LED-Leiste - Welche Unterschiede? Worauf achten?

Murphy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.

Undzwar möchte ich meinen Computer optisch ein wenig verbessern. Ich baue mir in der nächsten Zeit in Window in das Seitenteil und möchte mit weißen LED´s den Innenraum zum leuchten bringen. Da ich davon keine Ahnung habe, bin ich auf Euch angewiesen. Was gibt es für LED-Leisten? Welche Unterschiede gibt es dabei? Gibt es Hersteller mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Ich schließe mich der Frage von Murrphy mal an..
würd mich auch mal interessieren. was ich bisher gesehen haben es gibt Low Sensity und High Sensity, und verschiedene LEDS Pro Meter..

Meine Erfahrung bisher war: LED Streifen mit SMD LEDs unterscheiden sich nicht viel. Die teuren Dinger von Osram entspricht zu 99% irgendein OEM Zeug zu 1/10 des Preises. Auch die Controlleinheit für 20€ entspricht die OEM Version für 5€. Von daher kann man ruhig zu günstigeren Versionen greifen, zumal der Preisunterschied so groß ist, dass man die kleinen zur Not auch 2 mal kaufen kann.
Ich habe auf jeden Fall ein paar von diesem Shop seit einem Jahr im Einsatz und merke kein Unterschied zu den "Markenwaren". Der Preis von 8€/Meter ist auch vollkommen im Ordnung.

Ausnahmen sind vielleicht die Nichia LEDs von oben, aber die Dinger sind auch verdammt teuer. Aber mal ehrlich, ich behalte kein Case 20 Jahre lang mit demselben Aussehen. Wer es dennoch tut, muss halt statt 8€ 50€ pro meter zahlen.

Naja bei LEDs bin ich auch zu dem Ergebnis gekommen, das da keine großen Unterschiede sind. Hab zwar bisher keine zur PC Beleuchtung benutzt, aber da sollte ja kein großer Unterschied sein. Die Sender waren bei mir allerdings nicht immer die gleichen.. da muss man aufpassen.

Was könnt Ihr mir zu der Helligkeit sagen? Habt Ihr dabei große Unterschiede festgestellt, dass manche LED-Leisten schwach leuchten und manche intensiver? Gibt es da etwas zu beachten?
Welche Vorteile/Nachteile habt Ihr im Vergleich zwischen flexiblen Leisten und Kathoden feststellen können?

Über die Helligkeit brauchst du dir keine Sorgen machen, ein LED Streifen wird eher zu hell als zu dunkel sein. Da nehmen die sich nicht viel. Unregelmäßig Helle LEDs sind mir bisher nicht vorgekommen.

Wenn du die Helligkeit per Hand regeln willst, reicht es wenn du ein Potentiometer zwischen Spannungsquelle und Streifen schaltest, dann kannst du mit einem Drehknopf stufenlos dimmen.

Zurück