• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Altes Eisen Aufrüsen

moschu

Schraubenverwechsler(in)
Altes Eisen Aufrüsen

Moin,

leider bin ich aus dem Hardwarethema schon paar Tage raus daher benötige ich ein paar sinnvolle Aufrüsttips für mein altes System

Ziel ist aktuelle Games zu spielen jedoch muss es nicht das Übersystem werden

1.) Wie hoch ist das Budget?

so gering wie möglich jedoch so Hoch wie nötig

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

AMD FX-8350,16GB DDR3,Sabertooth 990FX Mainboard,Radeon R9 290X 3GB Windforce ,Bequit Netzteil

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gaming zb COD WW2 usw

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

div SSD,HD vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Ziel ist es soviel wie möglich vom bestehenden System zu übernehmen.

CPU und GPU kann vermutlich ins Museum
Beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher

Danke

AW: Altes Eisen Aufrüsen

Willkommen im Forum
Erstmal,nenn Bitte ein richtiges Budget.
Dann muss man wissen,welche Auflösung du hat und ob 144 oder 60hz.
DDR3 RAM,CPU und GPU würde ich nicht weiter nehmen.Welches BeQuiet Netzteil?

Sehe eigentlich jetzt nicht so das Problem an deinem System. Ja cpu ist nicht vergleichbar mit aktuellen aber dennoch brauchbar. 16gb ram und die 290x mit 4gb ram ist auch nicht so langsam. Du könntest das Board/ram/cpu einzeln verkaufen und dir ein ryzen System zulegen. Kosten dafür wären rund 450€. Ich denke für deine alten Teile solltest du noch ein paar € bekommen, auf eBay unter beendete Angebote findest du einen ungefähren Richtpreis.
Dad Netzteil wäre noch interessant welches du genau hast? Die Grafikkarte würde ich evtl. behalten da der Aufpreis für Mehrleistung zu hoch ist.

Ich würde es auch erstmal sein lassen und noch 1-2 Jahre weitersparen. Denn sooo schlecht ist das System jetzt nicht gerade. Hier und da auf ein paar Details verzichtet, den Prozzi übertaktet, die Spawas gut kühlen und es läuft :D
Gruß T.

Frage, hast du wirklich eine 290x oder hast du dich nur mit der 3GB Angabe getäuscht?

Danke für die Infos bisher.

Budget liegt bei rund 500-800€
Ich vermute das es eine Gigabyte r9 290 ist.sie hat 3gb Speicher.habe bisher noch kein Tool gefunden was mir genau den Chip anzeigt.

Monitor ist ein 60hz
Netzteil ist glaube ich ein 700watt was aber auch gewechselt werden kann

Wichtig wäre es mir sinnvoll aufzurüsten

D.h wegen 10% mehr Leistung würde ich den Aufwand nicht betreiben

Danke

Benutze mal GPU-Z und schau da mal nach, aber mir wäre es neu, dass es eine 3 GB Version der 290 gab. An deiner Stelle würde ich jetzt den Unterbau aufrüsten + das Netzteil. Könnte ungefähr so aussehen Ryzen Unterbau Preisvergleich | Geizhals Deutschland beim Netzteil 600 Watt, weil die 290 nicht gerade Stromsparend ist und man nie weiß welche GPU man in Zukunft aufrüstet.

Es gab glaube nur 4 oder 8GB-Karten von der 290(x). Die 3GB-Karten waren die HD 7970/7950. Vorallem schau doch mal, wo genau Dein System limitiert. Durch die verbesserten Schnittstellenprogrammierungen der neueren Spiele und Anwendung, konnte sogar der FX etwas zulegen.
Gruß T.

