Leisee Austauschlüfter für Dark Power Pro BQT-P7 750W gesucht

AW: Leisee Austauschlüfter für Dark Power Pro BQT-P7 750W gesucht

Ich weis, dass es älter ist. Es läuft aber auch mit einem i7-4790K, Board mit Z97-Chipsatz, 5 SSDs, Raid-Controller und HDDs ohne nur ansatzweise zu murren. Wozu also EUR 150-200 für ein vergleichbares NT ausgeben?! Die fehlenden SATA-Anschlüsse sind zu verschmerzen. Dafür gibt es ja Adapter-Kabel. ;)
Das Netzteil lief auch etwa eine Woche vor dem Ausbau mit dem dran hängenden Rechner (ASUS A8V8X mit XP2200+ oder so) auch ohne Probleme:
DSC_3108.JPG DSC_3102.JPG DSC_3110.JPG

Im Klartext:
Du hast absolut KEINE Ahnung, in welchem Zustand dein Netzteil aktuell ist, wie die Spannungen genau ausschauen, wie die Spannungsqualität ist und kannst dementsprechend auch nicht sagen, ob das Netzteil nicht gerade dabei ist, deine Festplatte zu killen.

Es hat schon einen Grund, warum hier empfohlen wird, das Netzteil auszutauschen!!
UNd das ist schlicht, dass DU nicht in der Lage bist, den Zustand des Netzteiles wirklich zu beurteilen (OK, ich auch nicht, dafür fehlt mir das Equip!) und es daher sinnvoller ist, das Netzteil 'einfach so' zu tauschen, bevor du 'nen komplett neuen Rechner brauchst, weil das Netzteil, aufgrund des Alters/Zustandes, alles gekillt hat.

Und auch hat sich die Lastaufnahme von damals zu heute sehr stark geändert.
Aktuelle Komponenten fordern vom Netzteil schon sehr viel ab. Daher ists auch ratsam, moderne Komponenten NICHT mit alten Netzteilen zu kombinieren....

naja... im Bekanntenkreis oder bei den Arbeitskollegen wird sich doch bestimmt ein Elektroniker finden, der damit was anfangen kann;)
Und genau der wird eher abwinken, wenn er sich halbwegs mit der Thematik beschäftigt hat...

Denn was auch gern unbeachtet bleibt, ist der Zustand, dass es bei Netzteilen um sehr sicherheitsrelevante Bauteile gibt und man durch den Austausch des Lüfters die Spezifikationen des Netzteiles ändert - siehe hierzu mal Hartware.net -> Dark Power Pro P10 (AFAIR das 650W) Review. Und schau dir da mal die Lüfterdrehzahlen an. Dort siehst du, dass da einige verschiedene Lüfter verwendet werden.

Wenn du jetzt den Lüfter vom 550W Modell beim 1200W Modell einbaust, kanns sein, dass dir die Bude abfackelt, da das Netzteil überhitzt und diverse Dinge entzünden kann!

Mach bitte nicht den Fehler von PC Komponenten auf Leistungsbauteile zu schließen! DAS ist 'ne ganz andere Baustelle! Die können dort auch z.T. deutlich höhere Temperaturen ab als man meinen würde.
Und dann ist da noch der Transformator, der ebenfalls schön warm wird....

Wenn der überhitzt, schmilzt der Isolierlack der Windungen. Und man hat dann wirklich VIEL Spass (bis das die Funken sprühen)...

Von der üblichen Lebensgefahr reden wir mal lieber gar nicht erst...

PS: Es gibt im Handel eh keine Lüfter, die man bedenkenlos verbauen könnte!

Deine Wahl aber für das Herz deiner Hardware keine 80€ investieren und dann diese mit je 300€ GPU und CPU laufen zu lassen? Kannst es gerne probieren (Enermax Silent Wings).

Komm aber nicht dann, wenn die Kiste die SSDs und die GPU (meistens bei veralteten und/oder billigen Netzteilen) in die Rente schickt.

