• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

leiser Gaming PC

Romansky81

Schraubenverwechsler(in)
so also nachdem ich wahrscheinlich doch erst den PC mitte August kaufe, habe ich mich im Freundeskreis auch mal schlau gemacht, da meine Kumpels ihre PCs ähnlich nutzen wie ich.
Deshalb habe ich mich jetzt auch auf den 5820 umentschieden.
Hier mal die neue Konfig.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0277d12204019607e92cc8bdc0e3d14f009063aed8a5a766027

Hierzu mal die Frage:
1) Reicht als Mainboard das x99-a oder sollte ich besser das deluxe oder Rampage?
2) Sollte ich eine Soundkarte dazu kaufen oder ist der Sound des Motherboards gut genug? (benutze 2.1 Boxen System mit 2 Satelliten und 1 Woofer)
3) Beim Netzteil reicht da auch ein 650 W Netzteil?
4) Wie ist der Unterschied bei SSDs zwischen SATA und M2 Anschluß?
Hab auch gelesen, dass die M2 sehr schnell heiß und kaputt gehen.
5) Wie ist der Unterschied zwischen GTX 980 und 980TI?
Würde auch eine 980 reichen?

Hoffe erneut auf eure Hilfe :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Was genau machst du mit dem PC ? :what:
(Warum z.B x99 bzw. Hexa-Core ?)
1) Das X99-a kann man auch mit dem MSI X99 SLI Plus (z.B) austauschen. Das höchste der Gefühle wäre ein ASUS X99-S alles andere ist sinnbefreit. (Also vom Preis her)
2) Was hast du für ein Soundsystem ?
3) 650W sollten auch reichen ja.
4) M2 ist teurer schneller und nicht unbedingt nötig
5)Die 980Ti ist nochmal ne gute Klasse über der 980 und eher mit der Titan X vergleichbar.

Und wie nutzen du und deine Kumpels ihre PC's? Ich bin gerade stark der Meinung, dass es nur um's zocken geht. Da bist du mit einem i7-4790K und Z97 Board besser beraten. Vorallem billiger.
Bei der GraKa würde ich mir mal lieber die MSI oder EVGA anschauen, die haben bessere Kühler als die Palit.

Und wie nutzen du und deine Kumpels ihre PC's? Ich bin gerade stark der Meinung, dass es nur um's zocken geht. Da bist du mit einem i7-4790K und Z97 Board besser beraten. Vorallem billiger.
Bei der GraKa würde ich mir mal lieber die MSI oder EVGA anschauen, die haben bessere Kühler als die Palit.

Öhm... Nein ? :what:

(Edit: bevor es noch stress gibt:) Die halten sich ungefähr die Waage. Die EVGA ist z.B etwas lauter als die Palit, dafür etwas kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Also genutzt wird der PC sowohl für Gaming als auch für Office, Internet, Videorendering, Recodierung.
Ich muss auch dazu erwähnen, dass ich meinen PC immer etwas teurer kaufe, da er mir dann die nächsten 5-7 Jahre wieder reicht.
Ist auch ein Grund, warum ich mich eigentlich für den 5820 entschieden habe, auch in Bezug auf DDR4, der wohl in der Zukunft mehr und mehr kommen wird.
Mein alter PC habe ich vor 7 Jahren gekauft (ist noch ein alter Duo2 Core.
Während der Jahre musste ich mir nur eine neue Graka kaufen.
So stelle ich mir meinen nächsten auch vor.

Also von der Kühlung her ist die Pallit auch eine sehr leise.
Hab auch schon Richtung EVGA gedacht, da die ja als einzige den Reklagrund Spulenfiepen annehmen.

@Mamba:
Also als Soundsystem hab ich Creative 2.1 Boxen wie gesagt 2 Satelliten und einen Subwoofer.
Die Frage ist, ob der Onboard Sound einen guten Sound bietet oder ich mir eine Soundkarte kaufe ;)
Wie unterscheiden sich die Boards in Bezug auf Leistung, Overclocking Möglichkeit etc.
Was würdest du für eines empfehlen?
Was ist mit Dem Prozessorlüfter.
Würde da auch ein Alpenföhn Brocken 2 reichen, wenn ich overclocke?
Und in Sachen Ram, ob sich 2400er lohnt oder besser 2133?
Ok dann werde ich da wohl ein 650 W Teil nehmen.
Wie sieht es mit dem Unterschied von der Leistung zwischen 980 und 980ti aus.
Bringt die TI viel mehr Leistung?
Ist das Momentan nötig?

Hier mal der Link mit korrigiertem Netzteil.

https://www.mindfactory.de/shopping...2208cc1f98464af2a89d097ff1803d6a7d0028767d7f0

Naja, du solltest eigentlich lieber günstiger Kaufen und dann in 3 Jahren nochmal. Da hast du mehr davon. ;)

Aber gut:

Die 2011-3er CPUs produzieren einen Haufen Abwärme, da muss man schon mit absoluten Top Kühlern ran wenn man sinnvoll übertakten möchte.
Für dein Soundsystem reicht der Onboard Sound locker aus.
Wenn du mit OC nicht durch die Decke gehen willst und die Features "reichen": ASUS x99-a USB 3.1, MSI x99S SLI PLUS, oder das UD4 von Gigabyte.
Schnellerer Ram lohnt sich. (Aber nur so: DDR4 ist DDR3 atm nicht per se Überlegen vorallem vom P/L nicht)
Ob dir die 980 oder die Ti eher zusagt solltest du selbst herausfinden indem du dir Benchmarks anschaust.

