Leise Gamer-Grafikkarte bis 350€ gesucht

necavi91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Leise Gamer-Grafikkarte bis 350€ gesucht

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte, da meine gtx285 nach 1 Jahr das zeitliche gesegnet hat. Das wichtigste ist, dass sie im idle sehr leise (mindestens das Niveau der HD5870 im Referenz-Design) und sparsam ist (max 30W), weil der Rechner lange im Idle befindet.
Im 3d-Betrieb sollte sie möglichst leise sein, wobei der Verbrauch jedoch vernachlässigt werden kann. Gespielt wird alles von Crysis, über Metro 2033 bis Starcraft II bei 1920 x 1080 8x AA 16x AF.
Die Leistung der Grafikkarte sollte also mindestens einer GTX460 OC entsprechen und der Preis sollte wie gesagt max 350€ betragen. Die restlichen Kompenten sind sehr leise.

Komponenten:
AMD Phenom II X4 965 @ undervolted 90W TPD
8GB DDR3 1600Mhz 8-8-8-24
Intel SSD 80GB G2+ 2WD Caviar Black 1TbFAEX
NT: be-quiet Dark Power P8 750W
Gehäuse: Coolermaster CM690

AW: Leise Gamer-Grafikkarte bis 350€ gesucht

wie wäre es mit einer HD 6970 .. die sind leise und sehr schnell .. kosten um die 350€ denke das wäre das beste für dich .. oder auch die 6950 etwas langsamer als die 6970 aber dennoch schnell ..

lg

Lieber wäre mir eine Nvidia-Karte wegen PhysX.
Bei der GTX570 habe ich besonders bei der EVGA 570 SSC von starken Temperaturproblemen gehört, was mich von einem Kauf abschreckt.
Liebäugeln tue ich auch mit einer Zotac GTX470 für 250€. Ich weiß allerdings nicht, ob sie noch zeitgerecht ist.

Schau dir mal meinen Vergleichsthread zur GTX260 AMP² vs. GTX570 an. Die GTX260AMP² ist von ihren Eigenschaften her sehr mit der GTX285 vergleichbar und daher sollte dir der Thread nützliche Tips geben können. Der Link zum Thread ist in meiner Sig.

Frohes neues

Mandavar

P.S.: Grad deinen neuen Kommentar gelesen. Ich kann bei meiner EVGA GTX570 (nicht SSC) keinerlei Temperaturprobleme feststellen. Eher im Gegenteil, sehr leise und kühl.

Dein Test scheint überzeugend zu sein, es ist aber die EVGA im ref. Takt. Diese scheint leise zu sein und hat die EVGA-Garantie. Ist 10 Jahre lang oder kürzer?

10 Jahre ist eine verdammt lange Garantie:D
Meist gibt es nur zwei oder drei Jahre.
Aber mal ehrlich: nur Office Rechner halten länger als die drei Jahre:ugly:

Also wenn er ne leise Karte will, dann kommt er in der Preisklasse wohl um Gtx 470 AMP/SOC nicht herum...

Ich würde dir auch die Evga GTX 570 empfehlen, da sie Phsyx unterstützt sowie die besseren Treiber hat. (Nvidiasystemsteuerung ist einfacher und übersichtlicher als ATI Catalyst und funktioniert auch besser)

Da du Crysis und Metro 2033 in vollen Details (Full HD und 8xAA) spielen willst, ist alles unterhalb der GTX 570 oder HD 6970 nicht zu empfehlen.

