Leichter und sicherer Oc'en - AMD oder Intel?

Goyoma

Volt-Modder(in)
Hallo! :)

Ich habe eine Frage bezüglich der Oc' Leichtigkeit und Sicherheit der Cpu's von AMD und Intel.

Ich weis das jeder Chip eigen ist, aber kann man sagen, welcher Hersteller mehr Leichtigkeit und eventuell Sicherheit beim übertakten bietet?

Würde mich auf Antworten freuen.

Lg, Goyo.

Hallo
ich würde sagen zurzeit AMD ist leichter zu OCen wegen Temperaturen. da Haswell richtig heiß wird, da muss man schon bessere Kühlung besorgen, aber die Sandy-Bridge Generation war eigentlich ganz gut was OC-Temperaturen angeht, man konnte einen i5 oder i7 sogar bis zu 5,0 oder 5,2GHz takten. und ansonsten lässt sich jede CPU durch den freien Multiplikator übertakten, alle amd fx-serie haben freien Multi und bei Intel alle i5, i7 ...K Serie. nur vom gewissen Takt muss man auch Spannung erhöhen damit die CPU stabil oder überhaupt läuft...
Gruß

Amd hat in jedem Pteus OCbare Prozzis und einen echten Ref. Takt ohne limitierenden PCIe. Bei Intel muss es eine CPU ab 190, ein Kühler ab 40 und ein Board ab 110 sein, wenn es vernünftig sein sollm Bei AMD 95/120 , 25/40 , 70.

Ich würde eher sagen das es sich die Waage hält bei den modernen Komponenten.
Bei Intel muss es eine CPU ab 190, ein Kühler ab 40 und ein Board ab 110 sein,
Danach wurde doch nicht gefragt und ist so auch nicht richtig da man auch non K Modelle übertakten kann

AMD ist beim OCen im günstigeren Bereich auf jeden Fall vorne.

Nur mal aus Interesse:
Weiß einer von euch wo so die "natürliche" OC-Grenze für 24/7 beim A10-7850k liegt?

Ich finde die Intel CPUs aber auch nicht so schwer zu übertakten. Wenn man einen neueren hat, wo man hauptsächlich mit dem Multiplikator arbeiten muss (K Suffix) ist das OCn an sich nicht das Problem, wenn man nen vernünftiges Board hat und die Spannung anpasst.
Man muss halt nur gucken, wie es mit der Abwärme ist, gerade die "Heizwell" aber auch schon die Ivys sind da nicht so genial da der HS nicht verlötet ist.
Das OCn an sich geht aber, zumindest nach meiner Erfahrung, recht gut, ich hatte bisher mehr ärger mit AMD CPUs

OC hin oder her, selbst mit OC sieht selbst die schnellste AMD CPU kein Land gegen die momentane Intel-Übermacht. Wenn es rein um das OC an sich geht dürfte AMD bei der prozentualen Übertaktbarkeit vorne liegen, nur was bringt's - wenn die Intels den übertakteten AMD Prozzis schon @ Stock die lange Nase zeigen?

Die schwachen Stock-i5 zieh ich im Cinenench ab, mit meinem Seelenverkäufer, aber in Spielen zieht der i5 ~ 60% besser.

Ein weiteres Problem wäre auch die Energieeffizienz bei den FX-Prozzis.
Klar Undervolting klappt ganz gut, aber wär natürlich besser, wenn AMD bei der nächsten FX-Generation (Kaveri??) nachbessert.

Zurück