Gruss Patrick

Hallo,

ich besitze ein älteres be quiet Dark Power Pro BQT-P7 in der 750W Ausführung.

Eigentlich funktioniert es tadellos, auch wenn die modularen Kabel mit ihren vielen Molex und wenigen SATA-Anschlüssen nicht mehr zeitgemäß sind. Leider gibt es wohl weder vom Hersteller noch von Third Party-Herstellern neuere Kabel.

Aber das ist nicht das Problem. Leider treibt mich der Netzteil-Lüfter in den (Geräusch)Wahnsinn, da er deutlich wahrnehmbar von sich hinrattert.

Der Hersteller hat auf meine Anfrage nach einem Austausch vorbildlich schnell reagiert, aber leider die erwartete Antowrt gegeben, daß man mir wegen Zulassung/Haftung/etc. nicht helfen kann. Auch eine (kostenpflichtige) Reparatur sei nicht möglich. Der Tipp das NT zu reinigen, wird nicht den gewünschten Erfolg bringen, da der Originallüfter definitv im A... ist.

Ich verstehe dein Problem jetzt nicht. :ka:
Das P7 ist schon recht alt. Der Lüfter hat nun den Geist aufgegeben.
Das ist ein Grund, das Netzteil in den Recycling Kreislauf zu verabschieden und sich ein neues Netzteil zu kaufen.
Moderne Netzteile haben auch mehr Sata Stecker.

Ich würde das Netzteil nur ungern "verschrotten", da es ansonsten stabil läuft und auch nie irgendwelchen Belastungsorgien ausgesetzt war.

Die Belastungsorgien sind unwichtig.
Entscheidend ist, wie sauber der Strom noch ist, den das Netzteil liefert.
Ich würde mal vermuten, dass zumindest in der Filterung schon einige Caps am Auslaufen sind. Daher solltest du es schon alleine des Alters wegen austauschen.
Ob du 750 Watt überhaupt noch brauchst, steht sowieso auf einem anderen Blatt. Wahrscheinlich reicht ein gutes 500 Watt Netzteil aus.

Wenn du da ein Tip willst: schließ den Lüfter an die 12V Leitung an, da dreht er immer mit seiner Nenndrehzahl. Auch wissen sollte man das eventuell am Lüfter angebrachte Platikfolie wichtig ist, die dient zum umlenken der Luft und muß wieder genauso angebracht werden. Das du einen Lüfter mit höherem Durchsatz nehmen solltest versteht sich von selbst, dann sollte hoffentlich nichts passieren, auch wenn ich es für eine schlechte Idee halte.

Ich würde das Netzteil nur ungern "verschrotten", da es ansonsten stabil läuft und auch nie irgendwelchen Belastungsorgien ausgesetzt war.

Das mit abstand wichtigste ist wie gut die Komponenten, speziell die Elkos sind/waren. Bei guten kann man Vollast fahren wie man wil, das Ding geht dann wohl nach Jahrzehnten, bei schechten ist nach kurzer Zeit Schluß und unglücklichcherweise scheint dein P7 da eher mäßige Ware verbaut zu haben.

Ach, mein Schrott-P7 hat bislang ganz gut funktioniert und nach gut 7 Jahren jetzt eine Kaufentscheidung in Frage zu stellen, halte ich für Zeitverschwendung.

Ich persönlich halte es für Zeit- und Geldverschwendung irgendwelchen alten Müll noch eine Sonderbehandlung angedeihen zu lassen, gemäß dem Motto "man soll schlechtem Geld kein gutes hinterherwerfen". Besser man kauft sich gleich eine 100% Lösung statt irgenwie herumzupfuschen, ich habe das bei meinem passiven Atomsystem mit einer Pico PSU und externem Netzteil gemacht, am Ende waren etwa 100€ weg, dann habe ich mir ein passives Seasonic X460FL gekauft mit dem ich bis heute zufrieden bin (danke an den Typen der bei Ebay reingeschrieben hat warum er sein 400W Zen verkauft) und das nur 120€ gekostet hat, es befeuert meinen i7 3770 mit GTX 670. Dein Netzteil hat die besten Tage wohl hintersich, steck die 5-10€ lieber in ein neues Netzteil, da sind sie sinnvoller angelegt.

