• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gaming PC - 500€ - Verbesserungsvorschläge

Scrat04

Schraubenverwechsler(in)
Leiser Gaming PC - 500€ - Verbesserungsvorschläge

Hi,
ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen, der vor allem leise sein soll und bei den aktuellen Spielen ganz gut mithält. Budget liegt bei ca. 500€. Habe mir jetzt folgende Konfiguration zusammengestellt. Habt ihr dazu noch Verbesserungsvorschläge? Bremsen sich der i3 und die Grafikkarte gegenseitig aus oder passt das? Wie sieht's unter Lautstärkegesichtspunkten aus? So wie ich das gelesen habe, sollen die Grafikkarte und das Netzteil sehr leise sein. Stimmt das? Ist mit der Konfiguration ein sehr leiser Betrieb möglich?

https://www.mindfactory.de/shopping...220507fb23db94498a654114f12ed2362016430d56dc0

Vielen Dank im Voraus für die Tipps

Gruß

AW: Leiser Gaming PC - 500€ - Verbesserungsvorschläge

Sieht gut aus, beim RAM könntest du gleich 8GB nehmen:

beim NT ginge es noch effizienter:

das Case ist eh Geschmacksache, ich finde es für dein Budget recht teuer... Den Rest hast du schon? Wenns vom Geldbeutel noch irgendwie passt, würde ich die 7870 mit reinquetschen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p793641/pid/geizhals

Gruß

Muss auch nicht sein billigeres Gehäuse mit noch leiseren Lüftern wäre noch besser. Außerdem hast du den Sella vergessen.

Was willst du denn spielen? Ich könnte dir etwas semipassives zusammenstellen^^

EDIT: https://www.mindfactory.de/shopping...220a508cfcd80ae521f42daaf97d8a56229818e99b5d1

Günstiger würde ich es nicht machen - oder nur auf Kosten der Lautstärke. Im Gehäuse sind bereits zwei mit nur 1000 rpm drehenden Lüfter vorinstalliert, die schließst du per 3-Pin-Y-Kabel an den CPU-Lüfteranschluss und verbaust die oben rausblasend, den Lüfter auf dem HR-02 Macho demontierst du und benutzt ihn als Frontbelüftung (einblasend, halt auf Pfeile achten).

Als Mainboard habe ich eins genommen, welches ich selbst habe und daher weiß, dass man die Lüfter per Spannung regeln kann (sind ja nur 3-pin-Lüfter!) und nicht nur per PWM, allerdings kann man die Gehäuselüfter nur mithilfe von PWM regeln.

Bei der Grafikkarte würde ich übrigens noch was drauflegen und eine bessere holen, wie die oben genannte HIS 7870 ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kein Asgard Pro :daumen2: Die Verarbeitung ist einfach mies. ALLES mies.

Bei den Gehäusen musst du aufpassen, dass der HR-02 Macho reinpasst ;) Ansonsten sind die Vorschläge gut, bei allen außer beim BitFenix Shinobi (KEINE CORE!! BitFenix Shinobi USB 3.0) sind die Lüfter auszutauschen.

Ich hab nur das BitFenix Ghost vorgeschlagen, weil oben ein guter Staubfilter sitzt, der vor dem Hereinrieseln des Staubs im Lüfterstillstand schützt :ugly:

Semipassiv :schief: Und dann einstellen, dass die Gehäuselüfter erst ab einer bestimmten Temperatur anspringen. Ansonsten sind sie nicht nötig.
Der Macho ist oversized:daumen2: Ich bleibe dabei, für einen i5-3450 und erst recht für den geplanten i3-3220 reicht ein Alpenföhn Sella dicke aus (und geregelt ist auch dieser leise). Selbst der Boxed hat mit den effizienten CPU`s keine Probleme und ist auch unter Last nicht aufdringlich.