Benutze mal GPU-Z und schau da mal nach, aber mir wäre es neu, dass es eine 3 GB Version der 290 gab. An deiner Stelle würde ich jetzt den Unterbau aufrüsten + das Netzteil. Könnte ungefähr so aussehen Ryzen Unterbau Preisvergleich | Geizhals Deutschland beim Netzteil 600 Watt, weil die 290 nicht gerade Stromsparend ist und man nie weiß welche GPU man in Zukunft aufrüstet.
Da sie 3 GB Speicher hat und anscheinend aus der 200er Reihe kommt, muss es entweder eine R9 280 oder R9 280X sein ;)
600W Netzteil, ziemlich Zwiespältig in meinen Augen, da er sich bei dem Budget ziemlich sicher keine Vega 64 LC rein packen würde :ugly: (Vor allem, da das 600W mit der 500W Version Nahezu identisch ist, sowohl Plattform- als auch Absicherungstechnisch. Der einzige Unterschied ist der schneller rotierende Lüfter und die Absicherungen haben sowieso immer eine produktionsbedingte Ungenauigkeit nach oben hin)
Der Trend "sollte" ja auch "eigentlich" in die Richtung gehen, dass die Karten immer Sparsamer werden :P

Da sie 3 GB Speicher hat und anscheinend aus der 200er Reihe kommt, muss es entweder eine R9 280 oder R9 280X sein ;)
600W Netzteil, ziemlich Zwiespältig in meinen Augen, da er sich bei dem Budget ziemlich sicher keine Vega 64 LC rein packen würde :ugly: (Vor allem, da das 600W mit der 500W Version Nahezu identisch ist, sowohl Plattform- als auch Absicherungstechnisch. Der einzige Unterschied ist der schneller rotierende Lüfter und die Absicherungen haben sowieso immer eine produktionsbedingte Ungenauigkeit nach oben hin)
Der Trend "sollte" ja auch "eigentlich" in die Richtung gehen, dass die Karten immer Sparsamer werden :P

Wer weiß was noch für Karten kommen werden, dass eine Karte den Stromverbrauch der Fury X bei weitem knackt hätte auch keiner gedacht und dann kam die Vega 64 LC die im Schnitt 120 Watt mehr braucht. Außerdem sollte er meiner Meinung nach die GPU dann in vielleicht 2 Jahren aufrüsten gegen ein dann sinnvolles Modell.

Das zeigt mir nur R200 Serie bei der GPU.

Wird aber vermutlich doch eine 280 mit 3GB sein

Sry für den Fehler

gut dann sollte die grafikkarte auch unbedingt erneuert werden. mit deinem budget kann man ja was mit anfangen. du kannst mal ein screenshot von gpu-z machen.

Sehe ich ähnlich wie meine Mitmenschen hier, entweder alles erneuern oder so tot laufen lassen.

Mit ner 7970 lässt sich aber BF1 auf Ultra!!! in 1080P mit nem i5 immer noch in 1080P problemlos spielen (wenn auch mit Drops bis 50 runter) - die Karte ist viel zu flott für den FX :(

Gruß

Ja und nein, damit wirklich alles rund läuft darf die Karte schon gerne 50% größer sein - 1070 & Co.
was ich sagen wollte ist, dass die Karte dir aber gar nicht zeigen kann wie schnell sie ist, da der FX vorher ins Limit haut - selber getestet mit zwei 7970 Lightning & FX 9590 / 4770k / X5650 . Gerade bei 64ger Servern bricht der FX runter, die Intels halten da spielbare Framerates, die schnellsten CPUs die ich hier hatte waren 3930k & Ryzen 1700X - da räumt der AMD dann wieder auf.

Bevor du dir also zum neuen Rechner ne 1060 oder RX 580 kaufst kannst du die R9 280 getrost noch ein Jahr durchschleppen unter FullHD, die sollte kein großes Verhängnis darstellen und wirklich mehr Leistung hat man eben erst mit ner 1070 / 1080.

Gruß

Danke für die vielen Infos

beim Netzteil handelt es sich um ein be quiet! Straight Power E9-CM 680W ATX 2.4 (E9-CM-680W/BN199)

die Grafikkarte ist laut GPU-Z eine GIGABYTE R9 280X WindForce 3X OC

Monitor

BenQ GL2450H 61 cm (24 Zoll) Monitor (Full HD, HDMI, VGA, 2ms Reaktionszeit) schwarz

Zuletzt bearbeitet:

Für ein bisschen mehr Geld bekommt man einen EKL Olymp als Lüfter der klar besser ist. Auch beim Mainboard halte ich ein B350 nicht unbedingt für eine gute Idee, auch wenn diese hier gerne empfohlen werden.

Zurück