Wenn er eine leise Karte will, dann muss er da aber noch einen Alternatibkühler draufbauen, sonst ist nix mit leise;)
Wenn er sich das zutraut, dann ist eine Gtx 570 sicherlich eine sehr sehr gute Wahl

Wirklich leise sind GTX570/580 auch mit dem neuen Referenzkühler nicht, da gebe ich Robin123 recht! Also entweder du schraubst deine Ansprüche an die Bildquali ein wenig zurück und nimmst entweder die Gigabyte GTX470 SOC/die MSI GTX470 Hawk/die Zotac GTX470 AMP!, alternativ die Powercolor 5870 PCS+ oder Sapphire 5870 VaporX. Oder du wartest auf andere, leisere Kühldesigns der Boardpartner. Nur von Gainward sind bisher andere Kühler für die 500er von Nvidia aufgetaucht. Das sind einmal die GTX570 GLH und die GTX570 Phantom. Aktuell aber noch nicht lieferbar und die kosten sicher dicke über 400€:ugly: Berichtigt mich bitte, wenn ich mich irre...

Zuletzt bearbeitet:

Vllt kann man ja die Gehäuseplatte von der gtx 570 entfernen und dann selber einen zusätzlichen 80mm Lüfter oder so auf den Kühlkörper der gtx 570 draufmontieren. Was meint ihr? Würde doch sicher was bringen oder nicht. mfG

Wie groß wäre denn der Unterschied zwischen einer Zotac gtx470 amp und einer gtx570 im ref. Takt?

P.S. Kühlerumbau habe ich schon 2 x erfolgreich gemacht (ac gtx pro und mk13 wobei letzterer viel zu groß wäre, da nur 4 slots für graka frei sind)

Kauf dir ne 570 und ein gut durchlüftes Gehäuse sollte leise sein^^
Nein durch ein gut belüftetes Gehäuse wird er eher lauter, da die Gehäuselüfter auch auct sind

Vllt kann man ja die Gehäuseplatte von der gtx 570 entfernen und dann selber einen zusätzlichen 80mm Lüfter oder so auf den Kühlkörper der gtx 570 draufmontieren. Was meint ihr? Würde doch sicher was bringen oder nicht. mfG
Das würd eich besser lassen;) Das Grakagehäuse dient ja schließlich im Referenzdesign als Luftkanal. Wenn man den entfernt, verpufft die frische Luft einfach im Gehäuse!
Wie groß wäre denn der Unterschied zwischen einer Zotac gtx470 amp und einer gtx570 im ref. Takt?
minimal, wenn übertaktet
P.S. Kühlerumbau habe ich schon 2 x erfolgreich gemacht (ac gtx pro und mk13 wobei letzterer viel zu groß wäre, da nur 4 slots frei für graka)
dann würde ich dir zu Gtx 570 + passendem Kühler raten

Zuletzt bearbeitet:

P.S. Kühlerumbau habe ich schon 2 x erfolgreich gemacht (ac gtx pro und mk13 wobei letzterer viel zu groß wäre, da nur 4 slots für graka frei sind)
Nun ja, wenn du die GTX470 AMP! auf ca 750-800Mhz bringen kannst (sollte mit dem sehr guten Kühler möglich sein), kommst du der GTX570@stock schon ziemlich nahe... Die GTX570 ist in etwa so schnell wie die GTX480. Generell kann man ungefähr sagen: eine GTX470 ist mit 800Mhz in etwa so schnell wie eine GTX480@stock. Aber: jede Graka ist ein Einzelstück. Was die eine an Takt mitgeht, muss die andere noch lange nicht abkönnen...

Zuletzt bearbeitet:

Dein Test scheint überzeugend zu sein, es ist aber die EVGA im ref. Takt. Diese scheint leise zu sein und hat die EVGA-Garantie. Ist 10 Jahre lang oder kürzer?

Ich habe die Karte von Anfang an mit stark erhöhtem Takt betrieben. Sie läuft bei mir momentan mit 850 Mhz und eigener Lüftersteuerung. Dabei geht sie nie über 60% Lüfter hinaus und ist so kaum aus dem Gehäuse heraus zu hören. Dazu muß man sagen, dass ich ein sehr gut belüftetes Gehäuse habe (Cosmos S).

Also meiner Meinung nach ist die GTX570 im Standard Takt sehr und selbst stark übertaktet noch immer angenehm leise. Sie ist um einiges leiser als meine alte GTX260 AMP².

Zurück