Leisee Austauschlüfter für Dark Power Pro BQT-P7 750W gesucht

woodstock69

Kabelverknoter(in)
Leisee Austauschlüfter für Dark Power Pro BQT-P7 750W gesucht

Hallo,

ich besitze ein älteres be quiet Dark Power Pro BQT-P7 in der 750W Ausführung.

Eigentlich funktioniert es tadellos, auch wenn die modularen Kabel mit ihren vielen Molex und wenigen SATA-Anschlüssen nicht mehr zeitgemäß sind. Leider gibt es wohl weder vom Hersteller noch von Third Party-Herstellern neuere Kabel.

Aber das ist nicht das Problem. Leider treibt mich der Netzteil-Lüfter in den (Geräusch)Wahnsinn, da er deutlich wahrnehmbar von sich hinrattert.

Der Hersteller hat auf meine Anfrage nach einem Austausch vorbildlich schnell reagiert, aber leider die erwartete Antowrt gegeben, daß man mir wegen Zulassung/Haftung/etc. nicht helfen kann. Auch eine (kostenpflichtige) Reparatur sei nicht möglich. Der Tipp das NT zu reinigen, wird nicht den gewünschten Erfolg bringen, da der Originallüfter definitv im A... ist.

Ich weis, dass man nicht selbst am NT herumbasteln soll und ich kenne auch die Gefahren. Einen Lüfteraustausch könnte ich jedoch durchführen (mit allen nötigen Vorsichtsmaßnahmen).

Hat jemand von Euch eine Empfehlung für einen Austauschlüfter?! Dieser sollte möglichst leise sein, aber natürlich das NT noch mit der nötigen Frischluft versorgen.

Ich würde das Netzteil nur ungern "verschrotten", da es ansonsten stabil läuft und auch nie irgendwelchen Belastungsorgien ausgesetzt war.

Danke für Eure Hilfe!
 
AW: Leisee Austauschlüfter für Dark Power Pro BQT-P7 750W gesucht

Ich weis, dass man nicht selbst am NT herumbasteln soll und ich kenne auch die Gefahren. Einen Lüfteraustausch könnte ich jedoch durchführen (mit allen nötigen Vorsichtsmaßnahmen).

Hat jemand von Euch eine Empfehlung für einen Austauschlüfter?! Dieser sollte möglichst leise sein, aber natürlich das NT noch mit der nötigen Frischluft versorgen.

Ich würde das Netzteil nur ungern "verschrotten", da es ansonsten stabil läuft und auch nie irgendwelchen Belastungsorgien ausgesetzt war.

Danke für Eure Hilfe!

Finger davon lassen und lieber ein neues Netzteil kaufen.
 
AW: Leisee Austauschlüfter für Dark Power Pro BQT-P7 750W gesucht

Ich weis, dass es älter ist. Es läuft aber auch mit einem i7-4790K, Board mit Z97-Chipsatz, 5 SSDs, Raid-Controller und HDDs ohne nur ansatzweise zu murren. Wozu also EUR 150-200 für ein vergleichbares NT ausgeben?! Die fehlenden SATA-Anschlüsse sind zu verschmerzen. Dafür gibt es ja Adapter-Kabel. ;)
 
AW: Leisee Austauschlüfter für Dark Power Pro BQT-P7 750W gesucht

Ich weis, dass es älter ist. Es läuft aber auch mit einem i7-4790K, Board mit Z97-Chipsatz, 5 SSDs, Raid-Controller und HDDs ohne nur ansatzweise zu murren. Wozu also EUR 150-200 für ein vergleichbares NT ausgeben?! Die fehlenden SATA-Anschlüsse sind zu verschmerzen. Dafür gibt es ja Adapter-Kabel. ;)

Wow, Hardware im Wert von geschätzten 2000€ aufs Spiel setzen weil man am falschen Ende zu geizig ist :wall:

Das P7 war schon zu Lebzeiten nicht der Bringer da teilweise sehr günstige Bauteile, ein gealtertes P7 ist teilweise schlechter als MS-Tech Schrott:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...itgliedern-im-test-teil-1-quiet-p7-1000w.html
 
AW: Leisee Austauschlüfter für Dark Power Pro BQT-P7 750W gesucht

Ach, mein Schrott-P7 hat bislang ganz gut funktioniert und nach gut 7 Jahren jetzt eine Kaufentscheidung in Frage zu stellen, halte ich für Zeitverschwendung.

