JohnSh3p4rd
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Leisen HTPC für Streaming
Hi,
da meine Raspberry Pi für meine Ansprüche zu wenig Leistung hat, suche ich eine bessere Lösung fürs Filme gucken und bin schließlich bei einem HTPC gelandet.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Den Preisrahmen lasse ich erstmal offen, da ich nicht wirklich weiß was so ein HTPC kostet. Es kommt vorrangig auf das P/L-Verhältnis an.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nichts.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nichts.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
FullHD-Fernseher Grundig 40 VLE 8042 S, der über HDMI angeschlossen wird.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Weder Zocken noch Arbeiten, dafür habe ich den Rechen-Knecht in der Signatur.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Eher nicht, der Focus liegt auf geringe Lautstärke und Stromverbrauch.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Mein PC (siehe Signatur unten) dient als PLEX Server (plex.tv), der HD-Material an den HTPC senden soll, auf dem dann Plex Home Theater laufen soll. Außerdem würde ich gerne in Zukunft mit dem PC Stream wie Watchever/Netflix schauen.
Derzeitiger Stand, was ich mir mal so selber zusammengesucht habe:
Geizhals
Das Board habe ich ausgewählt, weil es schon Bluetooth 4.0 und W-LAN mit AC-Standard integriert hat.
Als CPU habe ich den günstigsten i3 mit HD 4600 Grafik ausgewählt.
Lohnt es sich, RAM mit hohen Speichertakt zu kaufen, wenn man die iGPU benutzt?
Lohnt sich eine Soundkarte (zum später Nachrüsten), wenn man den Sound sowieso über HDMI ausgibt?
Was für ein Netzteil brauche ich? PicoPSU oder ein richtiges ATX-Netzteil?
Als Gehäuse finde ich das Streacom F7CB Evo ziemlich genial, bloß passt da nur ein winziger Lüfter rein (denke das der dann ziemlich laut ist?). Kann natürlich auch ein anders sein, es sollte bloß optisch zu einem AVR und DVD-Player passen.
Vielen Dank im Vorraus.
Hi,
da meine Raspberry Pi für meine Ansprüche zu wenig Leistung hat, suche ich eine bessere Lösung fürs Filme gucken und bin schließlich bei einem HTPC gelandet.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Den Preisrahmen lasse ich erstmal offen, da ich nicht wirklich weiß was so ein HTPC kostet. Es kommt vorrangig auf das P/L-Verhältnis an.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nichts.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nichts.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
FullHD-Fernseher Grundig 40 VLE 8042 S, der über HDMI angeschlossen wird.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Weder Zocken noch Arbeiten, dafür habe ich den Rechen-Knecht in der Signatur.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Eher nicht, der Focus liegt auf geringe Lautstärke und Stromverbrauch.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Mein PC (siehe Signatur unten) dient als PLEX Server (plex.tv), der HD-Material an den HTPC senden soll, auf dem dann Plex Home Theater laufen soll. Außerdem würde ich gerne in Zukunft mit dem PC Stream wie Watchever/Netflix schauen.
Derzeitiger Stand, was ich mir mal so selber zusammengesucht habe:
Geizhals
Das Board habe ich ausgewählt, weil es schon Bluetooth 4.0 und W-LAN mit AC-Standard integriert hat.
Als CPU habe ich den günstigsten i3 mit HD 4600 Grafik ausgewählt.
Lohnt es sich, RAM mit hohen Speichertakt zu kaufen, wenn man die iGPU benutzt?
Lohnt sich eine Soundkarte (zum später Nachrüsten), wenn man den Sound sowieso über HDMI ausgibt?
Was für ein Netzteil brauche ich? PicoPSU oder ein richtiges ATX-Netzteil?
Als Gehäuse finde ich das Streacom F7CB Evo ziemlich genial, bloß passt da nur ein winziger Lüfter rein (denke das der dann ziemlich laut ist?). Kann natürlich auch ein anders sein, es sollte bloß optisch zu einem AVR und DVD-Player passen.
Vielen Dank im Vorraus.