• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

leisen, günstigen, pc zum gelegenheitsgamen

gammlr

Schraubenverwechsler(in)
leisen, günstigen, pc zum gelegenheitsgamen

Hallo suche ein system das rel. leise ist sowas in die art wie silent pc von pcgh

der pc der woche ist auch cool

Netzteil: Enermax MODU82+ 425W -> 68,41 EUR

Mainboard: Asus P5Q Pro -> 110,91 EUR

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Boxed -> 148,29 EUR

CPU-Kühler: Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition -> 42,32 EUR

Arbeitsspeicher: OCZ XTC Platinum DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit -> 53,79 EUR

Grafikkarte: Gainward ATI HD4850 512 GDDR3 Dual Slot -> 131,31 EUR

gefällt mir sogar fast besser als der silent pc oder ?
aber wie silent ist das system ?
gibt es verbesserungsvorschläge ?
lg monitor 22 zoll leg ich mir auch zu 1600+irgendwas auflösung mit dem panel das so speziell is und 200irgendwas kostet gg

ist diese grafikkarte für mich notwendig ? besserer ram ?

preis so um die 500 euro bitte

Zuletzt bearbeitet:
AW: leisen, günstigen, pc zum gelegenheitsgamen

Der ram reicht völlig aus
Eine HD 4830 würde auch reichen ,bzw 9800 Gt,gibt es glaub auch passiv

Bei der CPu würde ich eher einen Q6600 nehmen oder schon mal über ein AMD sys nachgedacht?

Also ich würde lieber wenn es Intel sein sollte einen Q6600 nehmen als eine E8400...Der billiger udn läasst sich manchmal bis auf 4Ghz overclocken...wie gesagt manchmal

Also ich würde lieber wenn es Intel sein sollte einen Q6600 nehmen als eine E8400...Der billiger udn läasst sich manchmal bis auf 4Ghz overclocken...wie gesagt manchmal

Warum auf Teufel komm raus, den alten Quad noch auch 4GHz prügeln?
Der macht doch schon vorher schlapp.
Lieber auf eine neue, 45nm CPU setzen wie den Deneb.

Der Q6600 ist bei weitem nicht billiger, sondern über 20€ teurer

Trotzdem is er meiner Ansicht nach die bessere Wahl ,besser aber noch ein AMD sys bei dem Preis

Warum musst du immer das (mögliche) Übertaktungspotential hervorheben?!

Das ist in diesem Fall völliger Unsinn und absolut kontraprouktiv, da es sich hier wohl um ein Produktivsystem handelt, sprich etwas, das zum Arbeiten genutzt werden könnte, das nicht abstürzen darf!
Übertakten macht das System instabil

Anyway, zum Thema:
Hier würd ich eher auf AMD setzen -> besseres Preis/Leistungsverhältnis.
Und NIEMALS übertakten, wenn mit dem Rechner gearbeitet werden soll!!

Trotzdem is er meiner Ansicht nach die bessere Wahl ,besser aber noch ein AMD sys bei dem Preis

Nö, ist er nicht, die Kombination Phenom mit 780G Mainboard ist besser als der Q6600 mit einem vergleichbarem Mainboard.

Anyway, zum Thema:
Hier würd ich eher auf AMD setzen -> besseres Preis/Leistungsverhältnis.
Und NIEMALS übertakten, wenn mit dem Rechner gearbeitet werden soll!!

Sehe ich auch so, auf eine Arbeitsmaschine muss man sich verlassen kann.
Übertaktung bedeutet ja, dass etwas über en Spezifikationen läuft und das kann kein Dauerzustand sein.

@quanvidia
besser aber noch ein AMD sys bei dem Preis
Ich meine doch das ein AMD sys besser ist;)

Hallo suche ein system das rel. leise ist sowas in die art wie silent pc von pcgh

der pc der woche ist auch cool

Netzteil: Enermax MODU82+ 425W -> 68,41 EUR

Mainboard: Asus P5Q Pro -> 110,91 EUR

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Boxed -> 148,29 EUR

CPU-Kühler: Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition -> 42,32 EUR

Arbeitsspeicher: OCZ XTC Platinum DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit -> 53,79 EUR

Grafikkarte: Gainward ATI HD4850 512 GDDR3 Dual Slot -> 131,31 EUR

gefällt mir sogar fast besser als der silent pc oder ?
aber wie silent ist das system ?
gibt es verbesserungsvorschläge ?
lg monitor 22 zoll leg ich mir auch zu 1600+irgendwas auflösung mit dem panel das so speziell is und 200irgendwas kostet gg

ist diese grafikkarte für mich notwendig ? besserer ram ?

preis so um die 500 euro bitte

Hi,
ich stehe gerade vor der gleichen Herausforderung. Will auch einen leistungsfähigen vor allem leisen Rechner aufbauen, der auch zum gelegentlichen Zocken reicht. Will auch nicht gleich in den nächsten Monaten aufrüsten müssen.

Finde deine Zusammenstellung gut. Allerdings tendiere ich eher zu dem Q8200, da ich glaube, dass 4 Kerne mehr Zukunft haben werden. Oder ist der 8400 er mit 3 Gh echt schneller?

Der Q6600 fällt meiner Meinung nach raus, da er zu viel Strom verbraucht und einfacht nicht mehr up to date ist.
Die beiden AMD, die jetzt wohl rauskommen, werden sicher mind. 50 EUR mehr als der 8400 oder der Q8200 kosten, also für dies System zu teuer. Oder täusche ich mich da?

Wie laut ist die Graka wohl?

Ja, denn den Preis der CPU kannst locker durch ein günstigeres Board wieder reinholen.
Nehmen wir mla an, das die CPU (Phenom 920) 200€ kostet (was recht gut hinkommt), beim Board nehmen wir dann mal 80€ an, macht zusammen 280€.

Hier haben wir momentan für Board und CPU 259,2, also 'nur' 20€ Differenz...

Jep,außerdem ist der 920 den beiden Intel´s deutlich überlegen

Ich verstehe deine Argumentation nicht ganz. ;)
Du sagt, dass der Q6600 besser ist, aber das bessere System wäre der Phenom?
Oder vertausche ich da was? :what:

Aso,ja war etwas umständlich formuliert,ich hab da den 9950 mit den q6600 verglichen und mit board ist der AMD dann günstiger zu einer ähnlichen Leistung
Aber das weißt du ja selbst

Eben, da hat man mehr für das gleiche Geld und dann stimmt auch eine ATI 4870. Die Grafikkarte würde dem Deneb sehr gut zur Seite stehen.

hmm, welches billige Board wäre denn gut für den 920 ? Außerdem habe ich gelesen, dass die beiden CPU's jetzt erst "vorgestellt" werden. Ob die dann auch gleich im Januar verfügbar sein werden, dass weiß niemand.

Andere Sache: es geht um einen LEISEN PC. So was kann ich mir nur schwer mit einer 4870 vorstellen. Oder liege ich hier so falsch?

z.B. MSI KA780G oder 'nen Asrock.

Bei der HD4870 musst halt was mit anderem Kühler nehmen, dann geht das auch, der Originale Referenzkühler ist nicht soo leise.

Zurück