Ich möchte doch nur einen Tipp für einen Lüfter. Und kein neues NT. Dafür bin ich trotz vieler sicherlich gut gemeinter Ratschläge (wie hätte man da auch jemals selbst drauf kommen können????!) wirklich zu geizig.
 
AW: Leisee Austauschlüfter für Dark Power Pro BQT-P7 750W gesucht

Ach, mein Schrott-P7 hat bislang ganz gut funktioniert und nach gut 7 Jahren jetzt eine Kaufentscheidung in Frage zu stellen, halte ich für Zeitverschwendung..

Und genau das ist das Problem: Netzteile werden mit der Zeit nicht besser, Kondensatoren verabschieden sich und die Ripple-Ströme und ähnliches gehen durch die Decke. Wenn man schon auf eine komplett neue Plattform aufrüstet, dann sollte man auch auf ein Netzteil mi aktueller Plattform setzen. Mit dem P7 könnte es durchaus noch funktionieren, aber das ist alles andere als Gesund für die Hardware besonders nicht für die Festplatten, da diese keine Glättungscaps vorgeschaltet haben wie andere Hardwarekomponenten. Es geht wirklich darum, dass Netzteile mit dem Alter verschleißen und der Strom der rauskommt nicht mehr gut ist ;)

Vom Lüftertausch würde ich generell abraten, da die Lüftersteuerung auf exakt diesen Lüfter angepasst ist und mit einem neuen Lüfter kann das ganze unter Umständen nicht mehr funktionieren. Davon ab ist das ganze aufgrund der Ladung in den Caps auch noch Lebensgefährlich. Ich würde dir echt raten dir ein neues anzuschaffen. Wieso willst du den alten Schinken unbedingt behalten, wenn das gesamte Wohlergehen der Hardware von dem Teil abhängt? Ich würd's nicht riskieren wollen ;)
 
AW: Leisee Austauschlüfter für Dark Power Pro BQT-P7 750W gesucht

Ach, mein Schrott-P7 hat bislang ganz gut funktioniert und nach gut 7 Jahren jetzt eine Kaufentscheidung in Frage zu stellen, halte ich für Zeitverschwendung.

Ich möchte doch nur einen Tipp für einen Lüfter. Und kein neues NT. Dafür bin ich trotz vieler sicherlich gut gemeinter Ratschläge (wie hätte man da auch jemals selbst drauf kommen können????!) wirklich zu geizig.
Deine Entscheidung, aber dann bitte nicht :heul: wenn der Rest deiner Hardware draufgehen sollte.
 
AW: Leisee Austauschlüfter für Dark Power Pro BQT-P7 750W gesucht

Ich weis, dass es älter ist. Es läuft aber auch mit einem i7-4790K, Board mit Z97-Chipsatz, 5 SSDs, Raid-Controller und HDDs ohne nur ansatzweise zu murren. Wozu also EUR 150-200 für ein vergleichbares NT ausgeben?! Die fehlenden SATA-Anschlüsse sind zu verschmerzen. Dafür gibt es ja Adapter-Kabel. ;)

Adapter sind auch nicht sonderlich toll. Machen Kabelsalat und sind nicht immer gut dafür geeignet. Wenn es günstig und leise sein soll dann nimm ein Be Quiet Straight Power E10. Wenn das zu Teuer ist, nimm besser ein LC Power Gold Lc9550. I'm Test sind die Kondensatoren zu Auslaufmodellen mutiert und falls du eine Grafikkarte hast die viel Boostet ( MAXWELL) Gute Nacht. Mein Rat: das P7 weg und ein neues Netzteil kaufen. Einige 15 Euro Netzteile sind deutlich besser.
 
AW: Leisee Austauschlüfter für Dark Power Pro BQT-P7 750W gesucht

Hast du die Stromsparmechanismen abgeschaltet?
Weil das Ding nicht Haswell kompatibel ist.
Würde mir ein 500watt be quiet straight Power E10 gönnen.
Habe ich beim Wechsel zu Haswell auch.
 
