Leise Luftkühlung für meinen PC

Jared566

Software-Overclocker(in)
Leise Luftkühlung für meinen PC

Hallo Leute,

Nachdem ich jetzt auch endlich zu den glücklichen i7 besitzern gehöre (genauer: i7 920 C0) möchte ich diesen nun auch noch leise bekommen :D

Also gesucht wird ein CPU Kühler der mit langsam drehenden Lüftern versorgt werden kann.

Welche Lüfter (für CPU und Gehäuse) würdet ihr mir empfehlen? Geplant hatte ich das 3 Lüfter insgesammt ausreichen sollten (Netzteil mal ausgenommen), für Front, CPU und Rückseite. Wenn alle so bei 800 U/min laufen sollte es doch recht leise sein aber dennoch ausreichend?

Mit freundlichen Grüßen

Jared

AW: Leise Luftkühlung für meinen PC

Das kommt darauf an, wie groß deine OC-Ambitionen sind.

Bei Standardtakt oder "normalem" OC reichen ein paar Lüfter bei 800 RPM, z.B. Bequiet Silent Wings, oder Noiseblocker BS / Multiframe.
Die Multiframe dürften davon die leisesten sein, dahinter die Silent Wings - aber die BS sind auch noch sehr leise.

Wenn der Kühler etwas teuerer sein darf, kann ich dir den BeQuiet Dark rock Pro empfehlen.
Der ist auch dann noch sehr leise, wenn du ordentlich übertaktest :)

Falls der dir zu teuer ist, sind auch der TR Macho und der Mugen 2 / Mugen 3 einen Blick wert.

Zu dem BeQuiet Dark rock Pro : 1,5kg? bricht da nicht das Mainboard durch, wenn der da so hängt? :D

Aber schonmal danke - ich denke ich werd den Mugen 3 nehmen + 2x den Multiframe.

Mfg Jared

1,5kg? bricht da nicht das Mainboard durch, wenn der da so hängt? :D
Kennst du weltweit einen Fall wo sowas passiert ist und nicht durch falschen Einbau verursacht wurde? ;)
Falls du nichts findest lasse ich auch Schäden in Folge von unsachgemäßem Transport oder bei noch schwereren Kühlern zu, aber selbst die Fälle lassen sich an einer Hand abzählen.

Aber schonmal danke - ich denke ich werd den Mugen 3 nehmen + 2x den Multiframe.
1 Lüfter am Kühler reicht.
Eine günstige Alternative zu den Multis wären die Black SilentPro.

naja gut ich dacht nur wenn 1,5 kg am Mainboard "zerren" .. nicht das mir das Ding abbricht und auf die Graka fällt :D

Ich meinte das mit dem "Mugen 3 + 2 Lüfter" so, das ich den Mugen 3 als CPU Kühler nehmen werde + 2 Lüfter fürs Gehäuse :D

Kennt ihr zufällig noch eine "schöne" alternative um Kabel im Gehäuse zu befestigen, als Klebeband? :ugly:

Mfg Jared

Leise/günstige und ausreichende Caseluffis wären z.B. auch diese hier:

von der reinen P/L würde ich ebenfalls zum Macho raten, du könntest allerdings auch zu jenem greifen:

und ja, ein Lüfter am CPU-Kühler reicht meist auch für`s übertakten, ein weiterer bringt im besten Fall 2-3°C...

Gruß

ahh danke - solche sockel hab ich gesucht :D

ich hab bisher zwar alles mit kabelbindern und klebeband festgemacht, aber dann flog trotzdem alles auf der rückseite des Gehäuses rum und ich hatte immer Not dann noch den Deckel drauf zu bekommen :D:D

Mfg Jared

kein ding ;) einfach drauf achten, dass die oberfläche staub- und fettfrei ist, bevor du die sockel draufklebst, sonst halten die nicht allzu lang

Zurück