Leise HighEnd Grafikkarte gesucht!

HighEndPCler

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich bin auf der suche nach einer neuen Grafikkarte.
Wichtig ist mir ein aktueller Chip, sprich R290 bzw GTX780 oder höher, eine leise Kühlung und eine hochwertige Verarbeitung.
Bisher bin mit interesse auf die R9-290x und die GTX780Ti gestoßen, während die R9-290x günstiger ist, TrueAudio sowie 4GiB vRAM besitzt, ist die GTX780Ti oft leiser, stromsparender bei mehreren Monitoren und bietet das einfachere Ausführen von Downsampling.
Momentan besitze ich noch FullHD Monitore und betreibe eine HD5970.
Als absolute Schmerzgrenze habe ich 650€ angesetzt und nutzen möchte ich die Karte wie die jetztige mindestens drei Jahre.

Mein System ist folgendes:

ASUS SaberTooth 990FX
FX-8150 @ 4,7GHz
16GiB RAM 1866MHz
HD5970
be!Quiet E9 680W Straight Power

Es wäre nett wenn ihr ein paar Vorschläge nennen könntet, bestenfalls mit eigenen Erfahrungen.

Schönen Tag noch,
HighEndPCler

Du hast alle wichtigen vor und Nachteile ja bereits genannt und auch die 290(X)er /GTX780(Ti) bereits als Kandidaten identifiziert (wobei FullHD für solche Karten schon etwas wenig ist... ;-)).

Nun brauchst du dich nur noch zwischen den Custom Designs zu entscheiden - wenns unter Last leise zugehen soll wäre beispielsweise der Kühler von iChill eine sehr gute Wahl sofern du genug Platz im Gehäuse hast um das Monster einzubauen. :D

Wie lange eine Karte schnell genug iost wird dir übrigens keiner sagen können weil wir weder funktionierende Glaskugeln haben noch deine Wünsche kennen. Ob eine 290/780 also jetzt bei dir 1, 3 oder 5 Jahre schnell genug ist weiß kein Mensch heute schon. ;-)

Wenn du Erfahrungen zu einem möglichen Modell suchst schau dir einfach meine letzten beiden Blogs (22 und 23) an. :-)

MSI TF 780Ti, sauschnell und ziemlich leise, leiser als alles was AMD im Moment bei der R9 290(x) anbieten kann.

Kann gar nicht nachvollziehen, warum alle Sapphire empfehlen, ich hatte eine Sapphire 6870 und eine XFX 7870, die XFX-Karten sind deutlich leiser. :daumen:

Du hast alle wichtigen vor und Nachteile ja bereits genannt und auch die 290(X)er /GTX780(Ti) bereits als Kandidaten identifiziert (wobei FullHD für solche Karten schon etwas wenig ist... ;-)).

Nun brauchst du dich nur noch zwischen den Custom Designs zu entscheiden - wenns unter Last leise zugehen soll wäre beispielsweise der Kühler von iChill eine sehr gute Wahl sofern du genug Platz im Gehäuse hast um das Monster einzubauen. :D

Wie lange eine Karte schnell genug iost wird dir übrigens keiner sagen können weil wir weder funktionierende Glaskugeln haben noch deine Wünsche kennen. Ob eine 290/780 also jetzt bei dir 1, 3 oder 5 Jahre schnell genug ist weiß kein Mensch heute schon. ;-)

Wenn du Erfahrungen zu einem möglichen Modell suchst schau dir einfach meine letzten beiden Blogs (22 und 23) an. :-)

Die Monitore kommen als nächstes dran.
Da ich aber ziemlich verwöhnt von meinem jetztigen Setup bin werde ich wahrscheinlich auf 2x1440p umsteigen oder auch einen 1440p + einen oder auch zwei der jetztigen Monitore danebenstellen.
Abwarten wie sich die Preise in dieser Hinsicht entwickeln.

Die 780Ti iChill schöpft aber auch das komplette Budget, laut PCGH Ausagabe 160 soll die R9-290X minimal schneller sein und kostet über 150€ weniger, dafür fallen die oben genannten Features des GeForce weg.
Du hast ja auch eine leistungsstarke Kombination aufgebaut, wie schlägt sich denn deine GTX780Ti und wo finde ich die genannten Blogs?

Sapphire R9 290X Tri-X OC

Schaut gut aus, großer Pluspunkt ist natürlich die Preisersparnis.