Bei meinem alten E6 650W habe ich vor ca. 3 Jahren einfach einen Tropfen Öl ins Lüfterlager gegeben und dann war wieder Ruhe bis zum NT Tausch. Allerdings hat sich mein Rechner, seit ich den Xeon drin hatte, unter Crysis 3 nach ca. 10 Min. bei 400W Verbrauch (da war noch die Titan Black drin) immer abgeschaltet. Innerlich waren aber noch alle Kondis i.O. außer bei einem der langsam nach oben quoll im Anfangsstadium, aber noch zu war.

Wenn das P7 innerlich noch ok ist würde ich mal einen Tropfen Öl versuchen.

Nen E6 benutzen und dazu ne Titan Black.
Ehrlich 1200€ für ne Grafikkarte aber keine 100€ für nen richtiges Netzteil.
Ist mir unbegreiflich.
@TE die Zeit die du aufbringst um hier nachzufragen, Lüfter zu suchen, Bekannte zum Nachmessen zu akquirieren etc pp, da hättest du schon lange einfach 80€ in ein E10 500Watt investieren können.

Bei meinem alten E6 650W habe ich vor ca. 3 Jahren einfach einen Tropfen Öl ins Lüfterlager gegeben und dann war wieder Ruhe bis zum NT Tausch. Allerdings hat sich mein Rechner, seit ich den Xeon drin hatte, unter Crysis 3 nach ca. 10 Min. bei 400W Verbrauch (da war noch die Titan Black drin) immer abgeschaltet. Innerlich waren aber noch alle Kondis i.O. außer bei einem der langsam nach oben quoll im Anfangsstadium, aber noch zu war.

Wenn das P7 innerlich noch ok ist würde ich mal einen Tropfen Öl versuchen.
Ist zwar oke, dass du den ersten Eindruck der Kondensatoren vom äußeren machst. Ich kann wenn ihr das wollt mal einen noch geschlossenen aus einem P5 mal aufmachen. Die Teile haben allesamt nichtmehr die Werte die sie haben sollen, obwohl sie von außen gut aussehen.

Klar wenn sie auslaufen oder sich beulen bilden ist alles klar... aber man weis nie, wie es innen aussieht.

Nen E6 benutzen und dazu ne Titan Black.
Ehrlich 1200€ für ne Grafikkarte aber keine 100€ für nen richtiges Netzteil.
Ist mir unbegreiflich.
@TE die Zeit die du aufbringst um hier nachzufragen, Lüfter zu suchen, Bekannte zum Nachmessen zu akquirieren etc pp, da hättest du schon lange einfach 80€ in ein E10 500Watt investieren können.

Es lief ja alles. Ich hatte wohl Glück (auch in der Vergangenheit hatte ich nie kaputte Hardware inkl. HDDs aufgrund des NTs) und jetzt kaufe ich nur mehr noch die Dark Power Pro Serie. Da ist das beste vom besten drin. Dass NTs die wichtigsten Teile eines Rechners sind habe ich hier gelernt. :daumen:

Das NT habe ich vor der Titan X gleich gegen das P10 gewechselt. Das beschte 500er NT was es derzeit auf dem Markt gibt. Das P11 550W wird das natürlich wieder ändern.

Um ehrlich zu ein. Wenn das P7 wirklich schon 7 Jahre alt ist, und komplett neue Hardware ansteht, dann würde ich auch wechseln. Wenn dann gleich ein kleines P11 nehmen, aber die kommen ja erst im Sommer. Ob er das P7 bis dahin noch verwenden könnte?

Zuletzt bearbeitet:

Wieso auf das P11 warten?
Er kann sich jetzt das P10 kaufen und gut.

Wieso auf das P11 warten?
Er kann sich jetzt das P10 kaufen und gut.

Das ist auch heute geschehen.

