• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leisen HTPC für Streaming

JohnSh3p4rd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Leisen HTPC für Streaming

Hi,
da meine Raspberry Pi für meine Ansprüche zu wenig Leistung hat, suche ich eine bessere Lösung fürs Filme gucken und bin schließlich bei einem HTPC gelandet.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Den Preisrahmen lasse ich erstmal offen, da ich nicht wirklich weiß was so ein HTPC kostet. Es kommt vorrangig auf das P/L-Verhältnis an.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nichts.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nichts.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
FullHD-Fernseher Grundig 40 VLE 8042 S, der über HDMI angeschlossen wird.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Weder Zocken noch Arbeiten, dafür habe ich den Rechen-Knecht in der Signatur.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Eher nicht, der Focus liegt auf geringe Lautstärke und Stromverbrauch.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Mein PC (siehe Signatur unten) dient als PLEX Server (plex.tv), der HD-Material an den HTPC senden soll, auf dem dann Plex Home Theater laufen soll. Außerdem würde ich gerne in Zukunft mit dem PC Stream wie Watchever/Netflix schauen.

Derzeitiger Stand, was ich mir mal so selber zusammengesucht habe:
Geizhals

Das Board habe ich ausgewählt, weil es schon Bluetooth 4.0 und W-LAN mit AC-Standard integriert hat.
Als CPU habe ich den günstigsten i3 mit HD 4600 Grafik ausgewählt.
Lohnt es sich, RAM mit hohen Speichertakt zu kaufen, wenn man die iGPU benutzt?

Lohnt sich eine Soundkarte (zum später Nachrüsten), wenn man den Sound sowieso über HDMI ausgibt?
Was für ein Netzteil brauche ich? PicoPSU oder ein richtiges ATX-Netzteil?

Als Gehäuse finde ich das Streacom F7CB Evo ziemlich genial, bloß passt da nur ein winziger Lüfter rein (denke das der dann ziemlich laut ist?). Kann natürlich auch ein anders sein, es sollte bloß optisch zu einem AVR und DVD-Player passen.

Vielen Dank im Vorraus. :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich schlage mal folgendes vor:
Intel Pentium G3220
AsRock B85M-Itx
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
BoxedKühler, für weniger Lautstärke einen Alpenföhn Sella oder vielleicht auch Scythe Samurai ZZ
Gehäuse ITX nach Wahl
iGPU
BeQuiet PurePower L8 300Watt

Hast du das Pi schon übertaktet. Ansonsten probier mal den High und den Turbomodus in dem Konfigurationsbildschirm unter Overclocking aus.

AW: Leisen HTPC für Streaming

Passt ja auch optisch optimal zu nem fetten TV/ins Wohnzimmer (so ein Grandia/was in der Richtung) :D :daumen:

Ansonsten ist meine Konfig aber jut, oder?
Mir fällt gerade noch eine, dass ich keine Festplatte hab, nimm eine Crucial M500 deiner Wahl, alle Schnell, Gut und Günstig.

Bislang steht der Fernseher und mein PC im gleichen Zimmer, weswegen ein 7,5m HDMI Kabel als Übergangslösung reicht. Sieht bloß total dämlich aus, wenn da ein Kabel quer durchs Zimmer liegt.

@tsd560ti: Reicht denn ein Pentium von der Leistung? Und wie sieht das mit 3D und/oder 4K aus?
Ich kaufe lieber eine Nummer größer, und muss dafür dann nicht in 1-2 Jahren neu kaufen.
Geplant ist, dass ich mir über die Jahre ein Heimkino zusammenstelle, wenn das Geld dafür da ist :D

bzgl. Gehäuse: mITX muss nicht sein. War halt wegen der Größe ganz passend. Wichtig ist halt, dass es leise ist. Mein PC verursacht schon genug Lüfterrauschen, was mich beim Zocken nicht stört, aber beim Film gucken extrem nervig ist.

Edit: Ist ein 300W Netzteil nicht etwas überdimensioniert?

Hast recht, kleiner gibt es aber nichts vernünftiges und dieses ist leise und hat einen einigermaßen hohen Wirkungsgrad.
Mit der Leistung für 4K bin ich überfragt, wie sieht es mit Kernskalierung aus? Denn statt i3 empfehle ich gerne den Fx6300. SMT ist recht teuer und bringt im Idealfall 20 - 25 %.

Ist der FX nicht ein Stromfresser? Zumindest hat er eine recht hohe TPD, wodurch man wieder einen größeren CPU-Kühler bräuchte.

Es gibt doch noch externe Netzteile, auf das man bei den ganz kleinen Gehäusen sowieso zurückgreifen müsste. Ich weiß bloß nicht ob die genug Watt haben.

Wie meinst du das mit der Kernskalierung?
4K ist jetzt aber auch nicht so wichtig, dafür bräuchte ich erstmal einen passenden Fernseher. :D

Das ASRock B85M-ITX hat aber kein WLAN und Bluetooth, wofür ich dann noch extra einen USB-Stick oder PCIe-Karte bräuchte. Wäre es nicht sinnvoller, wenn es gleich mit verbaut ist, wie beim MSI H87I AC?
Bislang habe ich beim Fernseher ein LAN-Kabel liegen, aber im Herbst fange ich an zu studieren, weshalb ein LAN-Kabel problematisch sein könnte.

Edit: Die PicoPSUs taugen wohl nicht viel, wenn man die Testberichte liest. Dann muss ich wohl doch auf ein ATX Netzteil zurückgreifen :/

Zuletzt bearbeitet:

Bislang bin ich mit meinem Fernseher ganz zufrieden. Da habe ich viel wichtigere Dinge, die ich noch bräuchte :D

Gut, dann ein richtiges Netzteil. Bevor mir noch die Bude abbrennt oder die Hardware zerstört wird. :ugly:

Dann wäre die Liste mit dem i3 bei etwa 390€ und mit dem Pentium bei etwa 330€. Fehlt noch ein Lüfter (die Boxed sind doch relativ laut?).

Edit: Ich habe mal die Boards von mITX auf µATX gewechselt, weil das Gehäuse groß genug ist. Wozu den Platz vergeuden :D

Für nen i3 oder den Pentium reicht auch der boxed Kühler.

Die Intel Teile sind wirklich nicht schlecht.

Könntest Du erstmal ausprobieren, und wenn dir der boxed wider erwarten doch auf die Ohren gehen sollte, kannst Du immer noch einen besseren nachrüsten ;)

Okay, ich will erstmal abwarten. Eventuell bekomme ich auch einen netzwerkfähigen Samsung-Blueray-Player von meinem Vater. Mal gucken :D

Aber vielen Dank, dann weiß ich erstmal was für ein Budget für einen HTPC einplanen muss :daumen:

Wegen dem Sound: Lohnt sich da überhaupt eine Soundkarte? Weil der Sound wird schließlich digital übertragen.

Zurück