Nett gemeint aber an so einer teuren Grafikkarte möchte ich nichts manuell nachrüsten.

MSI TF 780Ti, sauschnell und ziemlich leise, leiser als alles was AMD im Moment bei der R9 290(x) anbieten kann.

Stimmt, laut PCGH Ausgabe 160 die leiseste Ti, nur wird die hohe VRM-Temperatur bemängelt.

Kann gar nicht nachvollziehen, warum alle Sapphire empfehlen, ich hatte eine Sapphire 6870 und eine XFX 7870, die XFX-Karten sind deutlich leiser. :daumen:

Genau, und was soll uns das sagen? Nichts?( nicht für ungut)! Die "neue" Sapphire R9 290X Tri-X OC kannst Du in keiner weise mit einer 6870 vergleichen oder mit einem andern Hersteller!!! Meinst Du nicht, das auch Sapphire sich weiterentwickeln kann und auch total andere Voraussetzungen vorhanden sind?

Es führt kein Weg an der R9 290 vorbei, zumindest sehe ich das so.
Wenn du schon oben sagst, die 290X ist gut und kostet 150€ weniger, musst du bedenken, dass die 290 nur 4% langsamer ist wie die 290X auf selbem Takt und die kostet je nach Karte ab 367€ rum, siehe hier:
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dies sind fast 300€ Ersparnis zur 780 Ti von Inno und vor dem Hintergrund, dass Grafikkarte so dermaßen schnell an Wert verlieren etc pp, solltest du 2 mal überlegen welchen Weg du gehst.
Lies dies hier mal bitte komplett durch http://extreme.pcgameshardware.de/g...250-vs-3-games-780-ti-ghz-1228-boosttakt.html
Die ca 300€ wären woanders besser angelegt mMn. Denk auch mal so, sagen wir mal nach 2 Jahren willste die Karte die du letztendlich gekauft hast, wieder verkaufen und bekommst nur noch 40% vom Einkaufspreis für die.

780 Ti ichill 650 Euro --> Verlust von 60% = 390€ Verlust
290 PCS+ 368€ --> Verlust von 60% = 220.8€ Verlust

Bedeutet also, falls du verkaufst, hast du für die Karten folgende Preise gezahlt:

Ti ichill = 260€ für 2 Jahre Nutzung
290 PCS = 147€ für 2 Jahre Nutzung

Nun kommt folgendes hinzu: In 2 Jahren gibt es sicherlich Karten um 250€ rum die stärker sind als die Ti, sprich, wirst du die überhaupt dann noch verkauft bekommen?
290 PCS+ würdest du deutlich leichter verkauft bekommen für 147€.
Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will, hinzu kommt, dass du egal ob Ti oder 290, mit der selben Bildqualität spielen wirst, Downsampling geht ja auch auf AMD Karten, wenn auch umständlicher.
All diese Aspekte betrachtet sollte man kaufen, was einem die Vernunft sagt oder was einem die Balkenlängen etc sagen?
Falls du ein Vernunftsmensch bist, weisste ja was du holen solltest, es gibt übrigens noch die Alternative zu einer 780 (keine Ti) zu greifen.(Kostenpunkt ~440€ MSI Gaming)

Zum Abschluss noch eine Sache und zwar willst du ja eine leise Karte, man bekommt ja so gut wie jede Karte leise, wenn man da bissl Hand anlegt, NUR wenn du übertaktest, werden die Karten lauter, da wäre ein guter Kühler nicht verkehrt und wie empfindlich du letztendlich bist und ob du bissl Abstriche machen kannst weiß ich ja auch nicht. Hinzu kommt, dass die AMD Karten in der Regel höheres OC Potential haben, dabei jedoch bissl mehr Strom brauchen und heißer werden= etwas lauter, natürlich je nach dem wie weit du übertaktest, du kannst auch ne 290 kaufen und die mit 1.5 Sone laufen lassen, was leiser ist als die MSI Gaming oder der ichill Kühler, man kann also noch einiges rausholen, wenn man die Lüfterkurve optimiert/ eventuell WLP erneuert etc pp.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Duver. :-)
Dein Beitrag hat mich überzeugt, ist die PowerColor R9-290 PCs+ die beste oder leiseste 290 die man erwerben kann?

Anstatt downsampling werde ich dann wahrscheinlich mehr auf SSAA u.ä. setzen und 4GiB vRAM können gerade bei Mods ja nicht schaden.

Zurück