die Testmethode leicht geändert, so dass die alten wert enicht mehr ganz vergleichbar sind. Aber, das S25 war das leisete Case im Test.
Wie Interessierter User schon schrieb, die restlichen Komponenten sind sowieso wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lesertest wäre cool! Oder zmdst ein kleines Review.
Wenn der TE die Lüfter austauscht kann er auch das Sharkoon nehmen, das stimmt. Mit 2 neuen Lüftern bist du aber bei 55€, dann kannst du auch ein Fractal Design 2500 nehmen.
 
Ich schau mal ob ich dazu Zeit finde, das dürfte dann aber dauern.
Zumal das Review dann evtl. den Verbau einer Wakü in das Case zeigt.
Eigentlich wollte ich da nämlich schaun ob der 360 ST30 rein passt ;)

Edit:
Konnte es nicht lassen, tippe gerade vom PC im S25.
Also die verbauten Lüfter lassen sich z.B. mit nem FanMate gut regeln, aber dann fehlt durchsatz, so dass man mehrere braucht.
Hab gerade einen 2500k @4,2GHz drin, und ne 780GTX, das wird schon gut warm da drin. Lautlos geht dann nicht mehr.
Der ST30 passt wohl rein, muss jetzt nur noch testen, ob das mit dem Board geht, was ich da drin haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht, das Kostet auch nicht gerade wenig Geld, dazu ohne OC eine schnarchnase, ...
Ich bin selbst absoluter 1366 Fan udn nutze das sogar für mich noch, aber jemandem das jetzt zu verkaufen? Nee.
Außerdem ist selbst ein 4-4,2GHz Westmere bei WoW dauernd im CPU-Limit, da eigentlich nur ein Hauptthread die FSP bestimmt. Ich hab in Oggrimar vorn am Eingang ne GPU Auslastung unter 60%, dafür liegt ein Thread absolut im Limit.
Sieht man aber mal die Preis-Leistung, ist 1366 immer noch eine Wucht. Daher hab ich das auch empfohlen, das Budget war ja ursprünglich auf 650 € begrenzt.
 
Sieht man aber mal die Preis-Leistung, ist 1366 immer noch eine Wucht. Daher hab ich das auch empfohlen, das Budget war ja ursprünglich auf 650 € begrenzt.

Man bedenke bei einem solchen Hinweis auf die 1366er Platform das so nen 6kerner trotz dessen das die ja noch verlötet sind bei 4Ghz+ erstmal bei annehmbarer lautstärke kühlen musst. Das ist aufgrund der teils doch extremen Abwärme nicht so easy. Von den betriebskosten mal abgesehen. Nette idee aber wenns leise sein soll nur schwer praktikabel, vor allem mkt oc.
Da ist der Te mit neuer Hardware definitiv besser beraten, da diese weniger Verbrauch und dementsprechend leichter zu kühlen ist. Wenn er nicht auf Highend sondern Midclass geht sind die anschaffungskosten auch nicht SOOO riesig größer als das gebrauchte 1366er Setup, nur weit moderner.
 
Davon ganz abgesehen. Jede Hardware hat ihre vor und nachteile. 1366 einziger aktueller vorteil wären 6 bezahlbare Kerne. Fürs zocken in den meisten fällen absolut nicht nötig und wie gesagt hast du die Probleme kühlung und verbrauch. Ganz davon abgesehen das boards mit usb3 und sata 6gb's rar sind.
Meiner meinung nach sollte man als Hauptsystem nicht auf so alte Hardware setzten, zumindest nicht wenn man sie sich erst anschaffen muss.
 
Dann mal viel Spaß mit Crysis 3 oder Rise of the tomb raider auf einem Dual Core ;-)
Das nur mal als Hinweis, dass es bei Spielen so oder so aussehen kann.
Ich hatte übrigens mit einem Noctua NH-D14 nie Probleme, einen Westmere zu kühlen ;-)
 
Zurück