AW: Leisee Austauschlüfter für Dark Power Pro BQT-P7 750W gesucht

Und genau das ist das Problem: Netzteile werden mit der Zeit nicht besser, Kondensatoren verabschieden sich und die Ripple-Ströme und ähnliches gehen durch die Decke. Wenn man schon auf eine komplett neue Plattform aufrüstet, dann sollte man auch auf ein Netzteil mi aktueller Plattform setzen. Mit dem P7 könnte es durchaus noch funktionieren, aber das ist alles andere als Gesund für die Hardware besonders nicht für die Festplatten, da diese keine Glättungscaps vorgeschaltet haben wie andere Hardwarekomponenten. Es geht wirklich darum, dass Netzteile mit dem Alter verschleißen und der Strom der rauskommt nicht mehr gut ist ;)

Vom Lüftertausch würde ich generell abraten, da die Lüftersteuerung auf exakt diesen Lüfter angepasst ist und mit einem neuen Lüfter kann das ganze unter Umständen nicht mehr funktionieren. Davon ab ist das ganze aufgrund der Ladung in den Caps auch noch Lebensgefährlich. Ich würde dir echt raten dir ein neues anzuschaffen. Wieso willst du den alten Schinken unbedingt behalten, wenn das gesamte Wohlergehen der Hardware von dem Teil abhängt? Ich würd's nicht riskieren wollen ;)
das mit dem Lüfter stimmt so nicht ganz... es kommt drauf an, ob der Lüffi per PWM oder per Spannung geregelt ist. Bei PWM ,also 4poliges Kabel, wirds eventuell nicht klappen, aber bei Spannungsgesteuerten Lüftern dürfte der Tausch theoretisch kein Problem sein... der neue sollte aber vorsichtshalber eine geringe Anlaufspannung haben.

Klar ist das ganze Vorhaben lebensgefährlich wenn man das NT kurz vor dem Umbau noch in Betrieb hatte. solang du es aber komplett ausbaust und alles absteckst, dürfte nach ca 4 Stunden rumliegen nix mehr passieren. allerdings kannst du auch auf nummer sicher gehen und das Teil einige Tage liegen lassen...

Due Frage ist halt, wie gut es noch um die Kondensatoren steht... und ich hab da auch schon ne Vermutung;)
Wenn die möglichkeit besteht, würde ich vorger wirklich mal die Ripple Werte ansehen, bevor man sich die ganze Arbeit macht.

TheCGamer und Ich hatte ein altes P5 vor einigen Wochen komplett generalüberholt. Klar ist das jetzt nicht mehr auf Höhe der Zeit, aber für unsere Testsysteme reicht es. jedoch würde ich da trotzdem keine neue Hardware mehr hinhängen. Auch wenn der Ripple Wert wieder vergleichbar mit einem DPP10 ist.

Ich rate auch somit sozusagen auch zum Neukauf, da es hier doch um Hardware für eine ganze Stange Geld geht.
 
AW: Leisee Austauschlüfter für Dark Power Pro BQT-P7 750W gesucht

Den SSDs tut das auch nicht gut, da erhöht sich mit vermutlich eher miesen Spannungen das Ausfall Risiko.... Auch wenn SSDs da Vergleichsweise robust sind.
 
AW: Leisee Austauschlüfter für Dark Power Pro BQT-P7 750W gesucht

Die Möglichkeit, die Restwelligkeit zu messen, dürfte für 99,9% aller User

schon mal rausfallen, ich kenne keinen, der solche professionelle Messtechnik zuhause hat. ;)
 
AW: Leisee Austauschlüfter für Dark Power Pro BQT-P7 750W gesucht

Die Möglichkeit, die Restwelligkeit zu messen, dürfte für 99,9% aller User

schon mal rausfallen, ich kenne keinen, der solche professionelle Messtechnik zuhause hat. ;)
naja... im Bekanntenkreis oder bei den Arbeitskollegen wird sich doch bestimmt ein Elektroniker finden, der damit was anfangen kann;)
 
AW: Leisee Austauschlüfter für Dark Power Pro BQT-P7 750W gesucht

naja... im Bekanntenkreis oder bei den Arbeitskollegen wird sich doch bestimmt ein Elektroniker finden, der damit was anfangen kann;)

Das dürften aber Ausnahmen seien. ;)

Wer hat schon im Bekanntenkreis solche Profis,
welche über so ein Test-Equipment verfügen.

Hier mal ein Link http://www.conrad.de/ce/de/overview/1113030/Digitale-Oszilloskope?sort=Price-asc&perPage=100

Wo solche Sachen erst mal losgehen. ;)
 
Zurück