@all:

Noch einmal zur Verdeutlichung, da anscheinend gerne selektiv gelesen wird: das P7 ist NICHT kaputt. Mich hat lediglich der etwas auffällige Lüfter gestört, da ich gerne meine Ruhe habe und EXTREM empfindlich auf kleinste Störgeräusche reagiere.

Ich hatte auch geschrieben, dass ich einen Austauschlüfter suche, der innerhalb der Netzteilbedürfnisse in Sachen Belüftung liegt. Von daher kein wildes "Silenttuning" o.ä.

C6/C7 funktionierte übrigens auch tadellos, auch wenn das P7 dies offiziell nicht unterstützt. Der Rechner lief 2,5 Monate ohne zu Murren inkl. Stand-By und allem was der Rechner-Alltag so mit sich bringt.

Korrekt ist, dass ich nicht sagen kann, wie der Zustand der Kondensatoren ist und mir außer einem Voltmeter auch sonstiges Equipment fehlt (die wenigstens dürften wohl eine Testbank haben). Der Einbau eines Lüfters würde natürlich nicht im fliegenden Aufbau, sondern in einer professionellen Werkstatt erfolgen, da ich nicht lebensmüde bin.

Das P7 hat übrigens vorher deutlich leistungshungrigere Komponenten befeuert, als aktuell im PC werkeln. Ohne jemals zu murren. Ja, ich weis...morgen hätte es explodieren können.
Da ich die Siegel nicht brechen will, kann ich nur eine Sichtkontrolle machen und die so einschaubaren Kondensatoren sehen normal aus, auch wenn das nichts über ihr Innenleben sagt, wie hier schon richtigerweise angemerkt wurde. Logischerweise kann man durch den Lüfter bzw. das Gitter nur einen Bruchteil der Komponenten sehen.

Von dem P10 bin ich dann aber doch etwas enttäuscht (hatte noch das Seasonic 760W Platinum in Erwägung gezogen, mich da aber doch wieder für Be Quiet entschieden - ich denke beides wäre ok gewesen). Das Netzteil-Gehäuse sieht besser aus (wobei das "alte" P7 immer noch wie geleckt aussieht) und der Lüfter ist jetzt unauffällig. Dafür habe ich nun einen hochfrequenten Ton im Raum. Das neue Handbuch ist etwas schlechter (keine farbliche Kodierung der Stecker). Die beigelegten Kabel sind gegenüber dem P7 im Prinzip unverändert (natürlich mehr SATA-Anschlüsse), aber die Stecker sind schlechter verarbeitet (alle SATA-Anschlüsse sind schwergängig (nach meinem Geschmack über das übliche Maß von neuen Steckern hinaus), an einem waren noch Gußreste). Die farbliche Kodierung der Kabelanschlüsse am P7 gefällt mir gegenüber dem P10 auch besser.

Die gegenüber dem P7 fehlende Lüfterdrehzahl des NT ist zu verschmerzen (wusste man ja auch vorher). Praxisgerecht finde ich die beigelegten SATA-Kabel übrigens auch nicht: 3+3+1+2 (mit weiteren Molex-Anschlüssen). An Ordnung ist also nichts gewonnen worden. 4er-SATA Anschlüsse hätte ich schöner gefunden (kann man kostenpflichtig erwerben).

Positiv: altes Netzteil und alte Kabel raus, neues Netzteil und neue Kabel rein....starten...Rechner bootet. Alles gut.

Alles in allem beruhigt der Netzteilkauf jetzt bestenfalls das Gewissen.

Ob das P7 wirklich in Ordnung ist, kannst du nur durch Messen ermitteln, eine Sichtprüfung reicht da nicht.

Ob das P7 wirklich in Ordnung ist, kannst du nur durch Messen ermitteln, eine Sichtprüfung reicht da nicht.

Das weis ich doch. Ich habe aber keine Möglichkeit es adäquat zu messen. Das es kaputt ist - wie hier ja suggeriert wurde - steht aber genauso wenig fest.

Das ist eben das Problem.
Mit "Kaputt" ist gemeint, dass das Netzteil keinen korrekten Strom mehr liefern kann -- angesichts des Alters durchaus wahrscheinlich.
Das kannst du aber nur durch Messen ermitteln.

Noch einmal zur Verdeutlichung, da anscheinend gerne selektiv gelesen wird: das P7 ist NICHT kaputt.
Hast du jeden einzelnen Elektrolytkondensator ausgelötet und sowohl ESR als auch Kapazität bestimmt und das mit den im Datenblatt stehenden Werten verglichen?

Wenn nicht, dann ist deine Aussage hier nicht haltbar, da du schlicht nicht wissen kannst, ob das Netzteil wirklich OK ist oder nicht...
Und ATX konformes Messequipment hast du sicher auch nicht. Und bei be quiet nachgefragt, ob sie dein Gerät elektrisch testen können, sicher noch weniger. Ergo hast du keinen Beleg, dafür, dass das Netzteil OK Ist.

Merke:
Ein Kondensator, der nicht gebläht ist, muss nicht heile sein.
Ein Kondensator, der gebläht ist, ist aber auf jeden Fall fehlerhaft...

Und hier mal 'nen paar Datenblätter:
http://www.ost.com.tw/pdf/EC/RLP.pdf
http://www.ost.com.tw/pdf/EC/RLS.pdf

Die RLP sind mit 2000-3000h angegeben, RLS für 2000-5000h (je nach Durchmesser)...

Und Du hast keinen Beleg, dass es funktionsunfähig ist. Deine ganzen konstruierten Fragen dienen doch in erster Linie dem Versuch mich vorzuführen (zumal sie partiell schon beantwortet sind). Gähn...

Und Du hast keinen Beleg, dass es funktionsunfähig ist. Deine ganzen konstruierten Fragen dienen doch in erster Linie dem Versuch mich vorzuführen (zumal sie partiell schon beantwortet sind). Gähn...

Der Punkt ist das ein defektes Netzteil eine Menge Ärger verursachen kann und die Wahrscheinlichkeit eines Defekts offenbar sehr hoch ist da die Kondensatoren wohl Mist waren/sind. Von daher ist es in solchen Fällen sinnvoller das Netzteil auszutauschen als es noch weiterzubetreiben, du würdest vermutlich auch keine Reifen haben wollen die mit 50% Wahrscheinlichkeit platzen. Ein geringes Risiko (ca. 1% und Jahr) ist für mich noch akzeptabel, da das P7 offenbar einen Seriendefekt hat zählt es nicht dazu.

Ich weis, dass es älter ist. Es läuft aber auch mit einem i7-4790K, Board mit Z97-Chipsatz, 5 SSDs, Raid-Controller und HDDs ohne nur ansatzweise zu murren. Wozu also EUR 150-200 für ein vergleichbares NT ausgeben?! Die fehlenden SATA-Anschlüsse sind zu verschmerzen. Dafür gibt es ja Adapter-Kabel. ;)

Viel Spaß, wenn du bald keine SSDs mehr hast, weil die kaputt gehen. Erst dann merkst du bestimmt, dass du ruhig die 80-100€ für n Straight Power E10 500W ausgeben hättest können, anstatt nun bald 1000€ an SSDs und dazu die Daten zu verlieren. Von den HDDs mal ganz zu schweigen.
EDIT: Viel Spaß mit dem P10.

Funktionsunfähig im eigentlichen Funktionssinn? Jap, zu 100%. Bei dem Alter sind deine Spannungen wahrscheinlich schon aufm Mt. Everest oder im Mariannengraben. Da HDDs und SSDs zudem keine Glättungskondensatoren besitzen, die die mit zunehmendem Netzteilalter zunehmende Restwelligkeit filtern könnten, werden sie einen langsamen und qualvollen Tod sterben, da die Motoren (nur bei HDDs) und Controller der Speichermedien bei einer veränderten Betriebsspannung und Restwelligkeit, also einer anderen Spannungsart, kaputt gehen.

Zurück