• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gaming PC für rund 1000 € (oder mehr)

mueslee84

Kabelverknoter(in)
Leiser Gaming PC für rund 1000 € (oder mehr)

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bin auf der Suche nach einem System, dass primär durch einen Fernseher benutzt wird. Deshalb ist mein primärer Fokus auf sehr leise Emissionen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich würde gerne um die 1000-1100€ investieren. Kann aber auch mehr sein, ich höre gerne auf Eure Ratschläge.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich möchte nicht selber Hand anlegen. Bitte ein Händler dem auch Ihr vertraut.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten
Nein.

5.) Monitor vorhanden?
55 Inch 3D Fernseher. HDMI. FullHD, kein 4K.

6.) Wenn gezockt wird dann was?
Sportspiele aber auch gerne ein FarCry 4 / Witcher 3. Es sollte schon im Bereich einer 970 GTX liegen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr?
SSD nicht nötig, sollte aber schon erstmal 2 * 1 TB HDDs (Windows/Linux jeweils 500 GB pro device) sein. Denke 16 GB memory ist sinnvoll.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Bitte sehr leise. Ich orientiere mich an dem PCG Angebot und hätte gerne um die 0.5 Sone (~23 dB) im Idle/3D Filme Betrieb. Wobei man das sicher schwer abschätzen kann.
- Design: Sollte ein midi Tower sein, also nicht höher als 46 cm. Schwarz und schlicht.
- WLAN egal.
- Sound On-Board.
- 4 logische Cores sollten reichen (also Xeon?)
- Brauche keine Betriebssystem Lizenz/Installation.

Ich danke Euch!

Der Alternate Oster-PC sieht schon sehr gut aus, nur leider ist er wohl viel zu laut...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Leiser Gaming PC für rund 1000 € (oder mehr)

Mit 1000€ wirst du nicht hinkommen bei den Anforderungen. Hier mal ein Vorschlag

2 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
2 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Snow White Plus (84000000110)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Ca 1130€. Zusammenbau übernimmt Hardwareversand für 30€, die verbauen aber den Brocken 2 nicht. Ne andere Möglichkeit wären die PCGH Bastler: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Zur Lautstärke: Das lauteste Teil ist hier die Grafikkarte, mit angepasster Lüfterkurke ist die aber auch ziemlich leise. Wenns noch leiser sein soll, wäre ein Nachrüstkühler, etwa der Raijintek Morpheus als Blacksilent PL-2 oder Eloop B12-2 Edition ne Möglichkeit. Auch ne MSI GTX 970 wär denkbar, aber recht teuer

Moin, zur Lautstärke der Graka hab ich selbst keine Erfahrung. Habe aber ein be quiet E9, welches nicht wirklich zu hören ist. Mit Gehäuselüftern aus gleichem Haus könnte es vielleicht noch ruhiger werden. Kenne zwar die aus deinem Gehäuse nicht, hab aber die Erfahrung gemacht, dass vorab verbaute Lüfter nicht die leisesten sind. Selbst hab ich be quiet silent wings 2, und bin sehr zufrieden.
Viel Spass

Das Dark Power brauchst du aber nicht. Das E10 mit 500 Watt reicht und ist ebenfalls unhörbar.

Zunächst vielen Dank für die Tipps

Ich habe nach dem Post von "der pc-nutzer" eine Liste auf Hardwareversand erstellt (mit der MSI 970), siehe Anhang.

Wie von Threshold vorgeschlagen ein kleineres Netzteil (550W -> 500 W). Wobei ich kein E10 gefunden habe. Könnt Ihr mir bitte einen Link dafür geben?

Komme also auf 1200 € +/- Netzteilanpassungen.

Was denkt Ihr? Ich hoffe den Brocken 2 einzubauen ist nicht zu schwer. Also Lüfter + Kühlpaste oder? Da sollte sich ein youtube Video finden lassen...

Btw. auf das DVD Laufwerk habe ich erst mal verzichtet, habe noch nie mein Laufwerk von meinem Laptop benutzt.... Dann vllt gleich ein Blu Ray Device.

EDIT: Bin zu einer "be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W" gewechselt, 1.227,45 € nun.

Anhänge

• Screenshot from 2015-04-14 17:33:53.png
    Screenshot from 2015-04-14 17:33:53.png
    105,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

Den Zusammenbau kannst Du zum Schluss in den Warenkorb legen ( mal bei HV nach Service/Zusammenbau suchen).

Ah, habe es nun verstanden. Damit komme ich auch auf das Preisniveau von PC-Nutzer. Interessante Politik von Hardwareversand.