Nicht jeder hört die Flöhe husten, außer du natürlich;)

Gruß

Hast nicht gelesen, oder, ich hab gesagt Semipassiv :schief:

Ach ja ich höre ALLES. Selbst ein E9 aus 1,5m Entfernung in einem Gehäuse verbaut :ugly:

Türlich habe ich es gelesen! Und wie schon gesagt, den Macho halte ich hier für überflüssig:daumen2: Daran wirst auch du nichts ändern können... Zudem muss dein Maßstab nicht für andere gelten, Lautstärke ist immer relativ!

Gruß

Naja dann ist immerhin die Graka noch lauter also stimmt ;)
Nunja, die Sapphire 7870 ist unter Last auch relativ leise (0,9Sone) laut PCGH. Und auch das ist relativ. Für eine Pixelschleuder mit dieser Leistung ist das auf jeden Fall ein sehr guter Wert:daumen:

gruß

Zudem muss dein Maßstab nicht für andere gelten, Lautstärke ist immer relativ!

Jep alle meinten unhörbar und so aber ich habs gehört :D

Nunja, die Sapphire 7870 ist unter Last auch relativ leise (0,9Sone) laut PCGH. Und auch das ist relativ. Für eine Pixelschleuder mit dieser Leistung ist das auf jeden Fall ein sehr guter Wert:daumen:

Die ist auch top, genauso wie die Gigabyte :daumen:

Danke für eure ganzen Tipps. Muss mir erst mal in Ruhe angucken, was ihr alles geschrieben habt, ging ja sehr flott hier :-) Melde mich später noch mal ;-)

Also ich habe mir eure Vorschläge mal durchgeguckt und da waren wirklich gute Tipps dabei, danke dafür! Bin jetzt aktuell bei dieser Kombination, was haltet ihr davon? Was müsste ich denn noch für Lüfter kaufen, um den PC so leise wie möglich zu kriegen oder reichen erst mal die mitgelieferten?

https://www.mindfactory.de/shopping...220703268c59b982c79fe6767ba444010bc020babe121

Hast nicht gelesen, oder, ich hab gesagt Semipassiv :schief:

Ach ja ich höre ALLES. Selbst ein E9 aus 1,5m Entfernung in einem Gehäuse verbaut :ugly:

Trotzdem ist das einfach herausgeworfenes Geld.
Mit dem Sella auf 50% gedrosselt ist es unhörbar. Und dann kühlt der immer noch besser als der Boxed.

Ich würde (wie schon gesagt) bei den günstigen Preisen aktuell gleich zu 8GB RAM greifen. Das Case kannst du ja erst einmal bei dir zu Hause "Probe hören" und bei Bedarf die verbauten Luffis gegen jene austauschen, die ich dir schon im Post 6 empfohlen habe...

Gruß

Also ich habe mir eure Vorschläge mal durchgeguckt und da waren wirklich gute Tipps dabei, danke dafür! Bin jetzt aktuell bei dieser Kombination, was haltet ihr davon? Was müsste ich denn noch für Lüfter kaufen, um den PC so leise wie möglich zu kriegen oder reichen erst mal die mitgelieferten?

https://www.mindfactory.de/shopping...220703268c59b982c79fe6767ba444010bc020babe121

Also als erstes brauchst du kein Z Board bei einem i3, ein B75 reicht vollkommen aus. Generell kann man als leise die Be Quiet Silent Wings oder Noiseblocker (irgendwas, PK? Weiß nicht mehr) nehmen, ich täte allerdings bevor ich die serien Lüfter tausche mir diese "anhöhren" und generel immer für jeden Gehäuselüfter einen 7V Adapter mitkaufen, damit ist das für die meisten schon leise genug. die von Facehugger genannten sind bei der U/min natürlich auch gut.
Ich würde als CPU Kühler noch einen Sella reinbauen und gut ist.
Zudem würde ich auch auf 8GB Ram zurückgreifen, welcher ist völlig egal, einen Performance Unterschied gibt es beim Spielen quasi nicht. Daher wäre der hier empfehlenswert. Läuft bei mir seid 2010 einwandfrei.

Das Thema Semi-passiv ist bei diesem Budget total uninterresant. Ich höhre zwar auch Gras wachsen, aber bei unter 600,- wirds schwerr das vernünftig zu realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück