Leise R9 280(X) gesucht

damaggi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo pcghx-Gemeinde,
für mein System (siehe Anhang) suche ich eine neue Grafikkarte im Preisbereich von 200-250€.
Mein Gehäuse steht bei mir auf dem Schreibtisch, daher lege ich großen Wert auf eine möglichst leise Grafikkarte.
Außerdem sollte sie mit meinem 530 Watt Netzteil zusammenarbeiten (geringer Stromverbrauch?).

Ich habe eine Sapphire Radeon R9 280X Dual-X gefunden, kann aber aus diesem Review:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/303982-review-sapphire-r9-280x-dual-x.html
nicht viel über die Lautstärke ziehen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen oder jemand kann mir eine Empfehlung aussprechen :)
Danke im Vorraus!

Mein System:
summary.PNG

Habe mir die oben beschriebene karte selbst vor paar Wochen gebraucht gekauft für 170€.

Im Idle wird sie in meinem Case bloß 40°C warm.
Unter Last kann ich sie kaum vom restlichen System raushören, also ich bin mit der sehr zufrieden.

Nimm die 280 und bau den Peter2 drauf, ist nur ein feines Rauschen zu hören, aber ich will nicht zu viel Spoilern^^

Anhänge

• ForumRunner_20140612_163241.png
    ForumRunner_20140612_163241.png
    474 KB · Aufrufe: 121
In deinem Preisbereich solltest du dir mal die His R9 280x IceQ X² anschauen, die ist definitiv leiser und kühler als die MSI und liegt ungefähr auf einem Niveau mit der R9 280x DirectCU II.
Zu der Sapphire kann ich nicht viel sagen, ich hab keinen Test gefunden in der sie mit einer der Karten verglichen wird die ich beurteilen könnte.
Es gab auf Toms mal eine Übersicht über einige R9 280x mit einem Vergleichsvideo der Lautstärke, das hat mir bei der Entscheidung damals sehr weitergeholfen und findet sich hier Noise Comparison Videos - Seven Radeon R9 280X Graphics Cards, Rounded-Up

@MATRIX KILLER ja, ein neuer ist grad noch unterwegs :)
Erstmal danke für eure Tips,
ich werd jetzt mal nach der His R9 280x IceQ X² schauen, wobei die Asus einen angenehmeren Sound zu haben scheint...
Ich denke auf eine von den beiden wird es dann hinauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus hab ich jetzt seit Januar in meinem System verbaut und ich bin sehr zufrieden mit der Karte, jedoch braucht man für die R9 280x schon eine gute Gehäuselüftung, ansonsten wird sie entweder lauter oder eben etwas wärmer (d.h. Richtung 80 Grad, nicht tragisch aber mir wars langfristig zuviel). Bin jetzt auf ein Gehäuse mit einem Deckenlüfter gewechselt und seitdem zu 100 % zufrieden, bis 35 % Lüftergeschwindigkeit hört man fast nix von der DirectCU II ;)

@Definder hm da ich ein BitFenix Prodigy habe und mit dem Thermalright Macho Rev A BW schon einen riesen CPU-Kühler, denke ich die Karte sollte möglichst kühl sein...

Eine His oder Asus würde in dem Fall keinen Unterschied machen, wenn dir Temperaturen im hohen 70er Bereich nichts ausmachen (erreichen ja auch viele Referenz-Nvidia Karten) würde ich sagen, probier die R9 einfach mal aus, leise bekommt man die beiden auf jedenfall.
In meinem schlecht belüfteten Sharkoon T9 lag die Temperatur der GPU so zwischen 70 - 77 Grad, je nach Zimmertemperatur und Auslastung. Für großartige OC-Versuche war das aber zuviel daher hab ich mich für ein anderes Gehäuse entschieden.
Bei der R9 290x im Gehäuse hat die Sapphire Tri-X eine gute Figur gemacht, aber die R280x Tri-X liegt etwas über deinen Preisangaben ;)

Zurück