Leeres Adresszeilenfeld im Dialogfeld "Speichern unter..."

Wolle1909

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

ich habe das Problem das mein Adresszeilenfeld (wenn man es so nennen kann) leer bleibt, wenn ich beispielsweise eine Excel-Datei abspeichern möchte. Auf dem Rechner ist eine lizenzierte Version von Office 2010 installiert.
Ich habe schon versucht mich im Netz schlau zu machen, aber konnte nichts gescheites finden.

Das Ganze sieht folgendermaßen aus:

adresszeilenfeld.jpg

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)

Gruß.

Das habe ich jetzt auch noch nie gesehen.

Auf welchem OS läuft dein Office, weil dieses "Adresszeilenfeld" führt ja zum Windows Explorer, der wiederum zum Betriebssystem gehört.

EDIT: es könnte also durchaus ein Konflikt zwischen z.B. Win XP und Office 2010 sein.

Installiert worden ist das System über eine Windows-7-Netzwerkinstallation auf mehreren Rechnern.
Komisch finde ich nur, dass dies der einzige Rechner ist bei dem es Auftritt.

Wie x-up schreibt, gehört das Feld zum Explorer, es ist also kein Office Problem.
Wahrscheinlich bleibt das Feld in einem beliebigen Ordnerfenster, wenn du da das Gleiche versuchst wie in deinem Office, genauso leer.

Richtig vermutet!
Besteht denn irgendeine Möglichkeit den Explorer speziel "anzupassen" bzw. zu reparieren?

Eigentlich sollte da so eine Art "History" von Ordnern stehen, die du schon offen hattest, bzw. in denen du vorher warst.
Ich habe im Grunde genau das selbe Problem.
Irgendwie wird diese Liste nicht upgedatet. Ich habe keine Lösung bis jetzt. Ich weiß zwar, wo diese Liste in der Registry steht, aber warum sie nicht aktualisiert wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Man kann im entsprechenden Registry-Eintrag manuell Ordner eingeben, um ein paar mögliche Sprungziele zu haben. Das ist schon mal besser als nix. ;)

wärst du so frei und würdest mir sagen unter welchem Pfad ich den Eintrag in der Reg finde?
Danke dir!

In dem Fall wäre ein Bild für die Eintragskonventionen nicht verkehrt.
Guggst du Bild! ;)

Anhänge

• TypedPaths.png
    TypedPaths.png
    40,3 KB · Aufrufe: 196
Da hab ich wieder mal was dazugelernt.
:D

Aber woran das eigentliche Problem liegt, weiß das nun jemand?
:what:

Besten Dank euch beiden!

Die "Lösung" von OctoCore hat mir echt weitergeholfen. Die meistbenutzden Pfade eingegeben und schon ist der Mitarbeiter zufrieden :D

Somit spare ich mir wenigstens eine mehr oder weniger aufwendige Neuinstallation.

Aber warum der Explorer rumspinnt, kann ich mir nicht erklären.
Evtl. sind einige Parts bei der Installation in die Hose gegangen (Vermutung) :what:

@ x-up
Bis jetzt noch nicht.
Ich habe mir da aber noch nicht so den Kopf gemacht.
Die Jumplist in der Taskleiste für besuchte Ordner funktioniert und die benutze ich hauptsächlich.
Ein potentieller Lösungsansatz für den Fall, dass das Problem nicht systemweit ist, wäre der:
Als anderer Benutzer/Admin in Windows einloggen, nachsehen, ob das Problem da auch auftritt - falls nicht, User-Explorereinstellungen der Registry exportieren, als betroffener Benutzer/Admin einloggen, Einstellungen importieren.
Falls doch - Weiter grübeln! :devil:

@Wolle
Nö, mit der Installation muss das nichts zu tun haben. Das trat bei mir irgendwann auf, nicht von Anfang an.

Zurück