• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Allrounder gesucht

rasus

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen,

bitte eure Einschätzung zur dieser Konfiguration:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Habe die günstigste 1070 eingepackt, mehr als 400€ für eine Grafikkarte bin ich nicht bereit zu zahlen.

Monitor (WQHD, IPS, 60HZ, ohne G-Sync oder Freesync) sowie eine SSD besitze ich bereits.

Möchte neben Spielen auch etwas Video- und Fotobearbeitung betreiben, dabei sollte das System möglichst leise sein.
Tendiere aufgrund der Garantie dazu das System aufbauen zu lassen, z.B. von Mindfactory.

Danke im Vorraus.

Leise soll es also werden .....

Kauf Dir für hinten noch einen Fractal Design HF-14 und bau den dritten Lüfter von hintennach unten. Dann betreibe die lüfter vorne und unten mit 5V (da hörste nix mehr) und den hinteren regelst Du über das Mainboard bis max. 800 U/min. Das Du nicht mehr als 399,-€ für eine GPU ausgeben willst, verstehe ich gut, und die erste, die ich nur wegen der Lüfter empfehlen würde, kosten gleich 40,-€ mehr. Nicht schön...

Willst Du wirklich keine SSD, oder hast Du nocht eine? Die HDD wird trotz der guten Entkopplung im R5 weiterhin das lauteste Element bleiben. Ich würde an sowas denken und die HDD ansonsten weitestgehend abschalten
120,-€ 525 GB Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den CPU-Kühler mag ich wegen der billigen Anbindung zur CPU nicht, diese "direct touch" Verfahren ist nicht optimal. Da gibt es schönere. Ich mag z.B. den Scythe Fuma sehr gerne. Der ist kompakter, leichter und kühlt besser, nur sollten die Lüfter nicht zu hoch drehen, brauchen sie aber auch nicht, der kühlt sehr gut....

Hmm, mit abschalten meinst gegen eine SSD ersetzten?
Wie gesagt, habe bereits eine SSD 850 EVO, 500GB.
Denke insgesamt 1TB könnte knapp werden, sollte ich statt Seagate 2TB zu Curcial 525GB SSD greifen.
Den zusätzlichen Lüfter für das Gehäuse merke ich mir vor, danke.

Hmm, mit abschalten meinst gegen eine SSD ersetzten?.
Nein, abschalten geht z.B. in den Energieoptionen. Ich habe meine HDD in Windows komplett abgemeldet, die läuf tnicht. Sollte ich wirkluch mal wieder Daten sichern wollen, wird die in Windows aktiviert, die Daten werden gesichert und sie wird dieser deaktiviert. Nur dann ist sie wirklich ruhig. Und eine 500GB SSD ist ziemlich ausreichend für Windows, alle normalen Programme, ein paar Toole und eine handvoll Spiele

Ich habe das Gehäuse selber, ich kenn das gut :)
[Lesertest] Fractal Design Define R5 PCGH-Edition

...

Zurück