Also das Argument kann ich gut nachvollziehen.
Also du meinst, dass der RAM momentan nicht wirklich schneller ist als DDR3, wenn ich das richtig verstehe?
Wie unterscheiden sich eigentlich die Hersteller auch in Sachen Zuverlässigkeit?
Hab eigentlich mit Asus gute Erfahrungen gemacht.
Wenn du sagst du würdest ein 4790 K an meiner Stelle kaufen, wie würde eine Konfiguration mit dem 4790 K aussehen?
Meine Config hast ja gesehen.

ASUS ist Qualitativ auf einem eher absteigenden Ast und der Support/RMA ist katastrophal.
Ansonsten geben sich die Hersteller recht wenig.

Man nehme den 4790K + ein passendes Board: MSI Z97 PC-Mate (7850-004R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (leichtgewicht) oder Gigabyte GA-Z97-D3H in Mainboards: Intel Sockel 1150 | heise online Preisvergleich (schon bessere Ausstattung) sind jetzt nzr Beispiele und es geht natürlich immer Mehr , aber die reichen normalerweise.
Un dann halt noch der RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ich finde die ja ziemlich hässlich aber atm sind die günstig und gut :D)

Der Rest kann eigentlich so bleiben, wobei auch ein 550W BeQuiet reichen würde...

@TE: Einfach mal diese Fragen beantworten, dann wird dir geholfen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Also, das Z97X Gaming 5 ist empfehlenswert, das es mehr Phasen für die Cpu besitzt!
RAM: G.Skill Trident X 2400mhz
und ein e10 mit 500w reicht...

(Edit: bevor es noch stress gibt:) Die halten sich ungefähr die Waage. Die EVGA ist z.B etwas lauter als die Palit, dafür etwas kühler.
Nein, kein Stress :)
Ich hab es mir nur so gedacht: NV's boosten bis ins Templimit, dann throttlen sie wieder. Also hast du mehr Boost, wenn die Karte kühler bleibt. Deswegen hab ich gesagt, die EVGA ist besser, da die Karte ihren Boost wahrscheinlich länger halten kann -> Mehr FPS.
Bei der MSI ist es so, dass das Design nicht so gut kühlt, dafür aber noch ein Eckchen leiser ist. Muss man sich dann eben aussuchen, was man lieber will :ugly:

Nein, kein Stress :)
Ich hab es mir nur so gedacht: NV's boosten bis ins Templimit, dann throttlen sie wieder. Also hast du mehr Boost, wenn die Karte kühler bleibt. Deswegen hab ich gesagt, die EVGA ist besser, da die Karte ihren Boost wahrscheinlich länger halten kann -> Mehr FPS.
Bei der MSI ist es so, dass das Design nicht so gut kühlt, dafür aber noch ein Eckchen leiser ist. Muss man sich dann eben aussuchen, was man lieber will :ugly:

Meine Palit boostet auf 1455Mhz konstant. Das ist vollkommen egal. Und wenn man den kühler auf die Lautstärke des ACX regelt sieht die EVGA kein Land mehr :)
Ich würde eine EVGA SC+ kaufen wenn ich einen aftermarket kühler drauf schnallen wollte, dann gibt es nichts besseres :daumen:

Meine Palit boostet auf 1455Mhz konstant. Das ist vollkommen egal. Und wenn man den kühler auf die Lautstärke des ACX regelt sieht die EVGA kein Land mehr :)
Ich würde eine EVGA SC+ kaufen wenn ich einen aftermarket kühler drauf schnallen wollte, dann gibt es nichts besseres :daumen:
Stimmt :D Und man behält die Garantie, auch ein Vorteil von EVGA

Full hd ist mir bei 27" zu Pixelig, da würde ich dann WQHD nehmen, oder ganz cool nen 21:9 3440:1440 34"

Zuletzt bearbeitet:
Dann wollen wir mal... :ugly:

1. Statt dem Brocken 2 zum OC lieber den Macho HR-02 Rev. B
2. Das ist doch kein Gehäuse!? Wenn du schon soviel Geld dafür auf den Tisch legen willst, dann nehm wenigstens das Enthoo Primo, da wird dir für dein Geld auch was Geboten. Ansosten Enthoo Pro oder Define R5.
3. Die 980 hat kein so tolles P/L Verhältnis. Entweder direkt GTX 980Ti oder R9 390 Nitro.
4. 600W E10 bringt keine 600W. Nimm das Dark Power Pro 550W oder bleibt beim E10 mit 500W, das ist identisch mit dem 600W NT.
5. Die Samsung ist zu teuer, nimm die MX200 von Crucial, die sind gleich gut, aber günstiger.

1.Für i7 Oc lieber den NH-D15
2.Das Enthoo Luxe reicht! Schon man über ne Wakü nachgedacht??
3. Entweder die 980ti oder die Fury
4.Entweder 500w E10 oder 550W P10
5. Lieber die Mx200 statt der 850 Evo

Zurück