Leiser DVD-Brenner gesucht

ile

BIOS-Overclocker(in)
Ich hab mir gerade den Samsung 223L-Brenner zugelegt, da mein alter Samsung SH-203B relativ leise war. Dummerweise ist der 223L alles andere als leise und ist obendrein auch noch bereits kaputt gegangen. Kennt ihr einen aktuellen DVD-Brenner, der keine großen Schwächen hat, alle aktuellen Standards unterstützt (Lightscribe brauche ich nicht unbedingt) und sehr leise (!) ist?

Grüße,
ile.

Dank Geschwindigkeiten um 24x wird es schwer noch ein Flüstermodell zu finden. LG gehört noch mit zu den leisesten Modellen, danach würde ich gerade noch Pioneer als ruhig bezeichnen. Ich weiss jetzt nicht wie das aktuelle Plextormodell ist aber die waren eigendlich auch recht angenehm. Samsung ist von der Qualität seit längerem eher unterirdisch. Geht es dir rein um das Brennen ode rum das Auslesen von Datenträgern? Alternativ könntest du die Brenngeschwindigkeit verringern was auch der Qualität zugute kommen würde oder per CD Bremse den Speed einzubremsen.

Mir geht es geräuschmäßig nur um die das Lesegeräusch. Das Brenngeräusch ist nicht wichtig. Der, dem ich den Samsung auch eingebaut habe, meint, es sei gar nicht laut beim DVD-Lesen, vielleicht hatte mein Gerät von Anfang an ne Macke (Jetzt ist es ja kaputt). Was meinst du aber mit

Samsung ist von der Qualität seit längerem eher unterirdisch.
?

Wie schaut das Brennqualitätsmäßig denn eigentlich aus? Im Internet findet man kaum Testberichte.

Und sind mehrere LGs gut oder nur das oben genannte?

Also ich hatte schon mehrfach welche von den verbaut und auch im Besitz. Ich tausche den Aktuellen generell spätestens nach einem Jahr durch. Ich kann von letzten Serien der LG´s nicht schlechtes sagen. Was ich mit unterirdisch meine ist folgendes, die Haltbarkeit der Geräte sowie deren Lautstärke. Bei denen war nach meinen Erfahrungen und die meines Kumpels wohl di eQualität des Lasers nicht so berauschend was sich in Auslesefehler usw. geäußert hatte.

Und warum sind die LG GH24NS so schlecht lieferbar im Moment? :huh: Kommt da vielleicht jetzt grad ein Nachfolgemodell?
Weil so wie ich das jetzt hier auffasse, soll ich mir ebenjenes zulegen, oder?

Nimm doch den HIER: Der ist zwar etwas langsamer, dafür aber auch leiser und verfügbar. Ich denke mal der 24NS hat eine hohe Nachfrage und ist deshalb ausverkauft ;)

Ich hatte bis jetzt Lite-On, Samsung und LG Laufwerke verbaut. (Sowohl reine CD/DVD-Leselaufwerke, DVD-Brenner und BluRay-Leselaufwerke)

Am leisesten waren die Samsung Laufwerke, die LG am lautesten.

Am leisesten waren die Samsung Laufwerke, die LG am lautesten.

Das scheint iwie jeder User anders zu sehen. Ich hab auch zwei Laufwerke von Samsung verbaut.
Einen Brenner und ein Blu-Ray-Laufwerk. Ich empfinde keines davon als zu laut.

Aber wie schon gesagt. Jeder scheint das anders zu "hören". ;)

Zurück