Hmm, wenn die R9 290 (new edition) im Idle Bereich (und ein 3D Film sollte ja wohl relativ Idle sein) auch leise ist und nur bei höheren Anforderungen aufdreht, dann wäre dies ein Argument für AMD. Aber ab wann tritt "Spulenfiepen" genau auf? Kann man dies kontrollieren?

Ich habe folgende Teile verbaut:

Gehäuse: Fractal Define R5 (mit den Standardlüftern)
Prozessorkühler: Alpenföhn Himalaya 2
Grafikkarte: Gigabyte 970GTX Gaming G1
Netzteil: beQuiet Straight Power

Mein PC ist im idle deutlich leiser als mein NAS und somit quasi unhörbar. Selbst beim zocken schnurrt er nur angenehm vor sich hin.

Ich habe folgende Teile verbaut:

Gehäuse: Fractal Define R5 (mit den Standardlüftern)
Prozessorkühler: Alpenföhn Himalaya 2
Grafikkarte: Gigabyte 970GTX Gaming G1
Netzteil: beQuiet Straight Power

Mein PC ist im idle deutlich leiser als mein NAS und somit quasi unhörbar. Selbst beim zocken schnurrt er nur angenehm vor sich hin.

Hallo Yobu, danke für diese Informationen.

Ich tendiere nun auch zur 970 GTX. Lieber nehme ich die Karte mit mehr FPS und pack ein bisserl Euro drauf. Außerdem wird sie leiser sein. Ich bevorzuge in diesem Moment die MSI GTX 970 Gaming 4G über die Gigabyte 970GTX Gaming G1, da sie im Idle Modus die Lüfter auch mal ausschaltet (Quelle: Partnerkarten im Test: Elf Nvidia GeForce GTX 970 im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase). Aber das ist schon Haarspalterei, die G1 ist wohl minimal schneller. Aber nach demselben Test auch die lauteste, wobei dies in Deinem Fall nicht mal wahrnehmbar zu sein scheint.

Fractal Define R5 versus Nanoxia Deep Silence 3 scheint ausgeglichen mit Vorteilen für das R5 zu sein. Ich werde wohl aber das Nanoxia nehmen wegen a) geringerer Tiefe (2 cm IIRC), b) einen ebenso guten Ruf, und c) geringerem Preis (immerhin ~30 €). Ich hoffe ich irre mich da nicht.

Netzteil und Kühler (Himalaya 2 versus Broken 2), dazu habe ich wirklich keine Ahnung.

Mit 1000€ wirst du nicht hinkommen bei den Anforderungen. Hier mal ein Vorschlag

2 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
2 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Snow White Plus (84000000110)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Ca 1130€. Zusammenbau übernimmt Hardwareversand für 30€, die verbauen aber den Brocken 2 nicht. Ne andere Möglichkeit wären die PCGH Bastler: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Zur Lautstärke: Das lauteste Teil ist hier die Grafikkarte, mit angepasster Lüfterkurke ist die aber auch ziemlich leise. Wenns noch leiser sein soll, wäre ein Nachrüstkühler, etwa der Raijintek Morpheus als Blacksilent PL-2 oder Eloop B12-2 Edition ne Möglichkeit. Auch ne MSI GTX 970 wär denkbar, aber recht teuer

Ich habe mir den PC so nur mit dem 500 W und einer Asus 970 GTX gekauft. (Siehe Anhang)

Dumme Frage: Wohin sollen eigentlich die zwei EKL Alpenföhn Wing Boost 2?

Anhänge

• bestellung.PNG
    bestellung.PNG
    51,2 KB · Aufrufe: 60

Die kann man oben verbauen (~500RPM), bringen dann (Im Normalfall) etwas bessere Temps

Danke für die schnelle Antwort. Aber kannst Du bitte "oben" etwas genauer spezifizieren? Mir ist bekannt dass der Brocken 2 mehrere Lüfter unterstützt (per Klemme seitlich). Oder meinst Du Lüftungsschächte in dem Gehäuse oben? Oder die Lüfter einfach irgendwo auf das Mainboard draufbasteln?

Danke für die schnelle Antwort. Aber kannst Du bitte "oben" etwas genauer spezifizieren? Mir ist bekannt dass der Brocken 2 mehrere Lüfter unterstützt (per Klemme seitlich). Oder meinst Du Lüftungsschächte in dem Gehäuse oben? Oder die Lüfter einfach irgendwo auf das Mainboard draufbasteln?
Du kannst die Lüfter im Deckel des Gehäuses verbaun. Ausblasend...;)

Gruß

Zurück