• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gaming-PC - eure Meinung/Empfehlung bitte

UltiMatt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Freunde!

Erst einmal vielen Dank an jeden, der sich hier die Mühe macht sich einzulesen und seine Meinung bzw. Empfehlung zu posten. :daumen:
Ich weiß wie man die SuFu-Benutzt, aber jeder PC ist auch iwo etwas persönliches dass einen eigenen Thread hoffentlich verdient, oder?! :)

Der Rechner wird für Gaming und als Medienserver für meine PS3 benutzt, weswegen er quasi im Grundbetrieb beim Fernsehen möglichst nicht hörbar sein soll. Das soll nicht heißen, dass ich beim Spielen nen Flugzeugtriebwerk neben mir haben möchte ^^

Ich poste euch einfach erstmal meine Konfiguration die ich mir aus verschiedenen Kaufberatungen rausgesucht hab:

Prozessor: Intel Core i5-3570K S1155 Box
Mainboard: ASUS P8P67 EVO (Rev. 3.0)
Speicher: DDR3 8GB PC 1866 CL9 G.Skill KIT (2x4GB) 8GBSR Sniper
SSD: 256GB VERTEX 4 SATAIII 6GB
Festplatte: Samsung 8.9cm (3.5") 2TB SATA HD204UI /ST2000DL004 intern bulk
Netzteil: Lepa 700W G700-MA 80PLUS Gold "Modular"
Laufwerk: Blu-ray RW SATA LG black LtS 10x BH10LS38 m.SW intern
Grafikkarte: Powercolor VTX3D PCI-E HD7870 2048MB 256bit Dual-DVI/HDMI/2xDisp retail
Gehäuse: Midi-Tower Fractal Design ATX Midi Arc ohne Netzteil

Welchen guten CPU-Kühler könnt ihr dazu empfehlen, bzw. auch Gehäuselüfter?
Hab ich iwas vergessen?

Danke nochmals für alle Antworten. :hail:

Matt

Hallo und willkommen im Forum :-)

Board solltest Du ein aktuelleres mit Z77-Chipsatz nehmen, z.B. ein Asrock Z77 Pro3 oder Pro4, oder ein Asus P8Z77-V.

Beim RAM kannst Du diesen hier kaufen: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland Schnellerer RAM lohnt nicht, da merkt man keinen Unterschied.

Die Vertex 4 habe ich im Gamingrechner, die ist sehr gut. Allerdings fehlen da noch Langzeiterfahrungen, die RMA-Quote der bisherigen OCZ-SSD's war echt nicht rosig :ugly: Wenn Du was bewährtes kaufen willst, würde ich zur Crucial m4 oder zur Samsung SSD830 raten.

Das Netzteil ist ziemlich oversized, da würde ich zu einem effizienten und leisen be Quiet! Straight Power E9 CM 480W greifen.

Das Laufwerk ist die "retail"-Variante? Falls Du eine Abspielsoftware für BluRay's benötigst, denn bei bulk bekommst Du nur den nackten Brenner (und mit viel Glück ein Plastiktütchen dazu :D).

Grafikkarte würde ich zur Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals.at Deutschland greifen, die ist unhörbar leise im Idle und unter Last auch angenehm leise.

CPU-Kühler könntest Du einen Thermalright Macho HR-02 nehmen, und leise Lüfter wären z.B. diese hier: Produktvergleich Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14), be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) | Geizhals.at Deutschland

Der Rest sieht gut aus :daumen:

edit: Ich hätte eine Sapphire Radeon HD 7950 OC 900M, 3GB GDDR5 zu verkaufen. Bei Interesse --> PN

Okay, ich habe die Liste dann jetzt mal aktualisiert, vom Preis wirds jetzt sogar ein bisschen günstiger :)

CPU: Intel Core i5-3570K BOX 3,4GHz 6MB Soc.1155 Ivy Bridge
Festplatte: Samsung 8.9cm (3.5") 2TB SATA HD204UI /ST2000DL004 intern bulk
SSD: 256GB Samsung 2,5" (6.3cm) SATAIII 830 series "PC" Kit
GraKa: Sapphire HD7870 2048MB,PCI-E,DVI,HDMI,2xDP
MB: ASUS P8Z77-V LX (Int,1155,Z77,ATX,DDR3,VGA)
Laufwerk: Blu-ray RW SATA LG black LtS 10x BH10LS38 m.SW intern
Gehäuse: FRACTAL DESIGN DEFINE R3 BLACK
Netzteil: Be Quiet! Straight P. E9 CM 480W ATX23
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Arbebitsspeicher: D3 8GB 1600-999 Vengeance LP K2 CORSAIR

Das Blu-Ray Laufwerk ist glaube ich bulk, aber Software usw hab ich schon alles daheim :)
Wird das Gehäuse schon mit Lüftern geliefert oder wie viele von den be Quiet Silentwings müsse ich mit einplanen?

Vorne und hinten ist schon einer drin. Wenn du die mitgelieferte Lüftersteuerung verwendest, kannst du die Originallüfter auch drinnen lassen.

Gruß

Die "LX" und "LE" Varianten der Asus Boards würde ich nicht kaufen, die sind qualitativ nicht so toll und recht abgespeckt. Wenn dann eher ein Asrock Z77 Pro3, oder das normale Asus P8Z77-V

Ist das Netzteil mit 480W ausreichend für diese Konfiguration und Grafikkarte? Es werden 4x 2 TB Festplatten verbaut sein...

Ja, das reicht völlig aus. Der Rechner wird unter Last ~250 Watt ziehen, und Festplatten nehmen nur ein paar Watt Leistung auf.

Zurück